Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- preu
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Hallo Daniel,
you get what you pay for. Das gilt bei Oldtimern einmal mehr als im normalen Leben. Jeden Euro den Du beim Kauf sparst wirst Du später doppelt reistecken. Oder anders herum, wenn Du in der Preisklasse um 5T€ suchst und das Auto länger fahren willst, dann kommen über kurz oder lang grössere Investitionen auf Dich zu und letztenendes wirst Du alles erneuern/überholen müssen was noch nicht erneuert/überholt wurde. Um da bei einem Olditmer den Aufwand in Grenzen zu halten musst Du mindestens selbst schrauben. Und auch bei restaurierten Autos bist Du vor Überraschungen nicht sicher. Ich habe vor vielen Jahren auch billig gekauft und dann voll restauriert. Beim Kauf war der Motor neu (ATM). Der kam dann vor 2 Jahren, nach 30Tkm Laufleistung. Was eine Motorüberholung kostet, kannst Du hier im Forum an anderer Stelle nachlesen. Da Du nicht selber schraubst solltest Du besser Dein Budget erhöhen und einen restaurierten kaufen. Oder kauf einen billigen und rechne dann damit dass Du den irgendwann verschrottest.
Grüsse
Preu
you get what you pay for. Das gilt bei Oldtimern einmal mehr als im normalen Leben. Jeden Euro den Du beim Kauf sparst wirst Du später doppelt reistecken. Oder anders herum, wenn Du in der Preisklasse um 5T€ suchst und das Auto länger fahren willst, dann kommen über kurz oder lang grössere Investitionen auf Dich zu und letztenendes wirst Du alles erneuern/überholen müssen was noch nicht erneuert/überholt wurde. Um da bei einem Olditmer den Aufwand in Grenzen zu halten musst Du mindestens selbst schrauben. Und auch bei restaurierten Autos bist Du vor Überraschungen nicht sicher. Ich habe vor vielen Jahren auch billig gekauft und dann voll restauriert. Beim Kauf war der Motor neu (ATM). Der kam dann vor 2 Jahren, nach 30Tkm Laufleistung. Was eine Motorüberholung kostet, kannst Du hier im Forum an anderer Stelle nachlesen. Da Du nicht selber schraubst solltest Du besser Dein Budget erhöhen und einen restaurierten kaufen. Oder kauf einen billigen und rechne dann damit dass Du den irgendwann verschrottest.
Grüsse
Preu
- Races
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Ich raff´s immer noch nicht ... warum ??? Er will ein solides Auto welches ihm Freude macht undAndi hat geschrieben:Der 2te wäre es wert angeschaut zu werden aber da müßte eine 4 vorne stehen.
Beim ersten eine 3.
nicht 14 Tage nach dem Kauf nach Diesem und Jenen schreit ... die Summen die Du gern hättest
taugen eher um den Einen oder Anderen schnellen € beim evtl. Wiederverkauf zu machen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Diavolo99
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
zuerst mal nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und speziell an dich, Races, vielen Dank für dein Angebot 
Aber ich muss leider sagen, dass die beiden für mich leider wirklich zu sehr über dem aktuellen Budget sind. Deshalb ja auch meine Urspungs-Frage hier, wieviel Budget man für den Kauf eines aktuell fahrbaren und zulassungsfähigen Spittis einplanen muss.
Also das Thema Budget sieht bei mir halt so aus, dass es mir tatsächlich lieber ist, wenn ich nach und nach Geld reinstecken muss und dafür beim eigentlichen Kauf mit n bissel weniger rauskomm.
Also mal beispielhaft:
"Kauf: 4000€ und Investitionen in den nächsten zwei Jahren von insgesamt 2.000 €" is mir aktuell lieber als "Kauf: 6.000€, dafür in den nächsten zwei Jahren halbwegs Ruhe" (wobei mir klar ist, dass es "Ruhe" beim Spitfire wohl nicht unbedingt gibt
Aber nur, damit ihr meine Denkweise versteht.
Wenn ihr jetzt allerdings sagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich in den 4000€er in den nächsten zwei Jahren nochmal minimum 4000€ reinstecken muss und aber beim 6.000€er zwei Jahre Ruhe hab, siehts nochmal anders aus und ich spar noch ne Weile...
eigentlich sollte die Frage lauten: Gibt es Spittis für ~4.000€, die fahrbar und zulassungsfähig sind, wenn ich einplane, so pro Jahr maximal ~1000€ reinstecken zu müssen? Habe von den Kosten einfach noch keine ganz klare Vorstellung... :/
Also wenn ich mir meinen Text so durchles, hört sich das etwas verwirrend an - Spürt ihr wie ich fühle?
Races, ich behalte dein Angebot gerne im Hinterkopf
Danke!
Aber ich muss leider sagen, dass die beiden für mich leider wirklich zu sehr über dem aktuellen Budget sind. Deshalb ja auch meine Urspungs-Frage hier, wieviel Budget man für den Kauf eines aktuell fahrbaren und zulassungsfähigen Spittis einplanen muss.
Also das Thema Budget sieht bei mir halt so aus, dass es mir tatsächlich lieber ist, wenn ich nach und nach Geld reinstecken muss und dafür beim eigentlichen Kauf mit n bissel weniger rauskomm.
Also mal beispielhaft:
"Kauf: 4000€ und Investitionen in den nächsten zwei Jahren von insgesamt 2.000 €" is mir aktuell lieber als "Kauf: 6.000€, dafür in den nächsten zwei Jahren halbwegs Ruhe" (wobei mir klar ist, dass es "Ruhe" beim Spitfire wohl nicht unbedingt gibt
Wenn ihr jetzt allerdings sagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich in den 4000€er in den nächsten zwei Jahren nochmal minimum 4000€ reinstecken muss und aber beim 6.000€er zwei Jahre Ruhe hab, siehts nochmal anders aus und ich spar noch ne Weile...
eigentlich sollte die Frage lauten: Gibt es Spittis für ~4.000€, die fahrbar und zulassungsfähig sind, wenn ich einplane, so pro Jahr maximal ~1000€ reinstecken zu müssen? Habe von den Kosten einfach noch keine ganz klare Vorstellung... :/
Also wenn ich mir meinen Text so durchles, hört sich das etwas verwirrend an - Spürt ihr wie ich fühle?
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!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- Andi
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Ich hab noch nie einen schnellen Euro mit einem Spitfire gemacht,nicht mal einen langsamen.
Bei mir sind das Geldvernichtungsmaschienen.
Die sind nun mal einfach das verlangte Geld nach Bilderbeurteilung nicht wert.
Aber das muß jeder selbst beurteilen.Ist genauso wenn ich mir für jemanden einen anschau.
Ich sag was damit ist vor dem Käufer und dem Verkäufer und wo ich den Preis sehe.
Den Rest müssen die beiden dann selbst machen.
Ich hab mir mal einen für 18500 Euro angeschaut(1500er)der war Kernschrott.
Der Witz daran war das der Verkäufer diese Summe selbst in das Fahrzeug gesteckt hat.
Neuer Lack,Verdeck und Innenausstattung plus Chromspeichenfelgen.
Sah super aus.
Haube auf und man bekam den Würgereiz,völlig versifft und mehr Öl draußen dran als im Motor.
Rahmen krumm und wilder Kabelsalat.
Also mal die schönen Sachen auch genauer angeschaut.
Verdeck falsch montiert,die Knöpfe die an die Karosse gehören waren am Verdeck und umgekehrt.
Lack-keine Linien mehr zu erkennen soviel Spritzspachtel war drauf und untenrum hilt der Magnet nirgends.Teppich komplett verklebt-konnte ihn trotzdem anheben-hat auf dem Rost nicht gehalten.Gurte waren garnicht drin-braucht das Bj (81) nicht!
Der Hammer-Reifen hinten innen Blank bis zum Gewebe-Dot war noch kein Jahr alt!
Kiloweise hab ich Kabel rausgerissen die zu sonstwas gehörten nur nicht zum Spitfire.
Teilweise blanke stromführende Enden unterm A-Brett.
Diff und Getriebe verölt,tropften nur nicht weil inzwischen leer.
Wie schon geschrieben-optisch ein wirklich tolles Auto.
Lack vom Fachbetrieb und Innenausstattung mit Verdeck vom Sattler.
Dazu die Chromspeichenfelgen-das sah schon echt lecker aus.
Ich hab selten einen so schönen gesehen.
Nachdem das gröbste durchrepariert war hat er ihn fürs halbe Geld verkauft und fährt jetzt Audi 100 Coupe.(auch ein Blender)
Bei mir sind das Geldvernichtungsmaschienen.
Die sind nun mal einfach das verlangte Geld nach Bilderbeurteilung nicht wert.
Aber das muß jeder selbst beurteilen.Ist genauso wenn ich mir für jemanden einen anschau.
Ich sag was damit ist vor dem Käufer und dem Verkäufer und wo ich den Preis sehe.
Den Rest müssen die beiden dann selbst machen.
Ich hab mir mal einen für 18500 Euro angeschaut(1500er)der war Kernschrott.
Der Witz daran war das der Verkäufer diese Summe selbst in das Fahrzeug gesteckt hat.
Neuer Lack,Verdeck und Innenausstattung plus Chromspeichenfelgen.
Sah super aus.
Haube auf und man bekam den Würgereiz,völlig versifft und mehr Öl draußen dran als im Motor.
Rahmen krumm und wilder Kabelsalat.
Also mal die schönen Sachen auch genauer angeschaut.
Verdeck falsch montiert,die Knöpfe die an die Karosse gehören waren am Verdeck und umgekehrt.
Lack-keine Linien mehr zu erkennen soviel Spritzspachtel war drauf und untenrum hilt der Magnet nirgends.Teppich komplett verklebt-konnte ihn trotzdem anheben-hat auf dem Rost nicht gehalten.Gurte waren garnicht drin-braucht das Bj (81) nicht!
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Dazu die Chromspeichenfelgen-das sah schon echt lecker aus.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Andi
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Diavollo99
Es gibt sie,man muß nur suchen.
Es gibt sie,man muß nur suchen.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Hallo Daniel,
!
Beste Grüße
Volker
... so ungefähr kanns doch klappen. (Wie Andi schon schreibt: Mit Geduld!) Rechne aber damit dass die Ausgaben im ersten Jahr höher sind. Und noch so ne Platitüde aus Erfahrung: Handeln! Die Preise sind nie fix und wenn sich Käufer und Verkäufer sympathisch sind und die Kiste schon ne Weile inseriert ist geht noch wasDiavolo99 hat geschrieben:
Also das Thema Budget sieht bei mir halt so aus, dass es mir tatsächlich lieber ist, wenn ich nach und nach Geld reinstecken muss und dafür beim eigentlichen Kauf mit n bissel weniger rauskomm.
Also mal beispielhaft:
"Kauf: 4000€ und Investitionen in den nächsten zwei Jahren von insgesamt 2.000 €" is mir aktuell lieber als "Kauf: 6.000€, dafür in den nächsten zwei Jahren halbwegs Ruhe" (wobei mir klar ist, dass es "Ruhe" beim Spitfire wohl nicht unbedingt gibtAber nur, damit ihr meine Denkweise versteht.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- skask
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Habe letztes Jahr einen 1500er mit Vollausstattung (OD, Hardtop, Persenning etc) ungeschweisst und ohne Löcher für € 4700,- ergattern können. H-Abnahme war gemacht, Bremsen und Lenkung auch. Bisher kam ich mit € 800,- für Kleinteile, neue Sitzbezüge und Polster und Farbe davon. Neues Verdeck demnächst noch. Ansonsten hauptsächlich Zeit gebraucht. Also es geht!
Motorleistung wird überbewertet
- preu
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Hallo Daniel,
Deine Herangehensweis ist nachvollziehbar. Allerdings wäre es anders herum richtig. Warte lieber noch 2 Jahre bis Du ein höheres Budget hast und dann kauf Dir davon einen. Dann hast Du in 2 Jahren unterm Strich das bessere Auto für insgesammt weniger Geld.
Grüsse
Preu
Deine Herangehensweis ist nachvollziehbar. Allerdings wäre es anders herum richtig. Warte lieber noch 2 Jahre bis Du ein höheres Budget hast und dann kauf Dir davon einen. Dann hast Du in 2 Jahren unterm Strich das bessere Auto für insgesammt weniger Geld.
Grüsse
Preu
- Diavolo99
- Überflieger
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Hallo Preu,preu hat geschrieben:Hallo Daniel,
Deine Herangehensweis ist nachvollziehbar. Allerdings wäre es anders herum richtig. Warte lieber noch 2 Jahre bis Du ein höheres Budget hast und dann kauf Dir davon einen. Dann hast Du in 2 Jahren unterm Strich das bessere Auto für insgesammt weniger Geld.
Grüsse
Preu
danke für deine Meinung. Deine Antwort ist sicher vernünftig und eigentlich auch richtig. Problem dabei: mich juckts...
Das heißt, mit geringen Mehrkosten kann ich leben. Möchte nur kein Wrack kaufen, in das nach nem halben Jahr schon 3000€ zur Rettung gesteckt werden müssen. Klar, "man steckt nie drin", aber grob einschätzen dürfte man es können.
Ich denke ich werde einfach das Internet im Auge behalten (Neue Inserate erhalte ich bereits per Mail) und werde dann beim nächsten für mich attraktiv aussehenden Angebot auf einen Experten hier zwecks Besichtigungs-Bitte zukommen.
Wichtig für mich zu wissen: Meine Preisvorstellung (Kauf eines gleich fahrbaren Spittis für ca. 4.000€) ist zwar mit Geduld verbunden, aber durchaus realistisch
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
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- Andi
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Und im Winter kaufen-bei Cabrios immer noch aktuell.
Und schnell sein,Autos die schon wochenlang drinstehn...hat seinen Grund.
Und schnell sein,Autos die schon wochenlang drinstehn...hat seinen Grund.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Wie wärs denn mit dem?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
da gibts ja erstmal keine Fotos von unten und vom Motorraum, Blinkerecke angeknabbert? ... aber sonst sieht er doch schön orischinool aus
! Lohnt da das anschauen??
Beste Grüße
Volker
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
da gibts ja erstmal keine Fotos von unten und vom Motorraum, Blinkerecke angeknabbert? ... aber sonst sieht er doch schön orischinool aus
Beste Grüße
Volker
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- isebjoern
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Kaufe und schraube, habe mein GT6 für kleines gekauft. Der Zustand ist nicht so gut aber er fährt, habe bis jetzt nur Kleinigkeiten (sämtliche Gummis Radlager ich denke so um 800€). Wichtig war mir das ich fahren kann und das kann ich. Hätte ich noch sparen müssen für ein guten haätte ich bestimmt noch 6 Jahre sparen müssen. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Andi
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Volker-Das meine ich.Der ist für mich ansehenswert.
Sogar sehr.Sieht unverbastelt aus und die Schlüssel plus Betriebsanleitung machen einen guten Eindruck.Ebendso die orginalen Aufkleber.Das könnte einer sein der aus 1ter oder sehr wenigen Händen kommt.Bei dem würde ich ganz schnell mal tel. Kontakt suchen und etwas nachhaken.Vieleicht noch extra Bilder anfordern.
Wobei die Entfernung ja auch eine Rolle spielt.
Sogar sehr.Sieht unverbastelt aus und die Schlüssel plus Betriebsanleitung machen einen guten Eindruck.Ebendso die orginalen Aufkleber.Das könnte einer sein der aus 1ter oder sehr wenigen Händen kommt.Bei dem würde ich ganz schnell mal tel. Kontakt suchen und etwas nachhaken.Vieleicht noch extra Bilder anfordern.
Wobei die Entfernung ja auch eine Rolle spielt.
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- Diavolo99
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Aber hallo - der sieht doch mal richtig gut aus! die Farbe ist toll - mir gefällt er optisch schon mal mega. Wie sieht das dadurch aus, dass der Wagen in Holland steht? Was muss ich da alles bedenken? Habe bisher halt immer nur in Deutschland gesucht weil ich mich halt gar nicht auskenne, wie das dann mit Zulassung etc. läuft bzw. was es da für Besonderheiten gibt...14Vorbesitzer hat geschrieben:Wie wärs denn mit dem?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
da gibts ja erstmal keine Fotos von unten und vom Motorraum, Blinkerecke angeknabbert? ... aber sonst sieht er doch schön orischinool aus! Lohnt da das anschauen??
Beste Grüße
Volker
Problem an dieser Geschichte...Mal schnell anschauen is nich - Ein Weg sind von mir aus 750km... Da es in Holland ist, wird wohl auch keiner hier mal kurz hinschauen können...
Aber tolles Angebot auf den ersten (oberflächlichen) Blick - Schade, dass er soweit weg ist :/ n Spitfire in ner grellen Farbe wie gelb, orange oder javagrün wär die Königslösung...
EDIT: Habe mal per Mail um Bilder vom Unterboden und vom Motorraum gebeten... Sobald ich ne Antwort hab stell ich sie hier rein.
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- Dani Senn
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Mal ne kezzerische Frage, warum muss umsverrecken jetzt ein Spit her, obwohl die Finanzen für ein anständiges Auto nicht reichen, man fährt 100 erte von Km und begutachtet Mören, kauft am schluss 110 pro den Falschen und steckt nach und nach tausende von € in ein Groschen Grab nur um dann schlussendlich entäuscht alles zum Spotpreis loszuwerden. Chris und Andy sind dankbare abnehmer und in der Schweiz ich.
. Soviel zu sagen, die "Eierlegende Milchsau" (ein Top Auto halber geschenkt) ist auch bei den Spitfire schon lange vorbei. Ich würde mich erst um einen Spit bemühen (leider) wenn ich die nötigen Fränkli zusammen habe um einen anständigen Spit zu kaufen, bei dem ich Farbe und Zustand auslesen kann und mich in der Zwischenzeit mich über den Spit kundig machen. Es sei denn Du bist Werkstattmässig ausgerüstet wie unsereins und bringst jede Ruine wieder in Concours zustand. Meine Meinung und mein Rat den ich jedem hier in der Schweiz kostenlos gebe der im ersten übermut einen Spitfire kaufen will.
Bodeblääch Dänu