Vergaserproblem

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
uwetriumph
Über - Member

Re: Vergaserproblem

Beitrag von uwetriumph »

Das mach ich jetzt sofort. Hab mir 2 neue bestellt und die sind eben angekommen. :top:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Gerd

Beitrag von Gerd »

Daniel hat geschrieben:ne Entlüftungsbohrung .haben die eigentlich alle, ... entweder mit so nem Röhrchen, oder unter einer Blechlasche "versteckt".
Hallo Daniel,

Du hast Recht, ich habe die Blechlasche am Schwimmerkammerdeckel abmontiert - das Entlüftungsloch ist darunter. :top:
Mann lernt nie aus.

Gruß
Gerd.
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Ich bevorzuge die Röhrchenvariante. Ich habe 2 Schläuche drauf und dann ein T-Stück. Ab da führt ein Schlauch nach unten, der zwischen Vorderachsträger und Lenkung endet.
Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit den Schwimmernadelventilen, auch die neu gekauften waren alsbald undicht. Es ist wesentich besser wenn der Sprit in so einem Fall kontrolliert ablaufen kann und nicht aus den Gasmännchen quillt. :?

:flop: Am Rande bemerkt: Skinner United muß die schlechte Qualität seiner Ventile erkannt haben, aber statt die zu verbessern, haben sie an den Symptomen rumgedocktert und diese Ableitung erfunden.

Bei Solex waren die Ventile dicht und wenn nicht ist die Karre halt abgefackelt, was aber eher selten war. Beim Kadett B Rally war es der Spritschlauch zwischen beiden Vergasern der nicht fest war und übernatürlich oft zum Motorbrand führte. :(
Zuletzt geändert von bustrophedon am 9. Mär 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

uwetriumph hat geschrieben: Leider habe ich die alten Ventile nicht mehr. Ich musste neue kaufen und da gibt es ja leider nur die eine Sorte.
Hallo Uwe,
häufig sind neu gekaufte Teile schlechter wie die alten weggeschmissenen. Daher niemals alte Teile vorher wegschmeißen, egal wie die aussehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Besser so? :D :D
vergaser2 001.jpg
vergaser2 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

:top: schon viiiel besser :top:
Zum krönenden Abschluss würde ich noch die feste Spritleitung um den Lufikasten herum an einer Schraube fixieren, damit das Ganze beim Fahren net so rumbommelt

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ok, die Lasche werd ich sicher noch finden und dann natürlich montieren :top:
Martin

Beitrag von Martin »

Hat denn von Euch schon jemand einen Vergaserbrand
gehabt oder davon gehört??? Ist der Umbau von Bohrung
auf Röhrchen daher wirklich nötig? Nur so aus Aberglauben möchte
ich mir die Mühe nicht machen, da lass ich es doch lieber orichinaal.

Falls ja, passt der HS4 Deckel auf die HS2 Kammern?

Ggf. dürfte doch das Hitzeschutzblech helfen,
wenn es unten weit genug abgewinkelt ist, damit der Sprit
am Krümmer vorbeisifft.
(dreister Vorschlag, ohne es je ausgemessen zu haben :oops: )

Grüsse,
Martin
Kreidi
Member

Beitrag von Kreidi »

Hallo Martin

Dani Senn hatte vor einiger Zeit mal einen Brand an seinem Renner. Dazu gibts im Forum auch einen Thread dazu. Musst mal suchen - möglicherweise hat er dort auch über die Ursache dazu geschrieben.
Daniel schrieb auch einmal über einen Brand. Wenn ich das noch richtig weiß an einem Wagen der einem Verwandten gehörte. Ursache dazu?

Ich hatte einige Zeit lang einen undichten Düsenstock, so dass bei kaltem Motor die eine Schwimmerkammer immer leertröpfelte.
Die Brühe stand dann unten auf dem Luftleitblech (das gebogene) und tropfte von dort auf der hinteren Seite auf den Rahmen runter - nahe dem Krümmer.
Bei warmem Motor fiel das zuerst nicht auf da alles schön verdampfte... Es lag nur immer ein leichter Spritgeruch in der Luft.
Passiert ist damit nichts - beruhigend war das aber auch nicht.

Solange die Schwimmernadelventile schön abdichten, Schwimmer nicht absaufen wird aus den Entlüftungs-/Überlaufbohrungen kein Spritt rauströpfeln. Wenn es denn doch mal passieren sollte, gefällt mir die Variante mit den Entlüftungsschläuchen / Ableitung des Spritts weg von heißen Teilen einfach besser.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Der Brand entsand damals durch eine verrusste Zündkerze, die bei den nasskalten temperaturen die an diesem Morgen herrschte nicht auf ihre Temperatur kam. Das Benzin lief aus den offenen Vergaser und entzündete sich am heissen Krümmer. Dazu kam noch, wie ja jeder Feuerwehrmann weiss, dass man brennnendes Benzin nicht mit Wasser bekämpfen sollte, die aufwirbelnde Gischt der Räder ein richtiges kleines Inferno anrichtete.
http://www.swiss-triumph-racing-team.ch ... index.html

hier noch mals die Bilderserie
Bodeblääch Dänu
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

das heisst, die Schläuche helfen auch nicht wirklich immer.
Werde wahrscheinlich ein modifiziertes Hitzeschutzblech montieren,
damits ausreichend weit weg abtropfen kann.

@Dani, wir hatten gerade einen Löschkurs in unserer Firma.
(War spassig, besonders wenn man mit dem Löschwasser
die brennende Flüssigkeit aufwirbelt :twisted: )
Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen C02 Löscher für
meine Werkstatt bestellt. Mitführen darf man den wohl eher nicht.

Bei Deinem Brand hat man mit Pulver gelöscht? Hoffentlich
rostet Dir der Rennspiti jetzt nicht zusammen, soll ziemlich aggressiv sein.

Viele Grüsse,
Martin
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Martin: "soll ziemlich aggressiv sein."
Ich hatte einen Brand in meinem VW 147, Kurzschluß im Schalter der Standheizung. Gelöscht habe ich es mit Pulver. Am nächsten Tag habe ich den kompletten Innenraum ausgesaugt, das Armaturenbrett mit heißem Seifenwasser gereinigt ind die Kabestecker mit Rostlöser behandelt. Trotzdem hatte ich noch 2 Jahre lang dauernd Kontaktprobleme und agressiven Fraß unter dem Armaturenbrett! :x :x :x
Antworten