Frage an die Karosserieexperten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Masterschrauber
Super - Member
Frage an die Karosserieexperten

Beitrag von Masterschrauber »

Hatten von euch schonmal jemand Schäden zu verzeichnen dadurch dass die Karosserie am Schweller statt am Rahmen hochgebockt wurde?

Ich habe mein Spiti während der Restauration immer am Rahmen hochgenommen.
Im März muss ich aber zum TÜV und der hat so ne Blöde Hebebühne bei der nur die Möglichkeit besteht das Fahrzeug an der Karosserie hochzunehmen und nicht am Rahmen.

Geht das oder lieber das Auto woanders abnehmen lassen?
Nicht dass später die Karosse verzogen ist.

Grüße
Feuerkopf-6

Re: Frage an die Karosserieexperten

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Moin,

der Wagen sollten IMMER am Rahmen angehoben werden. Andernfalls hängt das Gewicht des kompletten Fahrwerks inkl. Motor an den paar Schräubchen mit denen alles verschraubt ist.... das würde ich nicht riskieren!

Fahr lieber wo anders hin! :top:

Grüße, Björn
Races

Beitrag von Races »

Hat der TÜV denn auch keine Grube ?
Masterschrauber
Super - Member

Doch der TÜV hat auch ne Grube,

Aber um die Achsaufhängung und die Gelenke prüfen zu können muss das Fahrzeug angehoben werden.
Die Haben da so ne Hydraulische Vorrichtung bei der die Vorderräder im angehobenen Zustand mit Gewalt eingeschlagen werden um die Spurstangenköpfe zu prüfen.

Ich hab schon dran gedacht einen Wagenheber mitzunehmen. Aber unsere TÜV Ingenieure
sind aus ihrem gewohnten Prüfschema schwierig zu beeinflussen:-)
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Der TÜV hebt zentral entweder am Diff. oder vorne am Rahmen vor dem Motor an.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

...ja, aber diese Stempel zum Anheben des Wagen sitzen doch meistens auf einem Rollgestell auf der Grube.... (da wo ich hinfahre ist das jedenfalls so..) Und mit den Dingern können die wunderbar von unten den Wagen anheben: also unter dem Rahmen!

Komischer TÜV .... :-vh
Masterschrauber
Super - Member

Unser TüV besitzt leider keinen Stempel.
Unser TüV hat eine Scherenhebebühne bei der die Auflagefläche direkt unter dem Schweller liegt.
Diese Hebebühnen sind oft bei den Autohäusern als Achsvermessungsbühne verbaut.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hat dein TÜV schon einen Bremsenprüfstand oder bremst der noch auf dem mit Sand bestreuten Hof?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

????
TÜV Esslingen/Sirnau hat (hatte?) eine Grube , da war ich schon oft - hab ein paar Meter daneben früher gearbeitet .
Wenn die jetzt "zu blöd" zum Aufbocken sind , dann würde ich da auch mein Fzg. nicht prüfen lassen - in der Gegend ES , Stgt. gibts reichlich Prüfstellen ich war schon bestimmt 15 mal mit Spiti bzw. Herald beim TÜV das hat immer funktioniert .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Races

Beitrag von Races »

Rorei hat geschrieben:Hat dein TÜV schon einen Bremsenprüfstand oder bremst der noch auf dem mit Sand bestreuten Hof?
:multilol: :multilol: :multilol:
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Halöchen

Ähm, wo gehst Du denn zum TÜV?
Also der Esslinger TÜV (gegenüber vom Sandstrahl Bay ) hat dieses rollbare Gestell, der kann damit am Rahmen hochheben.
Aber....der Prüfer dort freut sich jedes Mal wenn ich mitm Spiti vorbeikomme ( "endlich mal ein gescheites Auto ") und prüft nur die üblichen Dinge, am Fahrwerk drückt der nur a bissle per Hand rum. Der schaut sich eher den Spiti genüsslich an ( wie immer: Motorhaube AUF ), grinst sich was ( "ich hatte auch mal nen Spiti" ) und meint zu den (wenigen) Tropfen am Motor: ja, so muss das beim Engländer halt sein !

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Brüchi hat geschrieben:Halöchen

Ähm, wo gehst Du denn zum TÜV?
Also der Esslinger TÜV (gegenüber vom Sandstrahl Bay ) hat dieses rollbare Gestell, der kann damit am Rahmen hochheben.
Aber....der Prüfer dort freut sich jedes Mal wenn ich mitm Spiti vorbeikomme ( "endlich mal ein gescheites Auto ") und prüft nur die üblichen Dinge, am Fahrwerk drückt der nur a bissle per Hand rum. Der schaut sich eher den Spiti genüsslich an ( wie immer: Motorhaube AUF ), grinst sich was ( "ich hatte auch mal nen Spiti" ) und meint zu den (wenigen) Tropfen am Motor: ja, so muss das beim Engländer halt sein !

Grüßlis, Brüchi
...ach dann gibts "meinen Prüfer" noch , "wenns Auto ned über die Grubenumrandung geht , muß man halt aussteigen und reinschieben " .. die kurzen Rennfedern waren ihm wurschd :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Masterschrauber
Super - Member

Ahh dann bin ich ja erleichtert:-)

Ich gehe auch zu dem TÜV gegenüber vom Sandstrahl BAY war da aber noch nie mit meinem Spiti der wurde immer von der DEKRA Abgenommen ,weil mein Spiti-vorbesitzer dort involviert war.

Bei dem Esslinger Tüv war ich immer nur mit dm Alltagsauto deshalb hatte ich auch nur die Scherenbühne im Hinterkopf.

Puhh ne sorge weniger danke jungs:-)
Antworten