Tacho nullen!
- Mathias Ball
- Newbie
Tacho nullen!
Ja, da guckt ihr! Kann mir einer sagen wie ich einen Smith Tacho im 1500er auf 00000 km stellen kann? Der Motor und das Getriebe sind jetzt komplett neu gemacht, da will ich auch "von vorne" anfangen. Bohrmaschine dranhängen geht sicher, hat das schon mal jemand versucht? Geht vorwärts und rückwärts?
Rote Freude
- Andi
- Überflieger
Re: Tacho nullen!
Bohrmaschiene geht zwar aber rechne dir selbst die Drehzahl aus dann weißt du wieviel Wochen du einplanen mußt.
Je nach Tacho(habs beim Spit noch nicht gemacht)muß eine Sperre entfernt oder bei manchen nur zur Seite gebogen werden dann sind die Rädchen frei verstellbar.
Je nach Tacho(habs beim Spit noch nicht gemacht)muß eine Sperre entfernt oder bei manchen nur zur Seite gebogen werden dann sind die Rädchen frei verstellbar.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Mathias,
rückwärtsdrehen bringt gar nichts, da sich die Anzeige nur vorwärts bewegt.
Suche im Netz mal nach der "speedo.pdf" von Anthony Rhodes.
Da sind die Smith und Jaeger Tachos gut beschrieben.
Fig 14 zeigt den Antrieb für das Zählwerk. ein kleiner weisser Plastikhaken der das Zählwerk antreibt.
den kann man leicht ausbauen und dann das Zählwerk dierekt drehen. Wie lange hängt dann vom aktuellen Stand ab.
Oder weiterzerlegen.
viel Spaß dabei,
mfG
Harry
Die rechtlichen Aspekte lassen wir hierbei mal ausser acht!
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Mathias Ball
- Newbie
Die Rechtlichen Aspekte....
) Wenn ich in zwei Wochen hier im Club ein Auto, neu, vom Hof, anbiete steinigt Ihr mich zu recht! Der Kleine wird aber nicht verkauft nachdem ich ihn komplett neu aufgebaut habe. Es war nach 8 Vorbeszitzern ja auch schon unklar ob er 150.000 oder 250.000 hatte.
Die Anleitung sieht recht umfangreich aus. Ich bau den Tacho jetzt mal aus und sehe ob er so einfach auf geht. Wenn's klappt berichte ich hier weiter.
Die Anleitung sieht recht umfangreich aus. Ich bau den Tacho jetzt mal aus und sehe ob er so einfach auf geht. Wenn's klappt berichte ich hier weiter.
Rote Freude
- MKIII
- Überflieger
Beim MK3 (Jaeger?) sind die Walzen mit einer Feder belastet, die kann man mit einem kleinen Schraubenzieher auseinanderdrücken und dann einzeln verstellen.
Mit der Bohrmaschine?? Das dürfte sich um ein Hoax aus der pre Internetzeit handeln, ich kann mir nicht vorstellen das das mal einer erfolgreich durchgezogen hat.
Mit der Bohrmaschine?? Das dürfte sich um ein Hoax aus der pre Internetzeit handeln, ich kann mir nicht vorstellen das das mal einer erfolgreich durchgezogen hat.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Reiner
- Über - Member
....
und nicht vergessen, der Versicherung einen Tachowechsel mit altem und neuem KM-Stand zu melden!
VG Reiner
- Andi
- Überflieger
Oh,Norbert-das haben wir früher gemacht wobei ich einen kleinen Elektromotor immer über Nacht laufen hatte.Dauert allerdings ewig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
hat der Tacho dann Endgeschwindigkeit angezeigt oder mehr? Bis zu welcher Geschwindigkeit macht der das auf Dauer mit, 300-400Km/h?Andi hat geschrieben:Oh,Norbert-das haben wir früher gemacht wobei ich einen kleinen Elektromotor immer über Nacht laufen hatte.Dauert allerdings ewig.
Selbst dann dauert es 10h bis 3000Km mehr angezeigt werden.
Jetzt mal konkret, wie lange hat es gedauert um von 80000 auf 30000 runter zu drehen, wobei dann ja vorwärts über 00000 gedreht werden muss?
Gruß
Norbert
Norbert
- Andi
- Überflieger
Ich hab immer nur auf eine leicht zu merkende Zahl gedreht,zb 30000 oder 33333 um nach der Restauration den Kilometerstand im Kopf zu haben.
Drehzahl nie gemessen,war ein Motor aus einem billigen ferngesteuerten Auto am Spannungsregler angeklemmt.
Aber mir ist kein Tacho dabei abgekackt.
Von einem Opel P4 hab ich sogar noch einen an der Werkstattwand hängen.
Hatte Angst wenn ich was zurückbiege den Tacho zu vergurken sonst wäre ich auch lieber auf 0 gegangen.
Nur meine waren da immer weit weg von der Zahl her.
Ich werds mal beim Spitfiretacho probieren,davon hab ich nen Dutzend rumliegen.
Drehzahl nie gemessen,war ein Motor aus einem billigen ferngesteuerten Auto am Spannungsregler angeklemmt.
Aber mir ist kein Tacho dabei abgekackt.
Von einem Opel P4 hab ich sogar noch einen an der Werkstattwand hängen.
Hatte Angst wenn ich was zurückbiege den Tacho zu vergurken sonst wäre ich auch lieber auf 0 gegangen.
Nur meine waren da immer weit weg von der Zahl her.
Ich werds mal beim Spitfiretacho probieren,davon hab ich nen Dutzend rumliegen.