Weber Vergaser auf 1147er Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
micha1
Member

Weber Vergaser auf 1147er Motor

Beitrag von micha1 »

gab oder gibt es eine ansaugbrücke für einen weber doppelhorizontalvergaser (40 oder 45dcoe) für den 1147er motor?
Harry
Forums-Lexikon

Re: Weber Vergaser auf 1147er Motor

Beitrag von Harry »

:bla:

ja, gab es zumindest mal, sollte aber inzwischen selten sein.

http://9700vc.blogspot.com/2008_11_01_archive.html

siehe "972 NHW - Where are you now?"

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Wobei eine Herstullung nicht so kompliziert sein kann da es ja für beide seiten nur ein gebogenes Rohr ist.

Gruß Alexander Turkowski
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Vielleicht passt ja auch was vom MGB oder Mini?? Müsste man mal den Mittenabstand ausmessen und vergleichen.

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Weber auf 1147 motor rate ich ab,wenn schon die HS2 durch HS4 Vergaser ersetzen.
Vergaserbrücke und Einlasskanäle anpassen, und das auch nur beim motor ab fc 50'000
(mkll motor).Ein Weber ob 40 oder45 DCOE bringt ausser ärger und verdruss gar nichts
http://www.swiss-triumph-racing-team.ch
rubrik technik,da gibt es eine Anleitung als pdf für die Optimierung von
1147 motoren
Bodeblääch Dänu
micha1
Member

Beitrag von micha1 »

danke für die interesanten links..dann nehm ich doch mal den shorrock kompressor....hat jemand zufällig ein umrüstkit zu verkaufen????

bei der swiss tuning hompage unter dem link "special tuning for triumph spitfire" ist de rede von "twin weber carburetors"..also in der mehrzahl..somit je 1 doppelweber auf je einen einlasskanal????

dazu 33,35mm venturirohre..die sind ja riesig

wie geht dass denn? oder meinen die 1 doppelweber?? so wie auf den bildern vom herald?
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

micha1 hat geschrieben:....bei der swiss tuning hompage unter dem link "special tuning for triumph spitfire" ist de rede von "twin weber carburetors"..also in der mehrzahl..somit je 1 doppelweber auf je einen einlasskanal?????
Es gibt Spitfiremotoren mit 4 Einlasskanälen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Joerg

Beitrag von Joerg »

micha1 hat geschrieben:..somit je 1 doppelweber auf je einen einlasskanal????
Wird bei extremen Mini-Rennmotoren auch so gemacht. Da arbeiten dann halt 2 halbe Doppelvergaser.
Dadurch kann man den Ansaugkanal aber schön gerade führen.
http://www.mgexperience.net/phorum/file ... ber_MR.jpg

Grüße

Jörg
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Also,zur klärung.die1147 Motoren hatten standard zylinderköpfe mit je einem
einlasskanal für 2 zylinder. Die stage 2 ,oder die sogenannten homologations
motoren hatten je einen einlasskanal pro zylinder sogen.eigth port,wie sie später beim 1300 er motor verwndet wurden.1300er köpfe passen aber nicht auf die 1147er. Die 8port für den 1147 sind waren schon früherkaum aufzutreiben,da es insgesammt nur etwa 500 stk.davon gab.noch rarer sind die richtigen werksköpfe, wie sie auf den ADU Rennwagen verbaut waren,da gab es ca.20stk. In guss oder alu ausführung.
Ein solcher Motor tut seinen Dienst in meinem Spit mit gusskopf. Einen Alukopf aus meinem Besitz ist beim ADU7B eingebaut.In der Anleitung von blanc und paiche wird ein standard 1147 für rennen aufgearbeitet
zum einbau von kompressoren nur so viel: Die kurbelwelle verträgt das auf dauer nicht,da nur drei mal gelagert.was der kompressor mehr an leistung bringt frisst sein antrieb wieder
Bodeblääch Dänu
micha1
Member

Beitrag von micha1 »

MKIII hat geschrieben:
micha1 hat geschrieben:....bei der swiss tuning hompage unter dem link "special tuning for triumph spitfire" ist de rede von "twin weber carburetors"..also in der mehrzahl..somit je 1 doppelweber auf je einen einlasskanal?????
Es gibt Spitfiremotoren mit 4 Einlasskanälen :wink:

schon klar, das mit den 8 kanälen, hab das aber auf der besagten homepage so verstanden dass die fürn 1147er motor sind..also 2kanäle....oder die gingen von dem 8port tuning kopf für den 1147er aus.

wegen diesen seltenen tuning-köpfen...wo im www. suche ich denn nach sowas...bei egay dot co punkt uk werd ich woh kaum was finden...

@jörg:

der MG link funzt nicht...da muss man scheinbar im forum mitgleid zu sein um den thread zu lesen.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

In der tunninganleitung von leyland gehen die vom 8port aus.Die stage ll köpfe
sind so selten und werden praktisch nur unter der hand,wenn überhaupt,gehandelt. (6000- 8000 Euro)
ganze motoren noch einiges höher.Habe noch nie einen im www gefunden,mir wurden sie jedesmal angeboten
Bodeblääch Dänu
Joerg

Beitrag von Joerg »

micha1 hat geschrieben:@jörg:

der MG link funzt nicht...da muss man scheinbar im forum mitgleid zu sein um den thread zu lesen.
He, du willst mir doch nicht unterstellen, ich sein in einem MG-Forum aktiv? :twisted:

Such mal bei der Google Bildersuche nach split weber. So bin ich auch auf das Bild gekommen und habe den Link dann kopiert. Aber so direkt angeklickt bekomme ich die selbe Meldung wie du...

Grüße

Jörg
micha1
Member

Beitrag von micha1 »

jo, hab grad mal nach split weber ge-googelt.

die nehmen 2 weber dopperlvergaser und nutzen von jedem vergaser aber nur eine kammer...seltsame geschichte...dann nehm ich doch lieber 1 weber-doppel und bau mir ne ansaugbrücke dass jede seite des vergasers den jeweiligen einlassport (ich hab ja nur 2ports beim 1147er) versorgt.

triumph hat das ja im prinzip mit den zwei HS2 genauso gemacht: 1 HS2 pro port. aber die ansaugbrücke hat ja noch ne querverbindung (balance bar), nehme an weil ja pro port zwei "nicht korrospondierende" zylinder vom gleichen vergaser versorgt werden...oder? müsste man das dann auch beim weber machen?

bei den BMC motoren wirds auch so gemacht wie ich mir das vorstelle...siehe hier:

http://www.spridgetmania.com/web/Item/C ... Detail.cfm
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Micha,

das mit dem Verbindungsrohr hat mehr mit den SU Vergasern zu tun (Gleichdruck Vergaser), und ist bei webers nicht unbedingt nötig.

Die DCOE-Weber gibts auch irgendwo als "Halbe" Ausführung, muss man also nicht zersägen wie früher.

Bilder vom 8-Port sind auf der canley classics Seite oder hier:

http://clubtriumph.eu/cgi-bin/forum10/B ... 2268/s-15/

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

micha1 hat geschrieben:..die nehmen 2 weber dopperlvergaser und nutzen von jedem vergaser aber nur eine kammer...seltsame geschichte...dann nehm ich doch lieber 1 weber-doppel und bau mir ne ansaugbrücke dass jede seite des vergasers den jeweiligen einlassport (ich hab ja nur 2ports beim 1147er) versorgt.......
bei ersterer Lösung hast du den aufwand mit 2/2 Doppelvergasern aber gerade Ansaugwege, bei zweiterer Lösung hast du einen Doppelvergaser aber gebogene Ansaugwege.

Wenn nun mit dem mehraufwand auch merklich mehr Leistung erzielt wird (was wohl auch wird, sonst gäbe es diese Lösung nicht) ist das eine Frage der Kosten und Nutzen.
Für ein Strassenfahrzeug würd ich es schon aus optischen Gründen nicht machen, dann lieber ein Doppelweber oder die beiden SU.
Auch einen 8portKopf für den 1145Motor, nur für die Strasse??
Da nimm doch einen 1300 oder 1500er Motor, da gibts die Mehrleistung für eine handvoll Dollar und die optik stimmt auch :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten