Befestigung der Adapter für Speichenräder
-
Hardy1949
Befestigung der Adapter für Speichenräder
Hallo Leute, als Neuling gehen mir die Frage nicht aus.
Bei der Befestigung der Adapter für die Speichenräder gibt es das Problem, dass bei meinem Fahrzeug (Herald 1200) der Lochkreis mit 95,25 mm Durchmesser sehr gering ist und dadurch der Abstand zw. der Radmutter und dem Adapter für das Speichenrad (Wire Weel Hubs) sehr klein ist (lediglich ca. 1,5 mm – siehe Foto). Dadurch kann ich zum Festziehen der Radmuttern lediglich den Schraubenschlüssel (Schlüsselweite ¾ „) verwenden. Die Nuss hat eine zu dicke Wandbreite, passt nicht drauf und somit auch ein Drehmomentschlüssel nicht einsetzbar. Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich glaube nicht, dass es Stecknüsse mit der erforderlich geringen Wandstärke gibt – oder doch?
Alternativ sollte ich vielleicht nach einem verstärktem Schraubenschlüssel suchen, damit ich den erforderlich Druck zum Festziehen aufbringen kann, ohne dass sich das Schlüsselmaul öffnet oder die Mutter beschädigt wird. Was meint Ihr?
Gruß Hartwig
Bei der Befestigung der Adapter für die Speichenräder gibt es das Problem, dass bei meinem Fahrzeug (Herald 1200) der Lochkreis mit 95,25 mm Durchmesser sehr gering ist und dadurch der Abstand zw. der Radmutter und dem Adapter für das Speichenrad (Wire Weel Hubs) sehr klein ist (lediglich ca. 1,5 mm – siehe Foto). Dadurch kann ich zum Festziehen der Radmuttern lediglich den Schraubenschlüssel (Schlüsselweite ¾ „) verwenden. Die Nuss hat eine zu dicke Wandbreite, passt nicht drauf und somit auch ein Drehmomentschlüssel nicht einsetzbar. Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich glaube nicht, dass es Stecknüsse mit der erforderlich geringen Wandstärke gibt – oder doch?
Alternativ sollte ich vielleicht nach einem verstärktem Schraubenschlüssel suchen, damit ich den erforderlich Druck zum Festziehen aufbringen kann, ohne dass sich das Schlüsselmaul öffnet oder die Mutter beschädigt wird. Was meint Ihr?
Gruß Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Det1500
- Überflieger
Re: Befestigung der Adapter für Speichenräder
Das Problem hab ich am Spiti auch. Ich machs aber auch mit nem kräftigen Maulschlüssel. Alternativ kannst ja die passende Nuss abdrehen. Sollte noch genug Fleisch dasein, das sie nicht bricht.
Aber wie gesagt, so selten wie ich die Flansche abmache, reicht mir ein kräftiger Maulschlüssel. Achte auch darauf, das die Radbolzen nicht zu lang sind. Sonst liegt die Felge auf den Bolzen auf!
Aber wie gesagt, so selten wie ich die Flansche abmache, reicht mir ein kräftiger Maulschlüssel. Achte auch darauf, das die Radbolzen nicht zu lang sind. Sonst liegt die Felge auf den Bolzen auf!
- Markus Simon
- Überflieger
Nuss abschleifen oder Maul/Gabelschlüsselaufsatz für den Drehmomentschlüssel besorgen
sowas in der Art:
http://www.zemo-tools.de/index.php?rubr ... produkt=14
sowas in der Art:
http://www.zemo-tools.de/index.php?rubr ... produkt=14
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
Hardy1949
Hallo Det1500, vielen Dank für die Ratschläge. Werde mal probeweise eine alte Nuss abdrehen und ansonsten auf einen stabilen Maulschlüssel zurückgreifen. Stimmt, im Normalfall schraubt man das ganze nicht so oft ran und muss nur für Arbeiten an den Bremsen das ganze abmontieren. Die Felgengröße ist mit 4,5Jx13 (XW466-4,5J) so wie die vom Spitfire. Die Schrauben sind nicht zu lang, ich musste nur die Köpf der beiden Sicherungsschrauben, mit denen die hinteren Tremmstrommel verschraubt sind, etwas abfeilen/-drehen, da ansonsten der Flansch des Hubs nicht bündig aufgesetzt hätte.
Grüße nach Bonn
PS. Habe beim Blick ins Profil festgestellt, dass Du den Beruf ausübst, den ich vor langer-langer Zeit (~45 Jahre) mal erlernt habe (Feinmechaniker bei Siemens, als Siemens noch Siemens war).
Zum Schluss noch eine Erläuterung. Ich hoffe mal, dass mein ganzes Mühen mit den schönen Chromspeichenfelgen nicht umsonst war. Die Felgen sind Original MWS-Felgen, waren fabrikneu und jede Felge hatte einen sogenannten
"Wheel ID Code No:/Productions Number“. Ich hoffe mal, dass der TüV keine spezielle Prüfbescheinigung o.ä. benötigt.
Montiert sind Radialreifen 155/80x13. Diese Reifengröße (155/13) hat der TÜV Süd im technischen Datenblatt, welches ich dort für meinen Herall 1200 letztens geordert habe (Kostenpunkt 120 Euro)- namentlich als Reifenalternative explicit aufgeführt.
Sie sind Original
Grüße nach Bonn
PS. Habe beim Blick ins Profil festgestellt, dass Du den Beruf ausübst, den ich vor langer-langer Zeit (~45 Jahre) mal erlernt habe (Feinmechaniker bei Siemens, als Siemens noch Siemens war).
Zum Schluss noch eine Erläuterung. Ich hoffe mal, dass mein ganzes Mühen mit den schönen Chromspeichenfelgen nicht umsonst war. Die Felgen sind Original MWS-Felgen, waren fabrikneu und jede Felge hatte einen sogenannten
"Wheel ID Code No:/Productions Number“. Ich hoffe mal, dass der TüV keine spezielle Prüfbescheinigung o.ä. benötigt.
Montiert sind Radialreifen 155/80x13. Diese Reifengröße (155/13) hat der TÜV Süd im technischen Datenblatt, welches ich dort für meinen Herall 1200 letztens geordert habe (Kostenpunkt 120 Euro)- namentlich als Reifenalternative explicit aufgeführt.
Sie sind Original
-
Hardy1949
Vielen Dank für den Link zu Zemo. Kannte ich noch nicht. Ist schon toll, was es an Spezialwerkzeugen gibt. Sehe schon, dass ich von Euch viel lernern kann und bedaure es ein wenig, dass ich das Forum bis dato so wenig genutzt habe.
Wünsche allen ein schönes (sonniges) Wochenende - Hartwig
Wünsche allen ein schönes (sonniges) Wochenende - Hartwig
- Brüchi
- Überflieger
Hallo Hartwig
Ich hatte meine Adapter etwas mit der Flex bearbeitet, so dass eine (relativ dünne) Hazet- Nuss draufpasst.
Ich halte diese Variante besser als ein Maulschlüssel.
Grüßlis, Brüchi
Ich hatte meine Adapter etwas mit der Flex bearbeitet, so dass eine (relativ dünne) Hazet- Nuss draufpasst.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Rorei
- Überflieger
Kleine Anmerkung von mir:
Wenn dafür eine Nuss abgedreht werden soll, muss diese eine Top-Qualität haben, also kein China-Billigschrott.
Gruß Roland
Wenn dafür eine Nuss abgedreht werden soll, muss diese eine Top-Qualität haben, also kein China-Billigschrott.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Markus Simon
- Überflieger
das seh ich mal ganz anders ! Gegen die Maulschlüssel spricht gar nix , die verwenden wir sogar hier in der kleinen Entwicklung der Autos mit Stern ( und wir Untersuchen ua. auch Anzugsmomente/Weiterdrehmomente von div. Achsteilen) Bevor ich an dem Adapter rumflexen würde , würde ich eher die Nuss bearbeiten und die ca. 70Nm kann eine abgedrehte Nuss locker .Brüchi hat geschrieben:Hallo Hartwig
Grüßlis, Brüchi
Aber was misch ich mich ein , solang es noch Stahlfelgen zu kaufen gibt brauch ich keinen Adapter
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
-
Hardy1949
Vorläufig behelfe ich mir mit dem verstärkten Maulschlüssel. Flexen am Hub scheidet aus.
Gruß bis zum Freitag - Hartwig
Gruß bis zum Freitag - Hartwig
- Scotlanddriver
- Super - Member
Hallo Zusammen,
Also bei meinem hatten sich auch die Schrauben am Adapter etwas gelöst , mein Vorgänger hat sie mit jeder Menge Klebezeug festgesetzt, da man aber an und an an dem Wagen arbeiten muss war mir das etwas zu aufwändig und nach genauem Messen bin ich bei der Schraubensicherung zu dieser Lösung gelangt. Die Felge und die Muttern berühren sich nicht und haben mehrere Millimeter Abstand.
Das die Adaptermuttern nur mit einem guten stabilen Maulschlüssel angezogen werden können halte ich auch für ungünstig , aber am Adapterflansch herumzuschleifen damit eine Nuss passt ist wohl auch nicht der wahre Sinn der Sache.
Nun so gekontert sollten die Sache wohl jetzt halten
Also bei meinem hatten sich auch die Schrauben am Adapter etwas gelöst , mein Vorgänger hat sie mit jeder Menge Klebezeug festgesetzt, da man aber an und an an dem Wagen arbeiten muss war mir das etwas zu aufwändig und nach genauem Messen bin ich bei der Schraubensicherung zu dieser Lösung gelangt. Die Felge und die Muttern berühren sich nicht und haben mehrere Millimeter Abstand.
Das die Adaptermuttern nur mit einem guten stabilen Maulschlüssel angezogen werden können halte ich auch für ungünstig , aber am Adapterflansch herumzuschleifen damit eine Nuss passt ist wohl auch nicht der wahre Sinn der Sache.
Nun so gekontert sollten die Sache wohl jetzt halten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Andi
- Überflieger
Da passt normalerweise die Felge nicht drauf bzw liegt auf den Muttern auf.
Und kontern ist wohl auch nicht ganz der Sinn des ganzen.
Ich mußte sogar die Bolzen kürzen so das kontern gar nicht mehr möglich ist.
Bist du damit gefahren?
Und kontern ist wohl auch nicht ganz der Sinn des ganzen.
Ich mußte sogar die Bolzen kürzen so das kontern gar nicht mehr möglich ist.
Bist du damit gefahren?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Scotlanddriver
- Super - Member
Hei ich habe die 5 1/2 J Felgen drauf und da kommt wirklich nichts an die Muttern im Gegenteil , es ist sogar noch ausreichend Spiel zwischen Muttern und Felge , damit bin ich auch schon ohne Probleme gefahren ?
An den Vorderrädern kann man das Spiel deutlich sehen und bei den hinteren Rädern habe ich Lack aufgetragen um zu sehen ob sich dort irgendetwas anpresst , aber keinerlei Anzeichen. Die Felge Sitz passgenau auf ihrem Konus auf und wird sauber durch die Zentralmuttern angepresst.
Ich denke in diesem Fall ist Kontern die Maßnahme der Wahl , weil es problemlos geht.
An den Vorderrädern kann man das Spiel deutlich sehen und bei den hinteren Rädern habe ich Lack aufgetragen um zu sehen ob sich dort irgendetwas anpresst , aber keinerlei Anzeichen. Die Felge Sitz passgenau auf ihrem Konus auf und wird sauber durch die Zentralmuttern angepresst.
Ich denke in diesem Fall ist Kontern die Maßnahme der Wahl , weil es problemlos geht.
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Andi
- Überflieger
Bei mir ging das nie,und mit 5,5 hat das eh nix zu tun.
Und Nein,Kontern is nich.Solche Tips solltest du nicht geben.
Aber da laß ich mal die Fachleute ran die sich besser auskennen.
Und Nein,Kontern is nich.Solche Tips solltest du nicht geben.
Aber da laß ich mal die Fachleute ran die sich besser auskennen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Scotlanddriver
- Super - Member
Hallo Andi,
Ich habe nicht behauptet das es an den 5 1/2 J Felgen liegt , für mich war es eher eine Frage.
Kontern von Muttern gilt als anerkanntes Sicherungsverfahren von Muttern siehe :
http://www.konstruktionsatlas.de/verbin ... hern.shtml
Wenn jemand soviel Platz hat wie ich dann kann er durchaus auf dieses Verfahren zurückgreifen , er sollte dies nur bitte vorab absolut sicherstellen, ich halte das in jedem Fall für eine Alternative zu dem das ich jedesmal die Mutter mit dem Bolzen mit einem Körner verstemmen müsste, so wie es beim Felgenherstellen :
http://www.mws.co.uk/site/cms/contentCh ... ?chapter=1
beschrieben ist.
Auf meinem Bild ist eigentlich gut zu erkennen das die Felge sauber auf ihrem Konus gesessen haben , warum dort mehr Platz ist wie bei vielen anderen kann ich auch nicht sagen ?? Ggf. kennt ja hier eine den Grund ...
Ich habe nicht behauptet das es an den 5 1/2 J Felgen liegt , für mich war es eher eine Frage.
Kontern von Muttern gilt als anerkanntes Sicherungsverfahren von Muttern siehe :
http://www.konstruktionsatlas.de/verbin ... hern.shtml
Wenn jemand soviel Platz hat wie ich dann kann er durchaus auf dieses Verfahren zurückgreifen , er sollte dies nur bitte vorab absolut sicherstellen, ich halte das in jedem Fall für eine Alternative zu dem das ich jedesmal die Mutter mit dem Bolzen mit einem Körner verstemmen müsste, so wie es beim Felgenherstellen :
http://www.mws.co.uk/site/cms/contentCh ... ?chapter=1
beschrieben ist.
Auf meinem Bild ist eigentlich gut zu erkennen das die Felge sauber auf ihrem Konus gesessen haben , warum dort mehr Platz ist wie bei vielen anderen kann ich auch nicht sagen ?? Ggf. kennt ja hier eine den Grund ...
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
-
spitfire4ever
...eigenartig...also bei mir war es genauso wie Andi es schreibt, ich mußte die Radbolzen kürzen (Bündig mit der Mutter) ansonsten hätte der Radflansch an den Bolzen geschäuert. Das lässt wohl nur den Schluß zu, daß es Radbolzen in unterschiedlicher Länge gibt? ...und/ oder die Adapter selbst unterschiedlich sind (Wandstärke Flansch)?
...aber zur eigentlichen Fragestellung der Radmutternbefestigung: natürlich habe auch ich dieses Problem gehabt, wollte aber gerade bei diesem relevanten Bauteil wirklich alle Radmuttern genau und vor allem gleichmäßig auf das richtige Drehmoment anziehen - die Lösung heißt bei uns (Österreich) KRÄHENFUßSCHLÜSSEL (weiß nicht wie das Ding bei euch heißt) ist ähnlich dem Zemo den Markus Simon gepostet hatte, aber sicher günstiger zu erstehen und mit wahlweise 1/2 oder 3/8 Zoll Einsteckvierkannt für den Dremo - hat super gefunkt.
Ich hab das Teil auch schon auf ebay gesehen...
...aber zur eigentlichen Fragestellung der Radmutternbefestigung: natürlich habe auch ich dieses Problem gehabt, wollte aber gerade bei diesem relevanten Bauteil wirklich alle Radmuttern genau und vor allem gleichmäßig auf das richtige Drehmoment anziehen - die Lösung heißt bei uns (Österreich) KRÄHENFUßSCHLÜSSEL (weiß nicht wie das Ding bei euch heißt) ist ähnlich dem Zemo den Markus Simon gepostet hatte, aber sicher günstiger zu erstehen und mit wahlweise 1/2 oder 3/8 Zoll Einsteckvierkannt für den Dremo - hat super gefunkt.
Ich hab das Teil auch schon auf ebay gesehen...