Scheibenwischermotor: Fehlendes Teil

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Alexandre1978

Scheibenwischermotor: Fehlendes Teil

Beitrag von Alexandre1978 »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Dieses Forum kenne ich schon lange, habe aber denke ich noch nie gepostet.
Ich wohne im Elsass, Saint-Louis (Frankreich), in der nähe des deutchen Weil-am-Rhein oder des Schweizer Basel.
Habe vor über 10 Jahren ein Paar Kisten Autoteile gekauft, woraus ich mit einen 1500 spiti zusammenbaue (war eine abgebrochene Renovierung).
Mache das aber nur nebenbei (Hausbau, Frau, etc... haben vorrang), daher die lange Zeit.

Nun meine Frage:
Bin bei der Elektrik angekommen, und habe gemerkt dass in meinem Scheibenwischermotor ein Teil fehlt: Eine mechanische Verbindung zwischen Pleuelstange und Teflonschieber.

Hat jemand ein Photo dieses Teils, wie es ausschaut? dann wäre es einfacher nachzubauen. Habe schon mit gebohrten Kunstoffplättchen und gebogenen Buroklammern gepröbbelt, war aber nicht zuverlässig.
Ansonsten, wenn jemand das Teil hat, bitte einen Preis anbieten :-)

Vielen Dank im Vorraus,
mfg,
Alexandre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joerg

Re: Scheibenwischermotor: Fehlendes Teil

Beitrag von Joerg »

Hallo Alexandre,

ist schon ewig her, dass ich so einen Motor zerlegt habe...
Kann mich nicht an diesen Teflonschieber erinnern. Was macht der bei deinem Motor? Ist das überhaupt ein Lucas 14W Motor (ist auf dem Blechdeckel eingeprägt)?

In diesem pdf-Dokument findest du eine Zeichnung: http://rogiervanderkruk.nl/Reliant/4B3B ... ctions.pdf

Grüße

Jörg
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Alexandre,

wie Jörg schon richtig vermutet, ist das kein W14 Motor.

Wahrscheinlich ein W16 vom Jaguar XJ6, Stag, TR7 oder anderen.
Das "fehlende" Teil ist Bestandteil der Welle zu den Wischerboxen.

http://www.limora.com/clickable/gross/Bilder/5142.gif

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Joerg

Beitrag von Joerg »

Aber hallo!

Wenn es der 16W ist, würde ich den bei ebay (.co.uk) versilbern lassen, die liegen nicht gerade überall rum. Und im Reliant Scimitar waren sie auch drin, nur so als Tip.
Einen 14W bekommst du noch neu relativ günstig, allerdings ohne Zahnrad mit Pleuel dran. Das muss man extra kaufen, weil es unterschiedliche davon gibt.

Grüße

Jörg
Alexandre1978

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Teflonschieber hat auf der Hinterseite einen "Buckel", welche den Endschalter betätigt, damit der Motor in der Park-Position haltet.
Auf den Gedanken dass es nicht der richtige Motor ist, bin ich gar nicht gekommen, da er in den gleichen Kisten war wie der Rest, hätte ich aber müssen, da es nicht das erste ist welches nichts mit diesem Wagen zu tun hatte.

Es ist ein Lucas 16W 75862B, 12V 15 21 54071869D.
Der 16W liegt bei Ebay UK bei ca 150 Euros.

Die Welle wird wohl zum Spiti passen, da diese also nicht zum Motor passt.
Am günstigsten wäre die Welle zum 16W zu kaufen, aber ob die Winkel dann zum Spiti passen...
Daher werde ich eher den richtigen 14W Motor kaufen, und wenn der Spiti mal fertig ist (hoffentlich braucht es dafür keine andere 10 Jahre), das übrige verkaufen. Vielleicht ist der 16W bis dahin noch etwas mehr wert, ;-)

Also, vielen Dank noch,
mfg,

Alexandre
Joerg

Beitrag von Joerg »

Alexandre1978 hat geschrieben:Es ist ein Lucas 16W 75862B, 12V 15 21 54071869D.
Der 16W liegt bei Ebay UK bei ca 150 Euros.
...und ein neuer 14W bei knapp 50GBP...

Da bleibt sogar noch Geld übrig!

Grüße

Jörg
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Bei mir liegen sicher + 10 spitfire scheibenwissermotoren komplett, und viel mehr mk1-3/ herald, alles 30 euro für die gute, kannst also zwzei kaufen für ein ebay preis, und auch garantiert..
Alexandre1978

... und gestern abend hat meine Frau noch gefragt ob wir noch viel Geld ausgeben müssen bis er fährt...
Jetzt verdiene ich sogar noch daran.

Dyngo, vielen Dank für das Angebot.
Was würde mich die Lieferung nach 68300 Saint-Louis kosten?
Kann ich per PayPal bezahlen?

P.S.: Bist du der Dyngo aus Belgien, welcher auch auf der Seite Cyberspit in Frankreich verkauft?

Vielen Dank allen noch,
mfg,

Alexandre
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Ich sende ein PN für die details.
Grüsse, Cai
Antworten