complete knock down - ist das was schlimmes ?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Schiggi

complete knock down - ist das was schlimmes ?

Beitrag von Schiggi »

Hallo Gemeinde,

ich wollte mir für meinen MK3 ein Heritage Certificate erstellen lassen.
Nu bekomm ich heute diese Antwort:

Thank you for ordering a Heritage Certificate for your . The build records show that your car was a CKD (complete knock down) exported from the UK in component form and assembled overseas. The build records for the CKD cars have not survived and the UK factory record does not contain enough information to produce a Heritage Certificate.
However, if you need a formal document for the car, we can produce a British Motor Industry Heritage Trust dating letter, this will identify the car, its place of manufacture and date it.

Ist das was schlimmes oder gebräuchliche Praxis gewesen? :?

Danke im voraus

Grüße

Ralf
Races
Überflieger
Re: complete knock down - ist das was schlimmes ?

Beitrag von Races »

"Lustig" ... mir stellt sich die Frage warum man ein Auto in Einzelteilen exportiert um es im Zielland zusamenbauen zu lassen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

...aus Steuergründen!

Deshalb waren kit cars in England auch so beliebt.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

O. k. ... ist ein Argument !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Australien/ Neuseeland/Peru / Argentinien /Belgien waren Länder in welchen Neufahrzeuge mit einer Horrenden Luxussteuer belegt wurden, darum wurden Fahrzeuge in einzelteilen in Kisten verpackt und am Zielort von ansässigen Werksniederlassungen zusammengebaut. Auch in der Schweiz wurden zum Beispiel Standard, Später Chrysler, Buick, Plymout in der späteren AMAG und sogar in Biel Opel und Chevrolet und Vauxhall so zusammengebaut. Die riesigen Transportkisten zierten in den 60 ern das Bild als Schrebergartenhäuschen in unserer Nachbarschaft. Bis 1968 hatte zum Beispiel Peru ein Standard Triumph Werk in Lima das dann verstatlicht wurde und nach und nach zu Grunde ging.
Peru hat einen rührigen Spitfire Club ausschliesslich mit Fahrzeugen bis Bj 68.
Deiner wurde womöglich in Belgien zusammengeschraubt.
Bodeblääch Dänu
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ok - also nix ungewöhnliches :-vh

Ich hab nun den British Motor Industry Heritage Trust dating letter bestellt und bin mal gespannt was dabei rumkommt ....

Grüße
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Schiggi hat geschrieben:Ok - also nix ungewöhnliches :-vh

Ich hab nun den British Motor Industry Heritage Trust dating letter bestellt und bin mal gespannt was dabei rumkommt ....

Grüße
Tja zu spaet, das kostst nur unnoetig Geld und es steht nix weiter drin als die Fgstnr und Datum!!
CKD gibt es heute noch, wie schon gesagt aus Steuergruenden! Natuerlich nicht von Triumph :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Norbert
A bissle mehr steht wohl doch drin, oder?
Ich habe ja auch nen CKD Spiti und in meiner Urkunde steht z.B: Herstellungsdatum (in GB), Auslieferungsdatum (in Belgien), Innenausstattungsfarbe, Getriebe und Motorennummer und ....????

Ob einem diese Infos das Geld wert ist, kann ja jeder für sich entscheiden :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

..... tja, nu is zu spät :D aber egal - ich erhoffe mir schon ein paar mehr Infos.
Ganz klasse wäre die originale Farbe - aber wenn der Wagen erst im Ankunftsland lakiert wurde kann ich das wohl vergessen.
Hat aber auch den Vorteil das ich es so lacken kann wie ich will :top:

Grüße

Ralf
Antworten