Schrauben für die Türmontage

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Plaid

Schrauben für die Türmontage

Beitrag von Plaid »

Hallo Leute!!

Ich möchte nun den Schweller einschweissen und möchte dafür natürlich die Tür vorher einbauen und genau ausrichten.
Nun sind die Schrauben im Durchmesser aber doch um einiges geringer als die Löcher in den Türscharnieren. Das bedingt, dass sich die Tür immer etwas bewegt und sich "hängen" lässt.
Damit die Tür aber fest sitzt und sich nicht verschiebt, möchte ich die genau ausrichten und die soll auch so bleiben.

Sind die Schrauben sonst mit einer Passhülsen, die genau in die Löcher der Scharniere passen??

Gruss
Plaid
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Öhhm,also viel Spiel haben die Schrauben da normalerweise nicht,da das Spaltmass ja durch die verschiebbaren Platten eingestellt wird,vielleicht hat da mal jemand dran rumgebohrt :roll: Passhülsen gibts da nicht
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Plaid

Beitrag von Plaid »

Tach Chris...also Du sagst, dass die Bohrung ungefähr die gleiche Grösse wir die Schrauben haben müssen??.....Denn schweiss ich die nämlich zu..... :? :? :?

Gruss
Plaid
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Plaid,

die Löcher in den Türscharnieren sind ca. 8mm im Durchmesser.

Die Löcher im Blech der A-Säule sind natürlich grösser.

mfG
Harry
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hi Harry!!

Das ist es!!.....Die Löcher in den Türscharnieren sind hier ca 11 oder 12mm evtl etwas mehr.......die anderen Löcher sind grösser.....klar...

Na ich schau mir das nochmal genau beim Händler an.....also die Türscharniere......dann sind die wirklich aufgebohrt worden.......Was soll das?? :? :? :?

Gruss und Danke
Plaid
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo plaid,

wenn du sowieso schon am restaurieren bist, empfehle ich die entweder neue scharnierstifte oder gleich neue türscharniere. wenn du spiel in den scharnieren hast, dann wirst du am schluss verrückt beim türeinstellen!!!

grüße
thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

11-12mm.

Ich habe gehört das es Leute geben soll, die in ausgerissene Gewinde einfach das nächstgrössere Maß nachschneiden tun. :Harry: Es könnte also sein, das die Scharniere (und die Tür) von dem Wagen eines solchen Menschen stammen.

mfG
Harry
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...noch schmerzfreiere zeitgenossen "rüsten" ihren spitfire auf "metrisch" um :!: :shock: :WALL:
Plaid

Beitrag von Plaid »

[Hi Tomsail!!

Danke für den Tip. Die Scharnierstifte sitzen spielfrei. Das sieht wirklich mal gut aus. Die Löcher in den Scharnieren waren 12 bis 13,5 mm und sind nachträglich reingekommen...die andere Seite sieht auch dagegen original aus..mit 8mm Löchern.

Hab Mutter in die Löcher gelegt und das zugeschweisst. Morgen bohre ich die passend auf.

Gruss
Plaid
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Und wenn aufbohren und Nachschneiden nicht mehr geht. werden die Scharniere einfach an der Säule angeschweisst :GRRRR: alles schon gehabt :GRRRR:
Bodeblääch Dänu
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hallo Leute!!

Nein Nein..halt halt......ich muss hier mal die Engländer diesmal in Schutz nehmen..

Der Schmerzfreie aus England hatte "nur"..(oder besser gesagt: ausschliesslich) die Bohrungen von 8 mm auf 12 - 13,5 mm vergrössert.
Den Sinn verstehe ich (noch) nicht, weil die Gewindeplättchen in der Karosserie ja beweglich sind...ging wohl um die Abstände, die durch einen Unfall nicht mehr passten.....oder durch Rost. Der Boden war ja weggerostet und somit könnte das der Grund gewesen sein.....

Gruss
Plaid
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn die Bude so krumm ist das Türeinstellen mit den Platten nicht mehr reicht bohrt man halt die Schanierlöcher etwas größer und hat dann dort auch noch eine weitere Einstellmöglichkeit.
Was ist denn daran so kompliziert?
Antworten