Weber Vergaser auf 1147er Motor
- Andi
- Überflieger
Re: Weber Vergaser auf 1147er Motor
Daran hab ich auch die ganze Zeit gedacht,einfach nen guten 1300er rein und fertig 
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
micha1
- Member
klar kann man schnell mal nen 1300er reinbauen...aber das war ja nicht die frage bzw. aufgabenstellung.
- MKIII
- Überflieger
deshalb kam der Tipp ja auch erst spät.........und einen 8portKopf wirst du nicht findenmicha1 hat geschrieben:klar kann man schnell mal nen 1300er reinbauen...aber das war ja nicht die frage bzw. aufgabenstellung.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
micha1
- Member
"....deshalb kam der Tipp ja auch erst spät.........und einen 8portKopf wirst du nicht finden ..."
ich weiss, ja..... die idee mit dem 1300er motor kam mir auch schon.....aber vorerst möcht ich schon bei meinem 1147er motor bleiben...läuft ja auch bemerkenswert gut (mit den zwei HS2) und hab grad die alten zwei ausgeschlagenen HS2 gegen zwei überholte getauscht, leider zeit- noch wettertechnisch eine probefahrt machen können.
ich weiss, ja..... die idee mit dem 1300er motor kam mir auch schon.....aber vorerst möcht ich schon bei meinem 1147er motor bleiben...läuft ja auch bemerkenswert gut (mit den zwei HS2) und hab grad die alten zwei ausgeschlagenen HS2 gegen zwei überholte getauscht, leider zeit- noch wettertechnisch eine probefahrt machen können.
-
micha1
- Member
so...da ich gerne am rum-probieren und basteln bin habe ich nun nen alu-flansch für nen weber dcoe organisiert und lasse mir 2 flansche für die kopfseite lasern. danach wird dann daraus ne ansaugbrücke gefertigt.
nun noch ne frage zur vergasergröße: (wie gesagt ich möcht das ausprobieren...obs was bringt sehen wir dann): reicht ein 40er vergaser für den kleinen motor oder "sollte" es ein 45er sein.
nun noch ne frage zur vergasergröße: (wie gesagt ich möcht das ausprobieren...obs was bringt sehen wir dann): reicht ein 40er vergaser für den kleinen motor oder "sollte" es ein 45er sein.
- Andi
- Überflieger
45 dürfte etwas überdimensioniert sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
- Überflieger
Ich würd sogar nen 48 er nehmen
, nein im Ernst, sogar der 40 er ist für denn 1147 er Motor überdimensioniert Triumph wollte nähmlich damals aus diesem Motor einen Formel Junior Motor Bauen nach diversen tests haben sie das Unterfangen aufgegeben da der Zylinderkopf zu asthmatisch war. Ich selber habe vor laanger Zeit mal bei Heuten eine Vergaserbrücke für Weber gekauft und meinen 1.ten 1147 mit einem Weber bestückt. Der Spass ist mir bald einmal vergangen und habe auf HS4 umgebaut. Das lief in Verbindung mit den restlichen Anpassungen ganz passabel. War aber nicht mit dem zu Vergleichen was ich jetzt drauf habe.Wobei Stop and Go mit drehzahlen unter 3000 U/min ist eine Qual. 
Bodeblääch Dänu
-
micha1
- Member
ich tendiere auch eher zum 40er.
und günstiger ists oben drein auch noch...erst recht weils ja "nur" ein versuch ist.
warum ist dir der spass bald vergangen mit dem 40er und der brücke von heuten?
hast du zufällig ein foto von der brücke?
by the way: hat jemand 1Stück 40er Weber zu verkaufen?
und günstiger ists oben drein auch noch...erst recht weils ja "nur" ein versuch ist.
warum ist dir der spass bald vergangen mit dem 40er und der brücke von heuten?
hast du zufällig ein foto von der brücke?
by the way: hat jemand 1Stück 40er Weber zu verkaufen?
- Dani Senn
- Überflieger
Hier zum Nachlesen, hat auch ein Photo eines MKI
http://www.capetriumph.za.org/Technical ... r_DCOE.pdf
Die Weberei brachte ausser ewigem einstellen leistungsmässig wenig.Brücke
http://www.capetriumph.za.org/Technical ... r_DCOE.pdf
Die Weberei brachte ausser ewigem einstellen leistungsmässig wenig.Brücke
Bodeblääch Dänu
-
micha1
- Member
ähm...was musste denn an 1 weber groß einstellen????
- Dani Senn
- Überflieger
Mit Draufschrauben und Co einstellen ist es nicht gemacht.Da der 40 er sowiso überdimensioniert ist für die kleinen Kanäle ist es äusserst schwierig einigermassen anständige Werte hinzubringen.Gegenüber dem SU ist der Weber eine Diva, bei welcher alles genau abgestimmt werden muss, ansonsten Säuft sie wie die alten Militärjeeps, oder man hat Dauernd verbrannte Ventile usw. Prüfstand nach Montage ist aus meiner Erfahrung unumgänglich.
Wie gesagt meine Meinung und meine Erfahrungen, lasse mich gerne belehren.
und dieser Spruch von der Webseite die ich Dir angegeben habe sagt alles.
a set of Webers will not turn a daily driver into one that is an unmanageable beast to drive.
Wie gesagt meine Meinung und meine Erfahrungen, lasse mich gerne belehren.
und dieser Spruch von der Webseite die ich Dir angegeben habe sagt alles.
a set of Webers will not turn a daily driver into one that is an unmanageable beast to drive.
Bodeblääch Dänu
-
micha1
- Member
naja...ob das wirklich alles so stimmt....
" a set of Webers will not turn a daily driver into one that is an unmanageable beast to drive"
grundsätzlich sind es 2 philosophien SU oder Weber/Solex/Dellorto...jemand der lange jahre, bzw. ausschließlich erfahrung mit SU hat wird sich schwer mit weber und konsorten tun...und umgekehrt, wie ich, mit den SU´s.
ich hab ich nicht vor ein "set of webers" zu installiere sondern einen einzelnen...schon daher denke ist der druck schon etwas raus...mit weber und konsorten habe ich 20jahre erfahrung (und mit SU eben keine...wobei ich nach einlesen in diverse literatur das prinnzip recht einfach und interessant finde). spritverbrauch ist von mir aus recht nebensächlich...es ist mein hobby und das kann auch mal etwas geld kosten, dafür soll es spass machen.
verbrannte ventile klingt seltsam...würde ja eher auf abgemagertes gemisch hindeuten und das bei hohem spritverbrauch...da stimmt was nicht....
" a set of Webers will not turn a daily driver into one that is an unmanageable beast to drive"
grundsätzlich sind es 2 philosophien SU oder Weber/Solex/Dellorto...jemand der lange jahre, bzw. ausschließlich erfahrung mit SU hat wird sich schwer mit weber und konsorten tun...und umgekehrt, wie ich, mit den SU´s.
ich hab ich nicht vor ein "set of webers" zu installiere sondern einen einzelnen...schon daher denke ist der druck schon etwas raus...mit weber und konsorten habe ich 20jahre erfahrung (und mit SU eben keine...wobei ich nach einlesen in diverse literatur das prinnzip recht einfach und interessant finde). spritverbrauch ist von mir aus recht nebensächlich...es ist mein hobby und das kann auch mal etwas geld kosten, dafür soll es spass machen.
verbrannte ventile klingt seltsam...würde ja eher auf abgemagertes gemisch hindeuten und das bei hohem spritverbrauch...da stimmt was nicht....
- MKIII
- Überflieger
garnichts natürlich, den schraubst du nur drauf und schon geht die Post ab.micha1 hat geschrieben:ähm...was musste denn an 1 weber groß einstellen????
Bei 2 ist das ganz anders, die müssen schliesslich synchronisiert werden und da haben wir schon das "größte" Problem
Die paar Düsen bei nur einem Weber sind schnell reingeschraubt bzw meist sind die eh schon bestückt und Lufttrichter probierst du einfach aus
Ach ja der Spritverbrauch....die Frage ist ja nicht hast du genug Geld für Sprit sondern genug Lust und Zeit den Vergaser richtig abzustimmen damit der Motor sauber läuft?
Und wieso ist ein 40er günstiger als ein 45??? Neu kosten die schon das gleiche und gebraucht gibts die in allen Preisklassen, zumal einzeln
Gruß
Norbert
Norbert
-
Races
Dani´s & Norberts Ausführungen unterschreibe ich blind ! Ich "arbeite" gerade daran meinen Weber 34ADF auf den Fiat Spider abzustimmen. Vorher war ein 32ADF drauf und der neue hat zwar nur 2x 2mm weniger Durchlassöffnung aber trotzdem ist es nicht einfach mit Draufschrauben getan ! Beim SU gibts eine Düse und eine Nadel ... beim Weber gibts Hauptdüsen, Mischrohre, Luftkorrekturdüsen, Pumpendüsen, Venturis & Leerlaufdüsen ... noch Fragen ... 
-
micha1
- Member
"Und wieso ist ein 40er günstiger als ein 45??? "
ein paar 40er kauf ich dir für 80-120 euro....45er kosten in D deutlich mehr...
ürbgiens kanns ja auch ein solex, dellorto oder mikuni sein...muss nicht immer weber draufstehen.
synchronisieren...ein kinderspiel (wenn man seine oldtimer-karriere mit ital. fahrzeugen begonnen hat lernt man viel)...aber bei meinem 1xdoppelvergaser projekt brauch ich das ja nicht.
klar spielt die bestückung mit venturirohr, hauptdüse, mischrohr usw. ne rolle....aber ich versuche den entsprechenden vergaser schon möglichst "gut" passend bestückt zu kaufen (was mir bisher immer rel. gut gelang), außerdem habe ich einiges an venturirohren, haupdüsen,mischrohren da, bzw. im bekanntenkreis ein teile-pool...somit kann ich , ohne zu investieren, rum-probieren.
bis das ganze dann spruchreif wird kann es aber ne weile dauern...ich habe recht wenig zeit zum schrauben, nutze das fahrzeug dann erst mal mit den 2 frisch überholten HS2 und wenn ich mal viel zeit habe gehts an das umrüsten...die brücke wird in ca. 3 wochen fertig sein....aber ich denke ich werde nicht vor april an den rest drankommen.
ein paar 40er kauf ich dir für 80-120 euro....45er kosten in D deutlich mehr...
ürbgiens kanns ja auch ein solex, dellorto oder mikuni sein...muss nicht immer weber draufstehen.
synchronisieren...ein kinderspiel (wenn man seine oldtimer-karriere mit ital. fahrzeugen begonnen hat lernt man viel)...aber bei meinem 1xdoppelvergaser projekt brauch ich das ja nicht.
klar spielt die bestückung mit venturirohr, hauptdüse, mischrohr usw. ne rolle....aber ich versuche den entsprechenden vergaser schon möglichst "gut" passend bestückt zu kaufen (was mir bisher immer rel. gut gelang), außerdem habe ich einiges an venturirohren, haupdüsen,mischrohren da, bzw. im bekanntenkreis ein teile-pool...somit kann ich , ohne zu investieren, rum-probieren.
bis das ganze dann spruchreif wird kann es aber ne weile dauern...ich habe recht wenig zeit zum schrauben, nutze das fahrzeug dann erst mal mit den 2 frisch überholten HS2 und wenn ich mal viel zeit habe gehts an das umrüsten...die brücke wird in ca. 3 wochen fertig sein....aber ich denke ich werde nicht vor april an den rest drankommen.