Weber Vergaser auf 1147er Motor
-
micha1
- Member
Re: Weber Vergaser auf 1147er Motor
wie schon gesagt..flansche hab ich inwzischen...die ansaugbrücke wird dann irgendwann demnächst mal geschweisst....
inzwischen habe ich erst mal nen satz überholte HS2 wieder drauf...und hier gleich die nächste frage:
sowohl mein "altes" HS2 pärchen, als auch das neue haben AN Nadeln in kombi mit roten federn verbaut (hatte dem lieferaten der überholten vergaser nichts von meiner "alten" bestückung mitgeteilt)
bei den "alten" vergasern waren die hauptdüsen knapp (ca.1mm) unterhalb der brücke justiert, und der motor nahm sauber gas an ohne sich zu verschlucken.
die nadeln waren bündig mit ihrem absatz am saugkolben.
drosselklappen waren jedoch ausgeschlagen
gleiche justierung bei den neuen vergasern: läuft nur mit gezogenem choke oder er stribt beim gasgeben grad ab.
erst wenn ich die haupdüsen deutlich absenke (3-4mm) und damit das gemisch anreichere bekomme ich nen schönen leerlauf und ne gasannahme hin.
das ergbnis ist zwar ok...aber mit solch ner toleranz in der einstellung?
ölfüllung und öltyp bei beiden vergaserpärchen gleich.
inzwischen habe ich erst mal nen satz überholte HS2 wieder drauf...und hier gleich die nächste frage:
sowohl mein "altes" HS2 pärchen, als auch das neue haben AN Nadeln in kombi mit roten federn verbaut (hatte dem lieferaten der überholten vergaser nichts von meiner "alten" bestückung mitgeteilt)
bei den "alten" vergasern waren die hauptdüsen knapp (ca.1mm) unterhalb der brücke justiert, und der motor nahm sauber gas an ohne sich zu verschlucken.
die nadeln waren bündig mit ihrem absatz am saugkolben.
drosselklappen waren jedoch ausgeschlagen
gleiche justierung bei den neuen vergasern: läuft nur mit gezogenem choke oder er stribt beim gasgeben grad ab.
erst wenn ich die haupdüsen deutlich absenke (3-4mm) und damit das gemisch anreichere bekomme ich nen schönen leerlauf und ne gasannahme hin.
-
Races
Ich gehe mal davon aus das bei den Neuen Vergasern die Drosselklappenwellen dicht sind und alles ordentlich synchronisiert wurde, oder ? Anyway, wie schaut es denn ( mit der neuen Einstellung ) im Fahrbetrieb bei Teil- & Vollast aus ? Und was sagt der CO - Gehalt im Leerlauf ?micha1 hat geschrieben:... gleiche justierung bei den neuen vergasern: läuft nur mit gezogenem choke oder er stribt beim gasgeben grad ab.
-
micha1
- Member
die wellen laufen spielfrei im gehäuse, demnach gehe ich davon aus dass sie dicht sind (wohl dichter als die alten....lol)...absprühen mit bremsenreiniger erzeugte keine erhöhte leerlaufdrehzahl (interessaterweise auch bei den alten nicht).
synchronisiert habe ich sie, nen CO_tester habe ich leider keinen und für ne probefahrt wars mir zu kalt (und zuviel salz-staub auf der strasse).
somit kann ich fahrtechnisch leider wenig sagen.
das feintuning wird dann am co-tester bei nem kumpel gemacht wenn das wetter wieder besser ist..mich wunderte eben nur die komplett andere hauptdüsen einstellung vom "alten" zum "neuen" pärchen...im besonderen weil die alten falschluft ziehen mussten (drosselklappe) und trotzdem von der hauptdüse (weit nach oben gedreht) magerer standen.
synchronisiert habe ich sie, nen CO_tester habe ich leider keinen und für ne probefahrt wars mir zu kalt (und zuviel salz-staub auf der strasse).
somit kann ich fahrtechnisch leider wenig sagen.
das feintuning wird dann am co-tester bei nem kumpel gemacht wenn das wetter wieder besser ist..mich wunderte eben nur die komplett andere hauptdüsen einstellung vom "alten" zum "neuen" pärchen...im besonderen weil die alten falschluft ziehen mussten (drosselklappe) und trotzdem von der hauptdüse (weit nach oben gedreht) magerer standen.
-
Harry
- Forums-Lexikon
hi micha,
sind die Düsenstöcke zentriert worden?
Ist bei den "älteren" HS2 mit festen Nadeln noch nötig.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
micha1
- Member
das mit der zentrierung wußte ich..als ich die vergaser erhielt, habe ich die hauptdüse erst mal "optisch" geprüft (i.o.) und danach die fall probe mit dem typischen aufsetzgeräusch geprüft, auch i.o.
- Ansgar
- Ansgar
Brrrr, mir is kalt aber ich bin auch ganzschön dür und mager.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
micha1
- Member
hab ich was verpasst???
kannst du mir von dem zeugs auch was zu rauchen geben?
kannst du mir von dem zeugs auch was zu rauchen geben?
-
Joerg
Davon nehm ich auch was
Micha:
Wenn man die Form der Ansaugbrücke so anschaut, fragt man sich, ob das leistungsmässig was bringt.
Willst du nicht doch lieber bei den HS2 bleiben?
Grüße
Jörg
Micha:
Wenn man die Form der Ansaugbrücke so anschaut, fragt man sich, ob das leistungsmässig was bringt.
Grüße
Jörg
- superspitchris
- Überflieger
Ansgar hat schon Recht, ihr müsst halt mal zwischen den Zeilen lesen
www.spitfirescheune.de
-
micha1
- Member
Joerg hat geschrieben:Davon nehm ich auch was![]()
Micha:
Grüße
Jörg
zur zeit sind ja HS2 montiert und bleiben bestimmt noch ne weile drauf. muss ja erst mal die weber ansaugbrücke-brücke schweissen....und wenns dann tatsächlich nichts bringt "jeden tag steht ein dummer auf und schaut ins ebay"
was spricht gegen die form der ansaugbrücke (z.b. die bei ebay in UK), ihr meint wegen den "gebogenen" wegen? serienbrücken bei anderen herstellern wo z.b. ein fallstrom nen ganzen vierzylinder versorgt sind auch mehr oder minder gebogen.: erst nach unten und dann noch um die kurve richtung zylinderkopf und z.b.ein weber 32/36dgv versorgt fahrzeuge bis zu 2L bis zu 150PS.und wird auch bei mittelgetunten motoren eingesetzt
aber helft mir mal auf die sprünge: egal "wo" ich zwischen den zeilen versuche zu lesen, der groschen fällt nicht!!!