Diebstahlsicherung

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Thomas-OS
Super - Member

Diebstahlsicherung

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo zusammen,

bei uns in Osnabrück ist es im Moment schwer in Mode gekommen, dass am helllichten Tag VWs mit großen Dieselmotoren geklaut werden. Letzt Woche war der T4 meines Schwagers dran und ehrlich gesagt habe ich im Moment etwas Angst um meinen Passat.

Ich habe im Internet gelesen, dass sich Leute versteckte Schalter eingebaut haben, mit denen z.B. die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, oder irgendwelche Relais geblockt werden.

Was haltet ihr von solchen Sachen? Ist es aufwändig sowas einzubauen? Was sagt der Rest der Bordelektronik zu solchen Spielchen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
Rorei
Überflieger
Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
die werden doch alle im Auftrag geklaut und da hilft dann auch keine (Eigebau-)Wegfahrsperre. Wenn du die Sicherung für das Kraftstoffrelais über einen Schalter legst ist der Elektronik das wurscht. Die Frage einer Garantie und Versicherungsfragen ist natürlich eine andere.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Kommst Du an den Tank heran?
Honda CRX wurden damals gerne zum verheizen und heute gerne als Teileträger geklaut, da sitzt der Tank unter der Rücksitzbank, diese ist mschnell ausgebaut darunter ist auch die Benzinpumpe. Einfach ein kabel unterbrochen, entsprechendes langes Kabel (soll ja bis nach vorne reichen....ich habe Lautsprecherkabel genommen), Schalter dran und gut.
wenn dieser schalter nicht umgelegt ist, bekommt die Benzinpumpe keinen Saft, der wagen springt nicht an......
Kaputt ist er dann trotzdem (Schloß oder Scheibe...) aber er ist noch da.
Neben meinen Triumph sammeln wir entsprechendes Sportmaterial aus Japan, ein CRX ED9 im Unverbastelten Zustand ist mittlerweile kaum noch zu bekommen, oder so etwas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
würde die Brücke zwischen beiden schließen:

Grüße
Jogi
powered by danonetunig
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Wenn das Profis sind, kommen die einfach mit dem Abschleppwagen und heben das Auto drauf. Da hilft dann absolut nichts gegen.

Ansonsten hängt das mit dem Schalter vom Modell ab. Umso weniger Elektronik, umso einfacher für den Hobbyelektriker. Ich habe bei allen Triumph's versteckte Schalter, um den gesamten Saft abzudrehen. Ansonsten kann man bei modernen Dingern auch den Bus lahmlegen. Dann tut sich absolut nichts mehr. Amateuren ist es zu stressig, lange nach derr Ursache zu suchen. Einbruchsspuren und damit Schäden wären aber trotzdem zu berappen....
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

HolgerS hat geschrieben:Ich habe bei allen Triumph's versteckte Schalter, um den gesamten Saft abzudrehen.
Beim Bund nannte man das "Nato-Knochen".
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Nenn' ich auch heute noch so, obwohl der Schlüssel mittlerweile aus rotem Plastik ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

für was soll eigentlich die Feder unter der Batteriehalterung gut sein????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Oh Mann Norbert, mußt du denn allen Pfusch monieren :|
Da ich schleichende Entladung hatte, mußte die Batterie oft raus. Deshalb einfach auf die Stange drücken, um sie unten ausklinken, durch diese meisterhafte Konstruktion mit der Feder kann man es mit einem Griff aus- und einhaken und nix klappert. :wink:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

War früher bei den Franzosen und auch bei den Treckern standard, da die alten Hartgummikästen durch die Fibrationen am Halter brachen oder der Teer den man zumvergiessen der einzelnen Zellen brauchte nicht reissen konnte
Bodeblääch Dänu
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Die einfachste Art vom evtl. Zielobjekt abzulenken ist u. U. auch der Verzicht auf die Typbezeichnung am Heck des Boliden ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

gut zu wissen, dann mach ich jetzt mein Spitfire MK3 Schild weg :happywink:
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

superspitchris hat geschrieben:gut zu wissen, dann mach ich jetzt mein Spitfire MK3 Schild weg :happywink:
Hallo Chris,
mach Powered by Opel drauf :happywink:
Gruß Roland
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Rorei hat geschrieben:
superspitchris hat geschrieben:gut zu wissen, dann mach ich jetzt mein Spitfire MK3 Schild weg :happywink:
Hallo Chris,
mach Powered by Opel drauf :happywink:
Gruß Roland
Hey Guys, hier ging es doch um Massenprodukte der Neuzeit !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Races hat geschrieben:Die einfachste Art vom evtl. Zielobjekt abzulenken ist u. U. auch der Verzicht auf die Typbezeichnung am Heck des Boliden ...
...erledigt! Habe mir schon ab Werk sämtliche Schriftzüge verkniffen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

so, die Lösung ist da. Die Zündung wurde unterbrochen und an unauffälliger Stelle ein Druckschalter verbaut. Nur wenn man den Schalter gedrückt hält, lässt sich die Zündung betätigen. Ich hoffe, ich kann jetzt wieder ruhig schlafen.

Schönes WE euch allen.

Thomas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Antworten