Sturzeinstellung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
bustrophedon

Sturzeinstellung

Beitrag von bustrophedon »

Neuilich an der Vorderachse Spax montiert, dabei fiel auf, dass die Federteller tiefer angeschweißt sind. Au, prima, da kommt der Vorderwagen auch mit Serienfedern gleich tiefer.
Stimmt - kommt er, das ist positiv, was allerdings noch positiv ist, ist er Sturz!
Na gut, Sturzwaage her und nach dem Dreieckssatz müssen vier Plättchen raus und gut, dachte ich, aber irren ist menschlich und Panther sind auch nur Menschen.
Jedenfalls ist der Sturz ohne Plättchen immer noch deutlich Positiv :GRRRR:

Hat jemand eine Idee, wie ich's hinkriege, ohne die Spax wieder raus zu schmeißen?

Gruß aus Berlin
Harry
Forums-Lexikon

Re: Sturzeinstellung

Beitrag von Harry »

:bla:

Da hast Du wohl einen Denkfehler.
Platten hinzulegen!!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Races

Beitrag von Races »

Harry hat Recht ! Durch die Platten kommt die Aufhängung unten weiter raus und der Sturz ändert sich in Richtung Negativ ...
bustrophedon

:THINK: :THINK:
Mist Definitionsproblem! Also das Rad steht unten weiter raus als oben, was für ein tief ist das nu? Wie ihr schon sagt, wenn ich Platten dazulege, kommt es noch weiter raus. Das einzige was mir einfällt ist, zwischen den Vorderachshalter, oder wie das Pressblechteil heisst, und den oberen Federteller U-Scheiben legen, das müsste meiner Meinung helfen, was meint Ihr??
Races

Beitrag von Races »

bustrophedon hat geschrieben:Das einzige was mir einfällt ist, zwischen den Vorderachshalter, oder wie das Pressblechteil heisst, und den oberen Federteller U-Scheiben legen, das müsste meiner Meinung helfen, was meint Ihr??
Ich würde den Cai anschreiben ob er ein paar gute, gebrauchte, Turrets in stock hat ...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Wenn die Räder oben zum Wagen hin kippen heisst dass NEGATIVER STURZ, wenn oben vom Wagen weg- POSITIVER STURZ

Die Turrets, oder Fahrwerkstürme bringen dich nicht weiter.

Sicher kannst Du mit Unterlagen unter dem oberen Federteller wieder die alte Situation erreichen, und damit den zu tief sitzenden unteren Federteller ausgleichen. Gleiches geht auch mit Unterlagen unter den Federn selbst.

Andere Alternative wäre die inneren Punkte der Turrets zu unterlegen. Geht aber nur minimal.

Aber es ist auch die Frage um wieviel Grad es überhaupt geht? Ein bischen negativer Sturz ist ja nicht verkehrt.

Spur einstellen nicht vergessen!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Races

Beitrag von Races »

Mist, habe das erste Posting völllig mißinterpretiert. Neue Turrets bringen da gar nix ...

Ich häng mich mal an Harry dran ... vielleicht bringt Dir ja davon was etwas :

http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... dexID=3112
bustrophedon

Hallo Harry.
Scheiben innen unter die Turrets legen (Nu weiß ich auch wie die Blechdinger heissen) scheint mir die Lösung der Wahl zu sein, zumal ich schon mal in einem alten Beitrag gelesen habe, dass jemand beim Abschrauben eine illustre Anzahl von Unterlegscheiben dazwischen gefunden hat.

Viel ist es bei mir nicht mehr, so etwa 2°, es sollte schon ein positiver Sturz werden, denn nur so drückt sich das Lagerspiel weg, was ja der eigentliche Sinn des Sturzes ist.

Hallo Races!
Was es nicht alles gibt, bisher kannte ich nur die Spacer für die Blattfeder hinten.

Ich werd's hinkriegen, Dank an Euch.
genpop

Beitrag von genpop »

Hallo,
könnt ihr das noch mal etwas genauer erklären?
Einzige Möglichkeit der Sturzeinstellung an der Vorderachse ist das Hinzufügen (negativer Sturz) oder Wegnehmen ( positiver Sturz) der Unterlegscheiben an den unteren Befestigungspunkten des Querträgers zum Fahrzeugrahmen. Wobei beide Befestigungspunkte gleichmäßig unterlegt werden. Eine Original-Ausgleichsscheibe entspricht dabei einer Veränderung um 1 Grad.
Falls damit kein Erfolg erziehlt wird muß etwas anderes die Ursache sein, eventuell wurden die Befestigungslöcher der Lager oben (oder unten) von einem Vorbesitzer zu Querlöchern ausgefeilt oder dünnere Schrauben eingesetzt um damit das obere Lager weiter nach innen zu bekommen. Gleichmäßiges verbiegen von Achsträger bzw der Kugelbolzen schließe ich mal aus.

In meinem WHB wird noch zwischen fahrbereit und mit zwei Pers besetzt unterschieden:fahrbereit 3 pos +- 1 und beladen 2 pos +-1/2
Wo können da sonst noch Scheiben unterlegt werden?
Gruß
genpop
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da wo der Ausleger am Rahmen draufgeschraubt ist sitzt doch ein einzelnes Blech.
Dort könnte theoretisch...........halt ich aber für unsinnig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
genpop

Beitrag von genpop »

Hallo
Andi hat geschrieben:Da wo der Ausleger am Rahmen draufgeschraubt ist sitzt doch ein einzelnes Blech.
Oder auch mehrere!
Andi hat geschrieben: Dort könnte theoretisch...........halt ich aber für unsinnig.
Hier wird aber ganz werkstatthandbuchgemäß der Sturz eingestellt, wo sonst?
Ich kopiere Dir gerne die entsprechende Seite aus dem WHB, oder sprechen wir von verschiedenen Anlenkungspunkten?
Gruß
genpop
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Naja,ich hab bei über 20 zerlegten Fahrzeugen immer nur ein Blech dort gefunden und ebendso auch nur eins wieder verbaut.
Ich stell das mit den unteren Plättchen ein und hab da auch noch nie ein Problem mit gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
bustrophedon

Hallo Genpop & Andi!
Also, nachdem ich weiß, daß die Ausleger aus Preßblech Turrets heißen, folgendes.

Die Turrets sind von oben auf den Rahmen geschraubt. Dazwischen liegt wohl nur ein Blech. Die Verbindung ist eigentlich fest, doch es gab Fälle, wo die Dinger krumm waren und die Engländers schon Scheiben untergelegt haben um die richtige Position hin zu bekommen.
An den Turrets hängt der obere Querlenker und das obere Lager der Feder.
Der Sturz wird unten eingestellt, wo die Befestigung der Querlenker durch den Rahmen geht. Dort kann man nach dem Lösen der Schrauen innen am Rahmen (9/16"-Schlüssel) geschlitzte Blechstreifen zwischen legen.
Je mehr Blechsteifen man zwischen Befestigungsauge und Rahmen legt, desto weiter kommt Das Auge und somit die Unterkante des Rades nach Außen.
Da ich andere Stoßdämfer mit tiefer angeschweißten Federtellern verwendet habe, ist die Geometrie soweit aus dem Ruder gelaufen, daß selbst wenn alle Einstellbleche weggelassen wurden, die Befestigung eigentlich noch weiter zum Rahmen hin verlaufen müßte.
Da das aber nicht geht, bleibt nur die andere Seite der Kette (Ich meine mich zu erinnern, daß das physikalisch die 5-gliederige, gegenläufige Stephensche Kette ist, oder?)
Also, die obere Querlenkerbefestigung durch Neigen der Turrets nach außen korrigieren, oder
den Winkel des Parallelogramms ändern, indem man die Länge der Stoßdmpfer-Federeinheit verändert, sprich: Scheiben drunter. Die hat Races ja in England gefunden, siehe oben.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich weiß schon wie das eingestellt wird aber du kannst das ja nicht weil du einen Fehler eingebaut hast.Schmeiß den Scheiß raus und dein Problem ist behoben.
Legst du statt dem einzelnen Blech noch mehr drunter stimmt für mein Empfinden der Anschraubwinkel des Achsträgers nicht mehr und beim festschrauben verbiegt sich das Teil höchstends.
Und Scheiben drunter.....na ja.Da find ich zurückrüsten einfacher und sicherer.
genpop

Beitrag von genpop »

Hallo,
ein Glück das wir uns über die Einstellmöglichkeiten einig sind.Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie sich durch den Einbau verschiedener Federn etwas an diesem Viereck verändert wäre ich wieder glücklich.
(D) Querlenkerbefestigung oben innen am Rahmen, (B)Querlenker oben außen(Kugelbolzen),(C)Querlenker unten außen(Achsträgergelenk unten) und (A)Querlenkerbefestigung unten innen am Rahmen.

By the way: turrets sind Waffentürme, ich habe noch keinen in meinem Spitfire endeckt. :-vh

Gruß
genpop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten