Unterbodenschutz

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Jerry

Unterbodenschutz

Beitrag von Jerry »

Na längerer Zeit mal wieder Hallo,

ist ja sehr ärgerlich mit dieser Forumsgeschichte :( , leider fehlt natürlich auch die "Suchen" Funktion. So muß ich ein sicher mehrmals diskutiertes Thema wieder aufwärmen:

Wie schützt Ihr eure Bleche wenn Sie neu, bzw. vom alten Unterbodenschutz befreit wurden?
Ich wollte die Bleche nur lackieren und dann mit durchsichtigem Unterbodenwachs streichen. Leider habe ich in 2 Lackierbedarfsläden keinen Erfolg gehabt was den streichbaren Wachs angeht. Die wußten nicht mal ob es sowas gibt. Einer hätte wenigstens noch U-Wachs in der Kartusche gehabt, doch ich würde lieber streichen.

Hat von Euch einer sowas schon verarbeitet?

Danke für Input

Martin
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo jerry,

bin auch grad am restaurieren.
nach kontaktieren mehrerer profis folgendes ergebnis:

blankmachen, grundieren mit 2k epoxid-grundierung und dann einen 2k-acryllack als decklack drauf. danach UBS120 (bersteinfarbenes wachs) oder protewax (glasklar)

wenn die bleche schon ein wenig rost hatten: blankmachen, POR15, dann wie oben weiter.

nützliches zu den materialien und zum unterboden findest du bei http://www.korrosionsschutz-depot.de

bitte keine bleimenninge oder zinkfarbe aus dem stahlbau auf das gute stück schmieren! :cry:

grüße
thomas
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Thomas,

sehr interessante Seite. Danke

Grüße
Martin

P.S. Hatte gerade Gelegenheit einen Jaguar E von unten zu sehen. Der wurde vor 5 Jahren bis auf´s Blech von allem befreit und dann mit Hammerit gestrichen. Darauf dann den bernsteinfarben Wachs. Sieht aus wie neu. :shock:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab nur Lack drauf und auch 5 Jahre.
Nur wie neu sieht das nicht mehr aus nach 60000km.
Schmutzig triffts eher aber wenigstends kein Rost.
Wenn ich mir da noch eine Wachsschicht vorstelle :shock:
Fazit:Typisch E-Type,steht sich meist die Reifen in der beheizten Garage platt und wenn er nach ausgibigen Studium aller erreichbaren Wettervorhersagen zum angeben ausgeführt wird kommt die Putzorgie.

Wie putzt man Wachs :?:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
benno

Beitrag von benno »

Auf die glatten Blechflächen des Unterbodens würd ich auch kein Wachs machen. Höchstens auf die Überlappenden Stellen, für den Fall, dass die Dichtmasse reißt. Normales Hohlraumwachs tuts vermutlich auch, das wäre relativ durchsichtig.

Ansonsten bin ich für Toms Vorschlag, Blankmachen, 2K EP-Grund, Nähte abdichten und 2K Lack. In den Radkästen vielleicht dünn überlackierbaren Steinschlagschutz zw. Grundierung und Lack.
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo,

kenne das Auto recht gut. Es wird durchaus bewegt- den Winter mit Salz mal ausgenommen. Natürlich ist dort auch Dreck drunter, aber durch den Wachs kann man eben den Lack sehen. Und ob es rostet oder nicht.
Und den Wachs putzen tut der auch nicht, Du ja Deinen Unterboden auch nicht, oder? :wink:
Wird sich Hohlraumwachs nicht durch die Wärme der Auspuffanlage verflüssigen und fleissig abtropfen? :shock:
Ich sehe das auch so, dass der Wachs weniger dem Rostschutz dient als dem Steinschlag. Somit würde ich auch die glatten Blechflächen behandeln.

Grüße
Martin
Antworten