Tacho ausgefallen.

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Det1500
Überflieger

Tacho ausgefallen.

Beitrag von Det1500 »

Scheint doch voll die Sonne als ich von der Arbeit nach Hause komme!
Also nix wie rein in den Spiti und los gehts.
Nach ein paar 100 Metern hab ich dann bemerkt, das der Tacho nicht geht. Weder Geschwindigkeit noch Kilometerzähler.
Áls ich ihn vor 1-2 Wochen abstellte funzte alles noch.
Einzig die Nadel war schon immer was am zittern!
Wie sind denn da so die Erfahrungen, ist eher der Tacho kaputt, oder die Welle?
Kommt man an die Welle von unten dran, oder muß ich den Tunnel ausbauen??
So´n scheiß, hatte den Tunnel erst vor 3 Monaten draußen.
Und das tollste, fahre diese Woche noch in den Urlaub.
Ist das schnell zu erledigen? Wie kann ich die Welle am einfachsten prüfen, ohne alles auseinanderzureißen???
:sadwink: Det
Races

Re: Tacho ausgefallen.

Beitrag von Races »

Ich würde erst einmal schauen ob die Welle hinten noch im Tacho feststeckt. An der Kupplung zum Tacho ist eine Art Haken welcher Beides "fest" zusammenhält. Evtl. ist dieser gebrochen und die Welle lommelt da hinten nur noch rum ...
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

Da kann ich Lars nur beipflichten. Habe am WE erst den Tacho draußen gehabt,der Haken, der die Welle hält, ist sowas on labil. Hat sich vielleicht losgerappelt, daher das Zittern.
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Det1500 hat geschrieben:...... Als ich ihn vor 1-2 Wochen abstellte funzte alles noch.
Einzig die Nadel war schon immer was am zittern!
Wie sind denn da so die Erfahrungen, ist eher der Tacho kaputt, oder die Welle?
Kommt man an die Welle von unten dran, oder muß ich den Tunnel ausbauen?? ......
Ist das schnell zu erledigen? Wie kann ich die Welle am einfachsten prüfen, ohne alles auseinanderzureißen???
:sadwink: Det
na ja Det, wie Du ja sagst hat die Nadel gezittert, dies deutet ja auf die Welle hin, die Ihr Verabschieden in aller Regel durch Zittern ankündigt.

An die Welle kommst Du hinten am Tacho problemlos ran. Wenn Du die abziehst und die Welle frei drehen kannst, ist sie gebrochen. Die Wellen haben alle Teilehändler eigentlich am Lager.

Weitere Fehler könnte bei vorhandenem OD der Winkeltrieb sein. Viel Erfolg....
VG Reiner
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Nein, OD hab ich leider nicht. Welle steckt noch hinten drauf, hatte ich natürlich direkt auf dem Parkplatz nachgesehen/gefühlt.
Wie gut kommt man denn an die Welle am Getriebe? Ich hab das nicht mehr in Erinnerung!
Wie die Welle am Tacho fest ist, ist klar. Hatte ja im Frühjahr noch mein Armaturenbrett furniert!
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Vielleicht hat sich auch das Halteblech(Welle an Getriebe) unten am Getriebe verabschiedet - du wärst nicht der Erste. Mit schmalen langen Fingern kommt man ran.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Det1500 hat geschrieben:Nein, OD hab ich leider nicht. Welle steckt noch hinten drauf, hatte ich natürlich direkt auf dem Parkplatz nachgesehen/gefühlt.
Wie gut kommt man denn an die Welle am Getriebe? Ich hab das nicht mehr in Erinnerung!
Wie die Welle am Tacho fest ist, ist klar. Hatte ja im Frühjahr noch mein Armaturenbrett furniert!
Also, folgendes Vorgehen:

1. Welle am Tacho abziehen
2. Wellenstummel beobachten oder zwischen die Finger nehmen und Auto im Leerlauf bißchen schieben
3. Dreht sich die Welle = wahrscheinlich Tacho defekt (weiter mit Pos.5)
4. Dreht sich die Welle nicht = Welle gebrochen, Tacho wahrscheinlich ok. = neue Welle kaufen...
5. Tacho prüfen: Kleines Metallstück (Aussendurchmesser wie Welle) in den Tacho stecken und zwischen den Fingern drehen.
6. Zeigt der Tacho Reaktion = Tacho ok = Welle vielleicht am Getriebe abgefallen.
7. Sichtprüfung am Getriebe... usw.

An die Welle am Getriebe kommt man so gut wie gar nicht ran. Vielleicht von unten mit sehr schmalen Händen??? Ansonsten Tunnel ausbauen...
VG Reiner
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So,
bin seit gestern aus dem Urlaub zurück, und konnte mich heute mal um das Problem kümmern!
War natürlich die Tachowelle! Habe den Spit vorne recht weit aufgebockt, dann konnte man einigermaßen von unten dran!
Tacho funzt wieder. Der Zeiger zittert aber trotzdem noch ein bissel.
Egal, hauptsache das Schätzeisen bewegt sich wieder!

:happywink: Det
Antworten