Keine H-Zulassung wegen Auspuffanlage!!

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
eberlon

Keine H-Zulassung wegen Auspuffanlage!!

Beitrag von eberlon »

Hallo,
bin gestern mit meinem Spitfire 1500 Bj.77 zwecks TÜV und H-Abnahme bei der Dekra gewesen. Tüv kein Problem, leider keine H-Abnahme bekommen. Begündung: die Doppelrohr-Auspuffanlage von Bastuck. Mein Spiti ist eine US-Version mit der Fahrgestellnr.: FM..... ! Diese ist nicht im Teilegutachten der Firma Bastuck berücksichtigt. Der Prüfer möchte nun eine Bestätigung das diese Anlage zu diesem Auto passt. Bastuck konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Was kann ich tun?
Jogi, HB
Überflieger
Re: Keine H-Zulassung wegen Auspuffanlage!!

Beitrag von Jogi, HB »

Moin unbekannter,
als Erstes könntest Du Dein Profil hier im Forum ausfüllen, damit wir wissen mit wem wir es hier zu tun haben.

Hat einfach etwas mit guten Umgangsformen zu tun wenn man sich vorstellt.

Jogi
powered by danonetunig
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hi eberlon,
ich würde es mal wo anders mit dem H probieren.
Die übereifrigen DEKRA Fuzzis hab ich auch schon mal erlebt, mit dem Alltagsauto, furchtbar.... :roll:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Baumi

Beitrag von Baumi »

Ich habe ein Gutachten für einen 1500 er FM mit FM Motornummer ( Anlagenkennzeichen B&C SP3, die Schubkarre) , wenn Dir das weiterhilft, mache ich gerne eine Kopie. Hat Bastuck die damals alle individuell eingetragen ? Mein TÜV hat mir übrigens gerade gesagt betreffend des H-Kennzeichens, die Anlage muß für ein H-Kennzeichen mindestens 10 Jahre lang eingetragen sein ? Gruß Frank
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Baumi hat geschrieben: Mein TÜV hat mir übrigens gerade gesagt betreffend des H-Kennzeichens, die Anlage muß für ein H-Kennzeichen mindestens 10 Jahre lang eingetragen sein ? Gruß Frank
Das stimmt so nicht mehr, auch umbauten die bis 10Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen wären sind nun zulässig, sieh neuer Anforderungskatalog:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
eberlon

Beitrag von eberlon »

[quote="Baumi"]Ich habe ein Gutachten für einen 1500 er FM mit FM Motornummer ( Anlagenkennzeichen B&C SP3, die Schubkarre) , wenn Dir das weiterhilft,

Das wird das selbe Gutachten sein welches ich auch vorgezeigt habe, oder? Im Fahrzeugschein sind bei mir 43kw bei 1474ccm eingetragen. Das passt mit der Tabelle im Teilegutachten nicht überein. :(
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Ist es nicht möglich, dem TÜV klar zu machen, das die Fahrgestell-Nr. unerheblich ist wie bei jedem anderen Auto auch sondern die Motor-Nr. für den Auspuff das entscheidende Merkmal ist. Meine Y-Anlage wurde sogar eingetragen mit Motor-Nr. DG.... ESS .
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
eberlon

Beitrag von eberlon »

Hallo,
ich werde den Originalauspuff anbauen und es dann noch mal probieren. Das ist denke mal am unkompliziertesten!
Gruß Eberlon
Antworten