niedriger Öldruck

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
exilschwabe

niedriger Öldruck

Beitrag von exilschwabe »

Hallo,

bis auf die im alten Forum schon angesprochenen Kleinigkeiten läuft mein Motörchen einwandfrei. Allerdings reißt mich der Öldruck überhaupt nicht vom Hocker! :?

Im kalten Zustand sind es wenn ich mich recht entsinne so um die 5 bar. Wenn er warm ist so um die 2 bar. Um ganz ehrlich zu sein bei Leerlaufdrehzahl eher so 1,8 bar.

Den Ölfilter habe ich gleich am Anfang gewechselt. Das brachte dann 0,5 bar mehr. Die sind aber wieder weg. Ich denke mal, daß da eine ganze Menge Dreck sich in der Wanne angesammelt.

Jetzt meine beiden Fragen:

1. Bekomme ich im eingebauten Zustand die Ölwanne weg? Da war mal ein Thread im laten Forum. Finde ihn aber nicht mehr.

2. Was sind so die üblichen Verdächtigen bei einem niedrigen Öldruck.

Gruß
Thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Thomas

Zu 1 -ja

Zu 2:

Ölpumpe, Überdruckventil(sitz), Pleuel und Hauptlager. Nockenwellenlager...

mfG
Harry
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wobei der Druck doch noch im grünen Bereich ist oder wie sehen das die anderen hier ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
tom
Administrator
Beitrag von tom »

alex0469 hat geschrieben:Wobei der Druck doch noch im grünen Bereich ist oder wie sehen das die anderen hier ?

Gruß Alex
sehe ich auch so. 2bar bei heissem Öl im Leerlauf ist ok. Bei 1.8 würde ich deshalb auch nicht den Motor zerlegen.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
exilschwabe

Na das beruhigt doch. Im Rimmer Bros Katalog war von einem deutlich höheren Druck im warmen Zustand die Rede.

Dann werde ich als Sofortmaßnahme mal wieder Öl und Filter Wechseln und wenn ich eine Schraubmöglichkeit habe mal die Wanne ausputzen.

Danke für die fixe Info.

Gruß
Thomas
exilschwabe

Nun doch noch eine kleine Frage zum Abschluß:

Was wäre für euch denn so ein Alarmwert? Erst wenn die Kontrollampe angeht oder vielleich tschon früher?

Gruß
Thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Na ich würde sagen unter 1 Bar. Du hast gesagt der Öldruck ist seit dem wechsel um ein 1/2 Bar gefallen kann es sein das vieleicht Benzin in dein Öl kommt und es dünnflüssiger wird ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Sven

Beitrag von Sven »

Mach dir doch nicht so viel Gedanken um den Öldruck im LL.

Der Motor läuft auch noch mit 0,5bar im LL ohne Schaden zu nehmen (was aber darauf hinweisen würde, dass etwas nicht i.O wäre)....der Druck nimmt fast linear zur Motordrehzahl zu. Bei hoher Drehzahl liegt der Druck bei um 4bar (heiß).....hier ist ein vernünftige Öldruck wichtiger.....
zur Info:
Einfluss auf Öldruck:
- Motorverschleiss
- Ölspezifikation
- alter des Öls (Ölwechselintervalle)
- Öltemperatur
- Fahrbetrieb (Kurzstreckenbetrieb, viel VL, etc.) bzw. Vergasereinstellung
exilschwabe

@Alex: Benzin kann sein, vermute aber eher daß in der Wannen viel Dreck ist, der nun wieder im Filter hängt. Genaueres kann ich wohl erst sagen wenn ich die Wanne geputzt habe.

@Sven: Motorverschleiß ist mir unbekannt. So genau kenne ich mein Wägelchen noch nicht. Als Öl habe ich 20W50 drin. Gefahren wir hauptsächlich Langstrecke mit so 65 mph. Und das Öl nun wohl so 1200 Meilen auf dem Buckel.

Dann mußte ich gerade feststellen, daß ich euch eine Info unterschlagen habe. Shame on me. :oops:

Im warmen Zustand geht der Öldruck NIE über 2,5 bar. Also auch nicht bei 3500 U/min.

Gruß
Thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Ja warum denn nicht gleich so?
Im warmen Zustand geht der Öldruck NIE über 2,5 bar
Ölwanne runter und kontrollieren:
Ölpumpe verschlissen ???
Pleuellager verschlissen ???
Hauptlager verschlissen ???

Kann man alles "von unten" kontrollieren. Es reicht ja vorerst wenn man jeweils einen Lagerdeckel entfernt.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

wie ich bereits anmerkte:

Das Überdruckventil Prüfen. (unter dem Öldruckschalter)

Hier kan der Sitz eingeschlagen sein oder die Feder erlahmt.

mfG
Harry
Boing

Beitrag von Boing »

exilschwabe hat geschrieben:...
Im warmen Zustand geht der Öldruck NIE über 2,5 bar. Also auch nicht bei 3500 U/min.

Gruß
Thomas
...mal 'ne Frage an die erfahreneren Spiti-Fahrer, die ich schon länger mal stellen wollte:
Nachdem ja vor allem die Temp-Anzeige und wohl auch die Tankanzeige nur als grobe Schätzeisen zu betrachten sind: wie sicher kann man sich denn auf die Öldruck-Anzeige verlassen? Oder sollte man da erst mal irgendwie genauer nachmessen, bevor man den halben Motor zerlegt?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Seit ich mal einen Wagen hatte bei dem das aufleuchten der Öldruckwarnleuchte mit sofortigem Kolbenfresser einher ging trau ich nur noch nachgerüsteten mechanischen Anzeigen.
Die sind sehr genau.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

@ Exilschwabe
Das kommt darauf an ob du nen Mechanischen oder nen Elektrischen Öldruckmesser hast, die Mechanischen mit direkter Ölleitung sind recht genau. Ich würde auch erst mal das Öldruckventil überprüfen, meistens reicht ne neue Feder ( ist in 5 minuten ersetzt), dann siehst du ja was passiert und kannst immer noch noch nach anderen Fehlerquellen suchen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
exilschwabe

Ah, doch ein bischen schrauben. Was so ein kleines vergessenes Detail doch ausmacht. :wink:

@Chris: ich habe einen mechanischen drin. Werde also mal so eine Feder besorgen.

Off topic; so eben ist eine Sonne am Schrauberhimmel aufgegangen. Ich ziehe zum 1.12. um und da gibt es dann eine Garage. Habe das eben klar gemacht. Endlich muß ich zum Schrauben den Spiti nicht mehr aus der Tiefgarage holen und vor die Haustür stellen. Ach so, :roll: ob wohl unter den Brettern, die mittig in der Garage liegen, eine Grube ist? :P :P

Gruß
Thomas
Antworten