Brems-/Kupplungsleitung selbst anfertigen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
spitroland

Brems-/Kupplungsleitung selbst anfertigen

Beitrag von spitroland »

Hallo, möchte mir meine Brems-/Kupplungsleitung selber biegen, den PWDA weglassen. Was muss ich wissen?

Am HBZ F-Bördel und alle anderen E-Bördel. Verschraubung 3/8. Kunifer 4,76 mm.

Am Kupplungsgeber-/nehmerzylinder? Bördel ? Auch Kunifer 4,76 mm.

Bevor der -gut gemeinte und absolut berechtigte Hinweis kommt als Laie die Finger davon zu lassen- gleich die Bemerkung, ich möchte die selber anfertigen, lasse die Arbeit aber vor Montage von einem Kumpel, arbeitet in Hydraulikbereich, kontrollieren.

Danke Roland
Dani Senn
Überflieger

Re: Brems-/Kupplungsleitung selbst anfertigen

Beitrag von Dani Senn »

Mach nur solange Du ein anständiges Bördelgerät hast, Zu beachten : Muttern von hand bis kurz vor fest reindrehen,Raccord müssen leichtgängig reingehen,Leitungen immer ein bisschen bewegen schnell sind die Alugewinde an den Zylindern Vermuckst.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Roland,
pass auf bei den Gewinden der Verschraubungen.
Es gab bei Triumph da zum Schluss hin einen mix aus Zölligen und Metrischen Verschraubungen!
Ich glaube die letzten HBZ hatten 10mm-1.0 und nicht 3/8"-24, ist aber ohne gewähr!!!
Frühe 2Kreis (mit grossem Deckel) hatten 3/8"-24 und 7/16"-24.

Welchen Bördel müsstes Du am Bauteil sehen.

Wenn Du den PDWA weglässt, würde ich mir überlegen ob Du ein anderes Warnsystem für Bremskreisausfall/Bremsflüssigkeitsverlust einsetzt. z.B. Schwimmer oder Kontaktbrücke im Behälter.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Den wegzulassen -.da geht mir irgendwie der Sinn nicht auf?
Das Teil ist recht einfach aufgebaut und leicht zu überholen.
Bietet eine nicht zu unterschätzende Sicherheit.
Und wenn er werksmäßig drin war darf man ihn auch nicht einfach weglassen.
Erklär das mal bei einem Unfall wegen ausgefallener Bremse der Versicherung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Wem ist denn mal die Bremse ausgefallen? Und bei wievielen von denen hat dies zu einem Unfall geführt? Normalerweise beginnt so ein Ausfall schleichend und man bemerkt ein schiefziehendes Fahrzeug oder ausergewöhnlichen Bremsflüssigkeitsverlust oder Flecken auf dem Parkplatz oder der TÜV bemängelt sowas, fertig, Reperatur.
Bei einem schlagartigem Verlust hilft dir diese Warnlampe dann ja auch nicht!
Was machen denn die Mehrzahl der anderen Fahrzeuge ohne PDWA? Der Fahrer merkts irgenwann.
Warum wurde so ein PDWA nicht Flächendeckend bei jedem Fzg vorgeschrieben? Das war so ein Sicherheitsfeature von einigen wenigen Herstellern die damit ein wenig werbende Sicherheit in ihre Fzg interpretieren konnten.
In der Regel macht der PDWA Jahrelang garnichts, weil halt an der Bremse nichts ist und dann wird er plötzlich undicht und zum Sicherheitsrisiko und ist trotz oder wegen ständiger Untätigkeit unrettbar vergammelt.
Ich würd ihn auch weglassen. :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Na ich hab schon mal einen geplatzten Bremsschlauch gehabt,da hatte ich genug platz und in einer Kolonne hätts gekracht.
Und das obwohl ja ein Kreis noch vorhanden war.
Ich hab die Handbremse gebraucht um zum stehen zu kommen und bis ich darauf kam waren etliche meter vergangen.
Ach ja,bezüglich Handbremse-kann ich die auch ausbauen?Hier im Flachland brauch ich die eh nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Die mechanische Handbremse is leider Vorschrift, deshalb ich immer zwei Backsteine hinter den Sitzen. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Joerg

Beitrag von Joerg »

MKIII hat geschrieben:In der Regel macht der PDWA Jahrelang garnichts, weil halt an der Bremse nichts ist und dann wird er plötzlich undicht und zum Sicherheitsrisiko und ist trotz oder wegen ständiger Untätigkeit unrettbar vergammelt.
Ich würd ihn auch weglassen. :top:
Auch von mir ein :top:

Überholen wäre theoretisch einfach, wenn es die O-Ringe in bremsflüssigkeitsbeständiger Ausführung irgendwo ab Lager gäbe...

Grüße

Jörg
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Harry hat Recht, es gibt auch metrische Zylinder, aber auch die Ausführung mit dem kleinen Deckel gibts in metrisch und zöllig! Deshalb auf jeden Fall vorher kontrollieren was du hast
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Na ich hab schon mal einen geplatzten Bremsschlauch gehabt,da hatte ich genug platz und in einer Kolonne hätts gekracht.
Und das obwohl ja ein Kreis noch vorhanden war.
Ich hab die Handbremse gebraucht um zum stehen zu kommen und bis ich darauf kam waren etliche meter vergangen.
Ach ja,bezüglich Handbremse-kann ich die auch ausbauen?Hier im Flachland brauch ich die eh nicht.
und in wie fern hat da der PDWA was genützt??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

das Thema entwickelt sich langsam auch zum Klassiker...

den finde ich am besten:

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... dwa#p52194

den finde ich nicht so gut, der beschreibt aber das PDWA Problem ziemlich treffend...

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... hilit=pdwa
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
spitroland

Beitrag von spitroland »

Sally zusammen, Daten zu meinem Vorhaben

Radbremszylinder hinten, E-Bördel, 3/8-24, 16 mm lang Anschlussschraube
Anschluß an Bremsschlauch 3/8-24, E-Bördel
3-Wegeverbinder 3/8-24, 16mm lang=Verschraubung
Verbinder unter der Karosse zum Lösen des hinteren Kreises kann ich nicht sagen, muß ich neu kaufen
Bremssattel vorn 3/8-24 16mm lang=Verschraubung, F Bördel
HBZ mit kl. Deckel, F-Bördel, 10X1X12=Verschraubung
KGZ kann ich die Gewindegröße der Verschraubung nicht benennen und such die nu auch nicht, hab sie nämlich noch,F-Bördel
KNZ 3/8-24, 16 mm lang, F-Bördel
Leitung 4,76 mm (ca. 6 m werden es wohl sein, Korrosionsschutzdepot hat 7,5m Rollen)

DAZU = Keinerlei Gewährleistung meinerseits. Wie schon beschrieben kann das wohl auch anders angeschlossen sein, z..B. siehe HBZ metrisch. Wie auch schon öfter geschrieben, sind das Bremsen und da gehört sich etwas Respekt vor! Ich hole mir einen Fachmann dazu wenn es so weit ist.

FERNER = War mal beim TÜV`ler und hab vorsichtig angefragt, auch wegen anderem, möchte ja auch die H-Zulassung. Bin mal nicht so richtig wirklich ins Detail gegangen - wird wohl aber genaugenommen nicht gehen bzw. H-zulässig sein. Kulturgut = Originalzustand erhalten. Prinzipiell geht es wohl nicht, andererseits weiss der TÜV`ler auch nicht was original ist, kann er ja auch nicht bei der Vielzahl von Fahrzeugen die ihm so vorgesetzt werden. Dazu soll sich jeder seinen eigenen Kopf mach, kann auf alle Fälle so wie ich das sehe Probleme geben.

AN ALLE = danke für die Beiträge

Grüße Roland
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Ich habe soviele triumphe geslachtet und immer nur UNF gewinde gefunden. Nach meiner wissen ist niemahls metrisch auf die bremsen benützt. Bei Rangerover (die habe ich ja viele) war die wechslung in 85 oder so und hatte mann die haubtbremszylinder anschluss 90 grad gedreht mit 'achtung, metrisch' drauf. Alle spitfire sind vor 81 und warum sollte das bei Triumph schneller gewechselt sein ? Die nachbau von händler habe ich mahl metrisch gesehen. Klar gehören die nicht in unsere auto's.

Das PDWA kann mann nicht einfach weglassen. Dient einerseits dafür zu warnen als die druck in beide systemen ungleich geworden ist. Dient aber auch dazu das 'druckarme' teil einigerweise ab zu schliessen. So habe ich das immer verstanden. In jeden fall bleibt es bei mir drin. Ich bin froh das es noch etwas zu bremsen gibt als etwas kaput geht. Obwohl ich immer gute bremsteilen verwende hatte meine TUV gesehen das ein nur ein jahr altes schlauch doppeltdick geworden war und auf jeden moment brechen konnte. Ein normahles 'Britpart' teil von grosse hersteller aus UK. Auch meine herald und spit mk3 habe für meine sicherheit das doppelsystem.
Antworten