Hallöchen zusammen, ...
seit einer Woche zeigt mein Präzisionsschätzeisen für die Wassertemperatur (ging bis dahin immer sehr genau) nur noch bis max 50° an. Zuerst dachte ich, dass Thermostat wäre kaputt, das hab ich aber heute ausgebaut und getestet, funktioniert einwandfrei.
was mich wundert: wenn das Instrument selber "undicht" wäre, dann würde doch der Äther einfach ausströmen und dann nichts mehr anzeigen, oder? ich frag mich, warum das Teil nur noch bis 50° hochgeht, ... oder kann sich in dem Instrument irgendwas verhaken? oder kann der Fühler irgendwie "verranzen"?
jemand ne Idee?
Viele Grüße,
Daniel
mechanisches Wassertemperaturinstrument
-
Daniel
Re: mechanisches Wassertemperaturinstrument
so, dann war das wohl ein "schleichender Tod", ... hab eben das geprüfte Thermostat wieder eingebaut, bei der Gelegenheit noch eine neue Dichtung für den Kühlerdeckel eingebaut, alles aufegefüllt, ne Runde gedreht und heute zeigt das Instrument gar nichts mehr an,
Leitung geprüft, Instrument auseinandergenommen und Mechanik geprüft: nichts auffälliges, ich vermute irgendwo einen ermüdungsriß in der Leitung, aus dem der Äther langsam entwichen ist, ...
schade eigentlich, ein Thermostat wäre deutlich günstiger gewesen, ... aber jetzt weiss ich wenigstens, warum ich soviel arbeite,... damit ich mir alle paar Jahre wieder so einen (zugegebenermassen sehr schönen) Scheiss kaufen darf.
Viele Grüße,
Daniel
Leitung geprüft, Instrument auseinandergenommen und Mechanik geprüft: nichts auffälliges, ich vermute irgendwo einen ermüdungsriß in der Leitung, aus dem der Äther langsam entwichen ist, ...
schade eigentlich, ein Thermostat wäre deutlich günstiger gewesen, ... aber jetzt weiss ich wenigstens, warum ich soviel arbeite,... damit ich mir alle paar Jahre wieder so einen (zugegebenermassen sehr schönen) Scheiss kaufen darf.
Daniel
- Joerg
- Überflieger
Hallo Daniel,
jetzt weißt du wenigstens, warum sich ausserhalb des Königreichs schon viel früher elektrische Instrumente durchgesetzt haben...
Ich habe vor vielen Jahren auf dem Beaulieu Autojumble von einem Privatmann, der die Dinger selbst überholt, ein Doppelinstrument Wassertemperatur / Öldruck für 30£ (Damals war 1£=2,30DM) gekauft. Hätte ich gewusst, dass das Ding so tadellos funktioniert, hätte ich mehrere mitgenommen...
Grüße
Jörg
jetzt weißt du wenigstens, warum sich ausserhalb des Königreichs schon viel früher elektrische Instrumente durchgesetzt haben...
Ich habe vor vielen Jahren auf dem Beaulieu Autojumble von einem Privatmann, der die Dinger selbst überholt, ein Doppelinstrument Wassertemperatur / Öldruck für 30£ (Damals war 1£=2,30DM) gekauft. Hätte ich gewusst, dass das Ding so tadellos funktioniert, hätte ich mehrere mitgenommen...
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Daniel
das wusste ich auch vorher schon, ... allerdings macht das auch deutlich, dass die Briten da - zumindest meiner Meinung nach - optisch das deutlich glücklichere Händchen hatten. Ich find die 270° Rundinstrumente definitiv am schönsten, und DIE seh ich ja auch beim Fahren