CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

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Races
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CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen ? Ich habe bei meinem Fiat 124 Spider die US - Auspuffanlage ( 4 - 1 Krümmer und mit U - KAT ) ausgebaut und gegen eine vom Europa 1800´er ( mit 4 - 2 - 1 Krümmer / Hosenrohr ohne KAT ) ersetzt. Vergaser ist ein Weber 32 ADFA ( original ). Im Haynes, zu dem Fahrzeug, steht dazu folgendes :

cataylic converter models = 3 +/- 0,5%
non - catalytic converter models = 0,5 +/- 0,2%

Das macht mir irgendwie keinen Sinn. Warum soll bei nicht verhandenen Kat weniger CO hinten rauskommen ? Die "Kiste" soff zuletzt ( mit der alten Auspuffanlage ) schlappe 11 ltr./100km ... erscheint mir auch ein wenig viel für einen nicht ganz 1800´er, oder ?

Ich bin Euch für jeden Hinweis / Tip dankbar !!!

Gruß

Lars
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Joerg
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Joerg »

Hallo Lars,

beim Mini mit ungeregeltem Kat war vor dem Kat ein Rohr, das in den Motorraum ging. An diesem wird der CO-Gehalt für die Vergasereinstellung gemessen.

Hatte der FIAT sowas auch? Das wäre meiner Meinung nach (neben einem Druckfehler im Haynes) der einzige Grund für den hohen CO-Gehalt beim Motor mit Kat.


Grüße

Jörg
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Races
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

Hi Jörg,

danke erst einmal für deine Antwort ! Die alte "Anlage" hatte definitiv keine Möglichkeit der Messung vor dem KAT. Ich hatte ihn mit KAT exakt auf die 3% eingestellt. Heute bei der 1. Messung ohne KAT hatte er 2,2% & ich habe, zunächst mal wieder, 3% eingestellt. Warum hatte er ohne KAT weniger als zuletzt mit dem blöden Ding ? Man kann doch ohne KAT nicht wirklich auf 0,5% gehen, oder ? Ich meine dann würde er doch viel zu mager laufen ...

Gruß

Lars
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naphta
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von naphta »

Evtl. wurden die Werte vertauscht mit und ohne Kat? Ein Katalysator soll ja gerade CO zu CO2 machen, oder?

Der Spiti darf gemäss meines (CH) Abgas-Wartungsdokuments 2.5-3.5% CO haben. Wieso sollte ein Italiener mit ähnlicher Technik (kein Kat, Vergaser, ähnliche Hubraum-Region) nur 0.5% haben dürfen?
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Races
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

naphta hat geschrieben:Der Spiti darf gemäss meines (CH) Abgas-Wartungsdokuments 2.5-3.5% CO haben.
Auf dem originalen Picker´l unter meiner Haue stehen 2,5 - 4,5% ... ansonsten bin ich voll bei Dir !
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naphta
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von naphta »

Jetzt habe ich das Heftchen mal genauer angeschaut und festgestellt, dass meine Garage hat da noch etwas geschlampt hat bei der AU im April: Der Leerlauf war zu tief. 700-800 müsste es sein, ich hab 690. Und der Kilometerstand wurde auch nicht eingetragen... :wink:

Hast du schon mal in einem Fiat-Forum dazu gepostet?

Kennst du übrigens den Blog: http://www.fiat124.de/Fiat_124_Spider/Willkommen.html
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Races
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

naphta hat geschrieben:Hast du schon mal in einem Fiat-Forum dazu gepostet?
Yepp, aber die haben dort eine Antwortgeschwindigkeit welche der einer Schnappschildkröte auf Valium gleicht ... mal sehen vielleicht bekomm ich dort am Freitag Antwort ... :mrgreen:
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naphta
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von naphta »

Races hat geschrieben:
naphta hat geschrieben:Hast du schon mal in einem Fiat-Forum dazu gepostet?
Yepp, aber die haben dort eine Antwortgeschwindigkeit welche der einer Schnappschildkröte auf Valium gleicht ... mal sehen vielleicht bekomm ich dort am Freitag Antwort ... :mrgreen:
Die kommen gar nicht dazu zum posten, weil sie verzweifelt versuchen, bei einem vernünftigen Motorlauf den CO-Wert unter 0.5% zu bringen. :mrgreen:
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Races
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

naphta hat geschrieben:Die kommen gar nicht dazu zum posten, weil sie verzweifelt versuchen, bei einem vernünftigen Motorlauf den CO-Wert unter 0.5% zu bringen. :mrgreen:
Ich glaube mittlerweile, dass die dort "alle" Schrauben lassen ...
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Joerg
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Joerg »

naphta hat geschrieben:Jetzt habe ich das Heftchen mal genauer angeschaut und festgestellt, dass meine Garage hat da noch etwas geschlampt hat bei der AU im April: Der Leerlauf war zu tief. 700-800 müsste es sein, ich hab 690.
Hallo Beat,

die Leerlaufdrehzahl passt schon.

Besorg dir diesen Aufkleber:
http://cgi.ebay.de/SPITFIRE-DOLOMITE-EN ... 3ca7bf730c
Da stehen alle wichtigen Daten wie z.B. der von Lars genannte CO-Gehalt von 2,5-4,5% drauf, und auch die Leerlaufdrehzahl von 650-850rpm.


Grüße

Jörg
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

Ich wünschte den Sticker gäbe es auch für den 124´er ... :roll:
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von naphta »

*hust*: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasunter ... atalysator

Keine Ahnung, wie das in DE aussieht, aber bei uns gibts eben dieses kleine Heftchen, da stehen die Grenz- bzw. Richtwerte drin. Die AU machen bei uns private Werkstätten und tragen die Ergebnisse dann ins Heftchen ein. Vermutlich sind die für meinen Spiti verbindlich. Ich gehe dem Ganzen mal nach. Will mich nicht mit der Rennleitung anlegen und gehe mal bei der Werkstatt vorbei.
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

So die Fiat - Guru´s haben endlich geantwortet ! Der Eine stellt 2,5% ein und der Andere 3,5% ... ich probiere jetzt erst einmal 3,0 ... 8)
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Races »

Sodele, bei einem CO - Wert von 3,0 ( eingestellt bei abgezogener KG - Entlüftung ) und ausgiebiger Tour
durch das sächsische "Niemandsland" habe ich nun einen Verbrauch von 8,5 ltr./100km ! Das kommt meinen
Erwartungen & Phantasien doch schon ein wenig näher. Als nächstes wird der Vergaser noch einem
Komplettservice unterzogen und dann schauen "wir" nochmal. Die neue Auspuffanlage bringt übrigens einen
deutlich spürbaren Leistungszuwachs ! :mrgreen:
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Rorei
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Re: CO - Wert mit bzw. ohne KAT ???

Beitrag von Rorei »

Hallo Lars,
wie schauts den jetzt so aus mit deinem FIAT, ist das immer noch ein Schnäppchen oder näherst du dich der Realität.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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