Hallo zusammen,
ich habe mir (leider?!) Sjöberg-Dämpfer gekauft, die sich nicht nur durch gute Verarbeitungsqualität auszeichnen, sondern leider auch durch die Tatsache, das die einvulkanisierte Metallhülse im unteren Stoßdämpferauge zu groß zu sein scheint, so das der Dämpfer mit ca. 1,5mm Spiel auf der Stossdämpferaufnahme (dem 'Bolzen') sitzt und es knackt und es rumpelt...
Hat das auch wer von euch gehabt?
Kann mir mal wer bitte den Innendurchmesser des unteren Auges des originalen Stossdämpfers mitteilen? Dann kann ich vergleichen.
Irgend eine Idee, wie ich das einvulkanisierte Gummi aus dem Auge rausbekomme? Würde es natürlich gerne (wenn denn der Innendurchmesser übereinstimmt) einfach mit Polybush etc. versuchen - die passen nämlich...
Vielen Dank,
euer Fabian
Sjöberg-Dämpfer / Falsche Hülsengröße?!
- Fabian
- Site Admin
- Fabian
- Site Admin
Und gleich eine Frage hinterher:
Läuft die Stossdämpfernaufnahme eigentlich bei der HA unten wie oben immer in einer Metallhülse? Habe gehört, das gerade unten nur durchs Gummi geht, ohne Hülse?!
Danke & Gruß,
Fabian
Danke & Gruß,
Fabian
- Brüchi
- Überflieger
- Site Admin
Hi,
hab die Sjöbergs jetzt mal auf der HA ausgebaut - war tatsächlich so, das die unten eingebaute Metallhülse zu gross war - oben ebenso. Der Einsatz von den bekannten konisch zulaufenden Gummis in den Dämpferaugen geht nicht, da die Augen 'gerade' sind und eben nicht konisch. Man müsste jetzt für die Sjöberg-Dämpfer Gummis haben, die ähnlich wie dir für die Vorderachse ganz durch die Augen durchgehen und an beiden Enden Überstände haben.
Habt ihr ne Ahnung, wo es sowas gibt?
Der deutsche Händler von Sjöberg (Doppler&Deimann) hatte auch keine richtige Antwort...
Danke & Gruß,
Fabian
hab die Sjöbergs jetzt mal auf der HA ausgebaut - war tatsächlich so, das die unten eingebaute Metallhülse zu gross war - oben ebenso. Der Einsatz von den bekannten konisch zulaufenden Gummis in den Dämpferaugen geht nicht, da die Augen 'gerade' sind und eben nicht konisch. Man müsste jetzt für die Sjöberg-Dämpfer Gummis haben, die ähnlich wie dir für die Vorderachse ganz durch die Augen durchgehen und an beiden Enden Überstände haben.
Habt ihr ne Ahnung, wo es sowas gibt?
Der deutsche Händler von Sjöberg (Doppler&Deimann) hatte auch keine richtige Antwort...
Danke & Gruß,
Fabian
-
benno
- Rorei
- Überflieger
Also bei 1,5 mm Spiel läßt sich eine Kunststoffhülse schlecht drehen. Besser wäre da das Einlegen einer Kunststofffolie oder eines Schrupfschlauches in entspr. Stärke ( ca. 0,75 mm ). Auch Blechstreifen einer Weissblechdose wäre eine Möglichkeit.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- MKIII
- Überflieger
Ich würde den Mist zurückschicken, sollen die doch eine passende Hülse dafür liefern, waren ja auch nicht gerade billig 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Dani Senn
- Überflieger
Norbertrs Lösung ist aber die Bessere, wenn eine Firma solche Dämpfer für den Spitfire verkauft, soll sie auch dafür geradestehen das sie ohne grosse Abänderungen eingebaut werden können. Immerhin hängt die halbe Spitiaufhängung an den Dämpfern was ja ein relevanter Sicherheitsaspekt ist.
Bodeblääch Dänu