Speichenradadapter festziehen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Marc 80
Super - Member

Speichenradadapter festziehen

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Restaurierung habe ich die Vorder- und Hinterachse komplett in alle Einzelteile zerlegt. Dazu gehörte auch die Demontage der Speichenradadapter. Jetzt eine Frage zum Wiedereinbau der Speichenradadapter:

Im demontierten Zustand kann ich die Achsteile noch in den Schraubstock einspannen und die Radmuttern mit dem nötigen Drehmoment festziehen.
Aber irgendwann werde ich das Spiel der vorderen Radlager nachstellen müssen. Dazu müssen die Speichenradadapter wieder runter.

Wie geht Ihr dann vor? Kompletten Achsschenkel ausbauen und im Schraubstock einspannen? Oder reicht es aus, wenn ein Helfer ordentlich in die Bremse tritt? Oder gibt es ein Werkzeug, dass genaut in die Verzahnung der Speichenradadapter greift und mit dem man dann ordentlich Gegenkraft ausüben kann.

Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben (aber bitte nicht nach dem Motto: Am besten mit Orginalfelgen fahren :wink: )

Sonnige Grüße vom Dümmer See

Marc
Brüchi
Überflieger
Re: Speichenradadapter festziehen

Beitrag von Brüchi »

Bei mir reichte es, wenn ein Helferlein etwas auf die Bremse trat.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Marc 80
Super - Member

Re: Speichenradadapter festziehen

Beitrag von Marc 80 »

Hallo Brüchi,

vielen Dank für Deine Antwort. Da die Bremsscheiben plangedreht und die Beläge neu sind, sollte das bei mir dann hoffentlich auch klappen.

Gruß

Marc
Antworten