Aussparung im Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Wüdesalp

Aussparung im Armaturenbrett

Beitrag von Wüdesalp »

Auch hier noch ein Kleckschen mit einer kleinen Frage:

Mein MK IV BJ '72 verfügt noch über das offensichtlich dazumal als stylish gegolten habende Kunststoffarmaturenbrett. Original hin oder her: ich möchte dasselbe durch ein mit Wurzelholz furniertes Brett ersetzen. Da mir von verschiedenen Seiten vom Erwerb eines Armaturenbrettes beim einschlägigen Zubehörhandel abgeraten wurde, wegen schlechter Passgenauigkeit insbesonere, werde ich unseren Schreiner am Ort berücksichtigen, welcher mir ein relativ gutes Angebot gemacht hat (wenn das Resultat stimmt und ich es vertreten kann, gebe ich Euch gerne die Adresse weiter, falls Interesse besteht).

Viel gelabert und nun zu meinem Problem: Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil in welchem die Schieber für Heizung und Lüftung laufen ins neue Armaturenbrett einbauen kann? Obwohl dieses ja beim Plastikmittelteil aus einem Guss ist, untrennbar mit diesem verbunden, möchte ich dasselbe nicht auseinander sägen um die Originalteile möglichst unversehrt aufbewahren zu können, einfach dass der kleine Wagen möglichst komplett bleibt...

Wie sieht es bei Euren "Holzbrettern" aus? Gibt es eventuell sogar ein Ersatzteil, welches man zum Einbau im Handel erhält oder ist die enizige Möglichkeit, selbst auf irgend eine Kuhart so ein Teil herzustellen? (Ich hab doch nicht den einzigen Spitfire, welcher den Plastik weg- und eine hölzerne Augenweide haben möchte...)

Besten Dank schon jetzt für Eure Tips und herzliche Grüsse aus der Schweiz, wo man momentan zwar noch eher ans Schneerutschen auf Brettern, denn ans Schrauben denkt....

Euer Wüdesalp
Races

Re: Aussparung im Armaturenbrett

Beitrag von Races »

Wüdesalp hat geschrieben:Wie sieht es bei Euren "Holzbrettern" aus? Gibt es eventuell sogar ein Ersatzteil, ...
Bei den Holzbrettern war das ein Einzelteil & es ist aber nicht mehr wirklich neu zu bekommen. Maybe, der Cai aus
Belgien hat sowas in seinem unendlichen Fundus ! Schreib ihn mal an ... hier im Forum ist er unter dem Namen dyngo
unterwegs ...
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hoi,

das Teil nennt sich "escutcheon" und ist leider nicht mehr lieferbar:
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005576

Frag mal Cai ("dyngo"), ob der sowas hat.
Oder du kaufst ein komplettes Holzarmaturenbrett im schlechten Zustand, dann hast du die Teile und den Schreiner muss "nur" neues Furnier draufmachen.

Grüße

Jörg
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

halo wüdesalp,bin im moment noch im lötschental am skifahren,werde am sonntag mal nachsehen,sollte die teile noch am lager haben,inklusive einem holzbrett als muster oder zum neu fournieren.Gebe Dir bescheid
Bodeblääch Dänu
Wüdesalp

Beitrag von Wüdesalp »

Junge, Junge, junge, da werden Sie geholfen!!! Ganz herzlichen Dank für Eure Tips.

@races und Jörg: das mit dem Ruf nach Belgien wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen! Schläge auf den Hinterkopf, auch wenn's nur virtuelle sind, erhöhen ja bekanntlich das Denkvermögen. Ich scheue das mit dem Zoll noch etwas, aber vielleciht hat der Dyngo einen Antizolltip...

@Jörg: Danke für den Gratissprachunterricht...aber unter uns gesagt: Schon ein etwas sperriges Wort. Wenigstens haben die Engländer ein Wort, denn auf Deutsch müsste das ja wohl dann "konkaveschiebehebelabdeckung" heissen...Kann ich das als Unwort des jahres 2012 kandidieren lassen?

@DaniSenn: Besten dank für Dein Angebot und ich würde mich freuen, wenn Du am Sonntag mal Dein Lager durchstöbern könntest. (Insbesondere wäre ja die Sache mit dem Zoll bereits erledigt). Erwarte gerne Deinen Bericht.
Ski: Wetter hattest Du ja nicht gerade das Allerglücklichste (vorbehältlich heute) und wenn ich hier zum Fenster rausschau, beneide ich Dich etwas. Über Schneemangel brauchst du Dich aber jedoch nicht zu beklagen. Ich wohne nämlich gerade auf der anderen Seite des Lötschbergs am Nordportal der Röhre.
Da ich aber annehme, dass du auch mit der englischen Einstellung Ski fährst (mit Bretern an den Füssen ist immer gutes Wetter, ob's stürmt oder schneit) hoffe ich, dass Du trotzdem eine wunderbare Skizeit verbracht hast.

Nochmals herzlichen Dank an alle und Gruss

Wüdesalp
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Wüdesalp hat geschrieben: Ich scheue das mit dem Zoll noch etwas, aber vielleciht hat der Dyngo einen Antizolltip...
Hallo Wüdesalp,
Basis für den Zoll ist doch immer die beiliegende Rechnung bzw. die Wertangabe auf der Inhaltserklärung und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Kosten von 5,-€ :D eine Riesensumme in Fränkli zu berappen ist.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Wieviel willst du haben ? Plastic rostet nie...
Vorsicht bei wechsel zu holz: die schalter von licht und hazardswich sind gleich an GT6mk2, und nicht an spitfire-mit-holz.
Wüdesalp

Beitrag von Wüdesalp »

Merci Dyngo für Deine Antwort, Tips und Hilfsbereitsfchaft. Sobald sich das Thema manifestieren wird, werde ich mich mit Dir via PN in Verbindung setzen. Das mit den Schaltern scheint insbesondere ein interessanter Ansatz zu sein und so würde ich mir dann da auch noch die eine oder andere Frage erlauben.
Gruss aus der Schweiz, Wüdesalp
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo Wüdesalp,

also ich habe mir im letzten Winter ein neues Brettchen gegönnt. Bestellt habe ich das bei Modern Classic in Erftstadt. Die haben einen echt fähigen Tischler an der Hand (fährt auch englisches Blech). Dort wurde mein Brett nach meinen Zeichnungen und nach meinen Holzvorstellungen speziell angefertigt und das ganze zu einem Preis, der noch unter den fertigen Brettchen der einschlägigen Händler lag. Das Ding passte absolut perfekt und alles war so angeordnet, wie ich es haben wollte. Ich würds immer wieder dort bestellen. Falls du Interesse hast, gebe ich dir gerne die Kontaktdaten.

Gruß Thomas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Antworten