J-OD für Spiti 1500

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
rennradjoe

J-OD für Spiti 1500

Beitrag von rennradjoe »

Wenn ich nun schon mal im Forum bin, dann habe ich auch gleich eine 2.Frage.
Ich habe an meinem Spiti1500 vor 2 Jahren das OD überholt. Lief auch 1 Jahr problemlos, bis dann letztes Jahr das OD Macken hatte. Sobald das OD warm wird (30-50 km), läßt sich das OD nicht mehr ein- und ausschalten. Macht plötzlich selbsständiges Schgalten, teilweise mit Rutschkupplung wie Automatikgetriebe. Bei anschließend langsamer Fahrweise und Abkühlung geht es dann plötzlich wieder.
Kennt jemand vielleicht das Problem?

Bastuck meinte, dass irgendwelche Bohrungen zu wären. Schön wäre zu wissen welche und ob ich das eventuell im eingebauten Zustand von unten "freiblasen" kann.

Danke für Eure Hilfe. :roll:

Gruß aus dem schönen Schwabenland
Rudi
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hast du mal den Ölstand kontrolliert?
Symtome passen da gut.
rennradjoe

Beitrag von rennradjoe »

Ölstand hatte ich kontrolliert und nachgefüllt, die Ausfälle bliebe bei Erwärmung jedoch dieselben.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Filter reinigen, das ist das einzige was du selbst ohne weitere Zerlegung tun kannst. Wenn du einen findest der ein Öldruckmanometer bis 50Bar und den passenden Anschluss hatt kannst du auch den nötigen Druck überprüfen, das geht aber nur wärend der Fahrt und demontiertem Getriebetunnel.. Mach halt ersjavascript:emoticon(':wink:')tmal den Filter sauber, ich denke das ist es.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Warum sollte ein dreckiger Filter bei warmen also dünneren Öl einfluss nehmen?Wäre das nicht umgekehrt logisch?Also eher im kalten nicht durchlassen.
Mir scheint Bastucks ausage eher treffend.
Gebe aber zu das ich mit OD noch nicht soviel zu tun hatte reperaturmäßig(zum Glück)
Bei einem Automatikgetriebe würds passen,Dichtung durch oder Lamellen zu.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

OK, vergiss das mit dem Filter. Bau das Getriebe aus, zerlege es, ersetzte alle Verschleissteile durch Neuteile, bau es mit neuen Dichtungen wieder zusammen, lass alle nötigen Einstellungungen auf einem Prüfstand Prüfen und einstellen, bau es wieder ein...........und wenn es dann immer noch nicht geht schau nach dem Filter :LLLLOL: Jetzt mal im Ernst, wenn der Ölstand stimmt und es das richtige Öl ist drin(diesmal aber 80er Getriebeöl, kein Fett :NONO: ) dann würde ich den Filter reinigen auch wenn sich herrausstellt das er sauber ist, die Fehlerquelle ist schonmal ausgeschlossen. Es kann natürlich auch an der elektrik liegen, so ein Solenoid macht bei Temp. schwankungen auch schonmal was er will, oder ein Kabel oder Schalter verhält sich wie ein Bimetall??

Die Aussage von Bastuck das eine Bohrung verstopft ist kann natürlich auch stimmen, das würd ich aber als letztes Prüfen weil dazu muss das Getriebe zerlegt werden, und d ist es einfacher alle anderen Möglichkeiten zu untersuchen, genug Quellen hast du ja nun.

Ach ja noch was, es handelt sich definitiv um ein OD??? Kein Automatik wie auch vermutet wurde?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das mit ner verstopften Bohrung hatte ich auch schon mal,bei warmem OD keine Funktion desselben mehr und im Schiebebetrieb hat sich das angehört wie ein Automatic.....da ich aber auch keine Böcke hatte alles zu zerlegen, hat mir mein Engländerschrauber so ein Reinigungsadditiv ins Getriebe geschüttet,das ging dann allerdings so um die 1500km lang,bis das OD funzte,seit dem (ca.8000km) schaltet es einwandfrei.Leider weiss ich nicht wie das Zeug heisst,ist aber speziell für englische OD Getriebe und muss nach 2000km wieder raus aus dem Getriebe. Bei mir war das abgelassene Öl rabenschwarz....
www.spitfirescheune.de
rennradjoe

Beitrag von rennradjoe »

Hallo an alle,

zuerst mal danke für eure Hinweise.
Werde das mit dem Filter zuerst auprobieren, da dies das einfachste ist.
Allerdings wäre auch das Reinigungsadditiv eine gute Lösung, da ich dies beim Filterreinigen ja auch gleich dazugeben könnte.

Superspitchris, es wäre natürlich jetzt sehr wichtig zu wissen, was dein Engländerschrauber da genau zugemischt hatte, da bei meinem OD diesselben Symptome sind. Besteht da die Möglichkeit mal nachzufragen?? Wäre eine einfache Lösung des Problems.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Rudi
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich werd ihn bei Gelegenheit mal fragen oder du schickst ihm selbst ne mail www.suedgarage-rauch.de und sagst ihm nen schönen Gruss vom Hr.Maus ob er sich noch erinnern kann was er vor ca. 1 Jahr da reingekippt hat
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
rennradjoe

Beitrag von rennradjoe »

Habe vorhin Mail geschickt.
Danke und schönen Abend!
Gruß
Rudi
Antworten