Woodhead Dämpfer an der Vorderachse...wer weiss was??

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Sven

Woodhead Dämpfer an der Vorderachse...wer weiss was??

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Vorderradaufhängung zu überarbeiten da mein Spiti viel zu hoch und viiieeel zu hart ist. ...

Verbaut wurden extrem vorgespannte Federn mit viel zu harten "Woodhead" Dämpfern.

Kennt jemand diese Dämpfer mit der Teilenummer: 217589 0852 XOFD??
Und kann jemand sagen ob diese Teile überhaupt für einen Spitfire 1500 (Bj 78) gedacht sind?
2. Frage: Wieviel Federwindungen sind bei serienmäßigen Federn vorhanden (10 Windungen??)....wieviele Windungen haben kürzere Federn?? (bei gleicher Windungsstärke)

Danke und Grüße!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo sven,

wie hoch ist denn viiiieeeel zu hoch :?: :wink:
..oder ist er hinten zu tief?

was ähnliches wurde gerade diskutiert
schau mal da:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=126
und da:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=126
(die hälfte der links musst du ggf. in der adresszeile wieder löschen)

die woodhead-dämpfer sollen nachbauten der originalen sein... sind die wirklich sooo hart?

mit kürzeren federn wirst du noch härter werden...

grüße
thomas
Sven

Beitrag von Sven »

...Hi,

es liegt definitiv vorne zu hoch ...hinten ist soweit alles i.O....das Fahrzeug hat auf der Vorderachse keinen Federungskomfort...richtig hart und viel zu sehr vorgespannte Federn...das Kürzen der Federn bringt zwar mehr Härte aber in Kombination mit Seriendämpfer wird es nicht so schlimm ausfallen.....ich habe die Feder - Dämpfereinheit zerlegt ...so harte Dämpfer sind nicht seriennah...das Fahrzeug ist auf normaler Straße nur am rumhoppeln..

Gruß,
Sven
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Habe ebenfalls Holzkopf - Dämpfer drin; die habe ich mal als "New Old Stock" gekauft. Entweder waren die zeitweise ab Werk verbaut oder wurden damals offiziell als Ersatz für die O-Teile angeboten.
Ich finde deren Dämpfung ausgezeichnet und keinesfalls zu hart. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

naja, die Originalen Federn sind sehr gut vorgespannt und von daher vielleicht zu hoch. Ich habe bei der ÜBerholung Bastuckfedern und Koni rot verbaut und konnte keine Komforteinbusen feststellen
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Daniel

Beitrag von Daniel »

bei meinem hab ich die Federn von Bongen verbaut, ... die sind m.W. etwas "länger" als die Bastucks, ... hat aber ausgereicht, dass die Räder gerade stehen und man nicht mehr den Kopf ins Radhaus stecken kann.

zusammen mit den meisstens nicht sehr beliebten Spax ergibt sich bei mir eine gute Kombination, ... soll heissen: ICH persönlich find sie gut ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen...werde die kürzeren Federn verbauen und hoffen , dass das ganze in Kombination mit neuen Lagern etwas besser funktioniert....

Danke tomsail für den Tip mit dem Link die Bilder der Federn darin haben mich schon weitergebarcht.

Grüße,

Sven
Antworten