Handgas und Bremse

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
PS
Super - Member

Handgas und Bremse

Beitrag von PS »

Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten (Rollstuhlfahrer) ein Auto umbauen auf Handgas und Bremse. Er gab mir so ein paar Brocken von Petri und Lehr. Man gibt Gas wenn man einen Hebel nach hinten zieht und bremst wenn man den gleichen Hebel nach vorne drückt. Nach vorne drücken und auf´s bremspedal drücken ist mir ja noch klar aber nach hinten ziehen und auf´s Gaspedal drücken ist mir nicht klar. Hat jemand schonmal sowas gesehen, wie sieht so ne Umlenkung aus oder geht man da direkt an den Gaszug?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Peter
Daniel

Re: Handgas und Bremse

Beitrag von Daniel »

puh, ... spannendes Projekt, ... ich hab sowas leider noch nie gesehen, aber ja, ich würde direkt über den Gaszug gehen, ... für mich stellt sich eher die Frage nach der Kupplung, ... um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Ist ein Opel glaube vectra muß mal schauen was hinten drauf steht.
Kupplung is nicht. Für Rollifahrer geht nur Automatik.

Peter
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Der Einbau muß bestimmt vom TÜV abgenommen werden bzw. darf nur von den entsprechenden Werkstätten durchgeführt werden . Ich würde mch erstmal beim Hersteller nach Einbauunterlagen und gesetzlichen Auflagen erkundigen - nur zu basteln anfangen geht sicher schief. Ich bau beruflich immer mal wieder Fahrschulpedalerien ein , ziemlicher Akt mit mehrseitiger Einbauanleitung.

@Daniel : Gaszug ? - da brauchst aber eine alte Kiste , aktuelle Fzge haben nur noch ein paar Kabel :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

Opel Vectra -> Aktuelles Fahrzeug ??????
sorry, aber meine Schwester fährt so ein Ding, und der hat noch sowas wie einen Gaszug.
Anderl

Beitrag von Anderl »

Gemacht hab ich sowas noch nie,

aber einfach ein bissl googln, da kriegt man zumindest Bilder wie sowas fertig aussieht

http://handicapmobil.de/produktbilder/b ... -links.jpg

Grüsse aus dem verregneten Bayern
Andi
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dieser Hebel wird einfach mit seinem Drehpunkt an den Mitteltunnel geschraubt, oberhalb des Drehpunktes kommt ein Gestänge welches beim nach vorn drücken auf die Bremse wirkt, unterhalb des Drehpunktes kommt das Gestänge welches beim ziehen auf das Gaspedal wirkt :top:
Vectra gab es auch schon mit E-Gas.
Aber diese Hebelei muss eingetragen werden und das ist nur mit gültigen Papieren möglich!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo und danke erst mal.
Ich hab natürlich schon viel gegoogelt aber ein Bild wie das bei der Pedalerie aussieht hab ich noch nicht gefunden.
Norbert der Hebel wird tatsächlich über die Sitzschienen in der Nähe des Mitteltunnels befestigt aber Hebel über den Drehpunkt hinaus ist leider nicht, das wäre eigentlich logisch, aber leider...ich vermute,daß man über einen Bowdenzug ne Verbindung zum Gaszug herstellen muß.....?
Tüvabnahme ist kein Problem auch ohne Papiere, da solche Dinge sowieso über eine Einzelabnahme gemacht werden müssen.

Peter
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hätt ich auch Angst das da mal was schiefgeht ,tolle Sache jemanden bei sowas zu unterstützen aber die Verantwortung ist verdammt hoch die man da trägt.
Als Beispiel hab ich mal einen ABS Druckluftschlauch der abgerissen war wieder befestigt an einem LKW-Hänger und extra noch gesagt er soll damit nur zur Werkstatt schleichen weil die Schelle nix mehr taugte.
Am nächsten Tag ist der Schlauch abgeflogen und der Hänger hat eine Vollbremsung gemacht.Zum Glück nichts passiert aber ich mach sowas nicht mehr!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten