Gleichstrom-Lima

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Yogi

Gleichstrom-Lima

Beitrag von Yogi »

Hallo Zusammen,

Bei meiner C40 Lima [Anker ueberdreht, neue Kohlen, neu gelagert usw.] kommt 14,2 Volt Spannung an der Batterie an, aber nur 4 A Strom, und das reicht zum laden der Baterrie wohl nicht aus, an was kann das liegen?

Danke an alle begabten Kupferwürmer :top:

Jochen
marc
Überflieger

Re: Gleichstrom-Lima

Beitrag von marc »

Bei welcher Drehzahl?
Viele Grüße
Marc

Bild
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Wenn die Spannung der Batterie auf 14,2 Volt hoch geht ist sie voll oder defekt deswegen wird der Ladestrom je höher die Spannung wird auch immer kleiner.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ist zwar nichr besonders professionell, aber bei der Gleischtromlima kann eh nix passieren. Regel die Drehzahl auf rund 2000-2500 RPM, klemm die Batterie ab und schalte alle Verbraucher inkl. Scheibenwischer und Wanblinkschalter ein. Das sind ca. 18 -20 A. Wenn der Motor nicht ausgeht, sondern die Drehzahl nur geringfügig sinkt, ist alles ok. Dann arbeiten Spannungsbegrenzer, Rückstromschalter und Ladestromregler, also die 3 Spulen in der "Control Box" korrekt. Wenn er ausgeht schalte einen Verbraucher nach dem Anderen ab, dann kannst Du Dir theoretisch die Leistung Deiner Lima ausrechnen.

Ein Problem bei der Gleichstromlima und defekten Regler kann sein, dass der Strombegrenzer nicht funktioniert. Dann hast Du Bürstenfeuer, die C 40 kann nämlich mit einem 28 A (C42) oder 30 A (C45) Regler auch so mehr Strom liefern, nur nicht lange, weil die Wicklung dafür zu schwach ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

:Harry: Ahhhh, mal janz langsammm, ne!

Da der Jochen sich wohl net so doll damit auskennt, das Ganze etwas verständlicher:

Die Lima produziert Spannung, diese wird durch den externen Regler (geniales Teil mit Relaistechnik) geregelt/begrenzt. Je nachdem welcher Verbraucher eingeschaltet ist, kann die Lima nun auch die Stromstärke bereitstellen. Auch die maximale Stromstärke wird durch den Regler begrenzt, bei unseren Limas sind das ca. 22- 25 Ampere.
Zur Batterie: die Batterie wird nur durch den Spannungsunterschied geladen, je geringer die Spannung der Batterie ist, umso höher ist der Ladestrom. Ist die Batterie voll, hat sie die gleiche Spannung wie die Lima und wird nicht mehr geladen.
4 Ampere Ladestrom , da würde ich sagen ist die Batterie zu 2/3tel voll.
Somit reichen diese 4 Amp. sehr wohl aus.
14,2 Volt ist vollkommen ok.

Der Ladestrom hat auch nichts mit der Drehzahl zu tun , AUSSER bei Drehzahlen unter ca. 1000 U/min: da lädt die gar nichts! Aber ob der Motor nun 2000 oder 4000 U/min dreht, die Lima bringt da die gleiche Leistung.

Nebenbei erwähnt: im Standgas liefert die Lima rein gar nichts, somit geht die Leistung aller Verbraucher von der Batterie......ganz nett wenn man nachts (Licht an) im Regen (Scheibenwischer an) am Hang (Bremslicht an) steht und der Elektrolüfter anspringt....da geht mein Amperemeter an den Anschlag.....aber sowas tut einer Bleibatterie sogar gut, denn die will "arbeiten".
Lange Rede, kurzer Sinn: bei "Dir" scheint alles ok zu sein :wink:

Grüßlis, Brüchi

P.S. Gleichstromlima: Keilriemen kann recht locker gespannt werden , dann halten die Lager länger !
....little car, big fun...
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

ok Jürgen deine Erklärung ist besser aber beim Daimler habt ihr auch mehr Zeit ausfürlich zu Antworten ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

alex0469 hat geschrieben:ok Jürgen deine Erklärung ist besser aber beim Daimler habt ihr auch mehr Zeit ausfürlich zu Antworten ;-)

Gruß Alex

@Alex : Vorsicht mit solchen Aussagen , hier lesen/schreiben mehrere "Daimlers" ....ich muß weiterarbeiten - Gruß aus Sindelfingen :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

alex0469 hat geschrieben:ok Jürgen deine Erklärung ist besser aber beim Daimler habt ihr auch mehr Zeit ausfürlich zu Antworten ;-)

Gruß Alex
:multilol:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

Da hab ich mich doch glatt am Kaffe verschuckt.... :mrgreen:
Es dafür schnell noch nen Waffelkeks.... :mrgreen: :mrgreen:

Ist halt Urlaubszeit.......

Grüsse aus dem sonnigen UT

Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

PAH......wir denken und schreiben halt schneller.... :wink: :bla:
....little car, big fun...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ha,als Daimlerfahrer kann ich da nur lachen :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:

Gruß Alex

@Alex : Vorsicht mit solchen Aussagen , hier lesen/schreiben mehrere "Daimlers" ....ich muß weiterarbeiten - Gruß aus Sindelfingen :D

uuups, da fällt mir ein "ich muss zum Chef :arrow:"
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten