Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
uwetriumph
Über - Member

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von uwetriumph »

dyngo so ist sein Name hier im Forum, das ist der Cai
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

uwetriumph hat geschrieben:dyngo so ist sein Name hier im Forum, das ist der Cai
Hab ihn angeschreiben. Danke für die Hilfe!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

Daniel, bei deinem Budget würde ich in UK suchen und das Ganze mit einem Urlaub verbinden:
http://www.classiccarsforsale.co.uk/sea ... s=spitfire
Ich will da jetzt aus dieser Liste garnichts empfehlen, aber dort sind die Preise schon noch etwas anders.
Einige raussuchen, Route planen, vor Ort anschauen, kräftig meckern und runterhandeln.
Wenn klappt, hattest du außerdem noch einen Abenteuerurlaub und ein Erlebnis, dass du noch deinen Enkeln an Winterabenden vorm Kamin erzählen kannst... ;-)

Viel Erfolg, Grüße chris

PS: Noch ganz was Ketzerisches, auch wenn gleich Steine fliegen:
Willst du deine Suche auf Deutschland beschränken, stelle dir mal die Frage, ob du auch mit einem Gummiboot (MG Midget 1500) klarkämst. Der sieht zwar nicht ganz so knackig aus, ist aber genau deswegen oft in gutem Zustand für 4k€ zu haben. Der Motor ist schon einmal der Gleiche, und wenn du erst drinsitzt, ist der Unterschied nicht so riesig... :Harry:
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

ironchris! hat geschrieben:Daniel, bei deinem Budget würde ich in UK suchen und das Ganze mit einem Urlaub verbinden:
http://www.classiccarsforsale.co.uk/sea ... s=spitfire
Ich will da jetzt aus dieser Liste garnichts empfehlen, aber dort sind die Preise schon noch etwas anders.
Einige raussuchen, Route planen, vor Ort anschauen, kräftig meckern und runterhandeln.
Wenn klappt, hattest du außerdem noch einen Abenteuerurlaub und ein Erlebnis, dass du noch deinen Enkeln an Winterabenden vorm Kamin erzählen kannst... ;-)

Viel Erfolg, Grüße chris

PS: Noch ganz was Ketzerisches, auch wenn gleich Steine fliegen:
Willst du deine Suche auf Deutschland beschränken, stelle dir mal die Frage, ob du auch mit einem Gummiboot (MG Midget 1500) klarkämst. Der sieht zwar nicht ganz so knackig aus, ist aber genau deswegen oft in gutem Zustand für 4k€ zu haben. Der Motor ist schon einmal der Gleiche, und wenn du erst drinsitzt, ist der Unterschied nicht so riesig... :Harry:
Hallo Chris,

Danke für deinen Beitrag:
Diese England-Geschichte hätte schon ihren Reiz und es wäre sicher ein einmaliges Erlebnis und auch wegen der dort veranschlagten Preise sehr reizvoll. Aber zum Einen fehlt mir da dann der Experte und ich befürchte, ich würde mich über den Tisch ziehen lassen ;) und zum Zweiten geht die Ersparnis dann wohl für die Logistik und die Reise etc. drauf (auch wenn der Mehrwert "Urlaub" dabei ist)...

Zum Gummiboot: sicher auch ein schönes, interessantes Auto. Aber ich hab mich halt in den Spitti verliebt. Vermutlich nicht zuletzt aufgrund der Erinnerungen an die Fahrten mit dem Nachbarsauto als Kind... Es wäre was anderes, wenn der Spitti preislich absolut jenseits meines Budgets wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Trotzdem danke für den Tipp! :)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo zusammen,

laut Auskunft des Verkäufers ist diese Woche täglich eine Besichtigung ab 16 Uhr möglich...
Gibts irgendjemanden von euch, der sich das irgendwie vorstellen könnte???
bitte bitte bitte bitte bitte :D

Viele Grüße

Daniel

Edit: Eine Hebebühne wäre ebenfalls vorhanden. Scheint zumindest nicht so, als ob der Verkäufer was verstecken will... :)
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Was ist das denn für eine Kühlerkonstrucktion??
So etwas ähnliches habe ich erst einmal gesehen......

Wer sich diesen Spitfire zulegt, hat noch eine menge Arbeit vor sich, da wäre der Riss/Gammel am Kofferdeckel das kleinere Problem?

Sitze aus dem MKV??

Komische Luftfilter!

wobei 2800,- sind ein Argument, wenn der einigermaßen läuft.........aufgrund der Mängel runterhandeln und zuschlagen.

Welche Mängel?
Zurückrüstung des Kühlers incl. Ausgleichbehälter (Kühler, Schläuche, Anbaumaterial ca. 200,-) Original Luftfiltergehäuse incl. Filter 50-100,-
die Sitze sehen mit den Kopfstützen zum :Andi: aus.

Kupplungsgeber und Hauptbremszylinder mal öffnen (Deckel oben) und die Flüssigkeiten ansehen (klar = gut, schmutzig lässt auf Servicestau schließen) eben die Schwenklager und unter den Wagen legen die hinteren Radlager ansehen, Schmiernippel vorhanden? wie alt sieht das Fett aus was da rausquillt?

Motor starten (er sollte kalt sein), wie springt er an? Nebengeräusche? Kupplung? (2. Gang einlegen und langsam kommen lassen - rutscht diese? Oder Motor aus (gut)? Wie lassen sich die Gänge einlegen? Fahren (ohne Musik) lauschen auf Mahlgeräusche hinten links und rechts (Radlager) Knacken (rhytmisch) in Kurven (Kreuzgelenke) Spiel in der Lenkung?

Wenn das OK ist, dann die Äußerlichkeiten, wie sitzt das Dach? Wie ist der Karosseriezustand?
Hinter dem Auto stehen und schauen wie er steht (hängt er links)?
Sind gleichlange Achswellen verbaut? Sportfedern vorne eingetragen?

Entweder schmeißt er Dich jetzt vom Hof, oder Du kannst den Wagen wirklich günstig bekommen.

Jogi

Auch hier gilt: Der billige Kauf wird aus Erfahrung TEUER.
Wenn der obig genannte Mängel hat, vielleicht noch ein Dach benötigt und Schweißarbeiten incl. Lackierung bist Du locker weitere 3.000-4.000 €uronen los zusammengerechnet könnte da ein guterhaltener für 6-8.000€ günstiger kommen
powered by danonetunig
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Bei dem gelben ist der rechte Schweller über den alten gebraten. Der linke Schweller ist bei geschlossener Tür auf keinem Bild zu sehen. Zwischen Kofferraumdeckel und linker Seitenwand ist die Fuge wie ein Keil, etwas passt da nicht zusammen und ich glaube nicht das da nur der Deckel schief drauf ist. In jedem Fall bedeuten diese beiden stellen Schweissarbeiten. Und wenn so der Zustand des ganzen Autos ist, ist das erst der Anfang. Bei einer Besichtigung auf jeden Fall die Fussmatten rausnehmen und die Bodenbleche anschauen sowie den Übergang vom Bodenblech zum Schweller.

Grüsse
Preu
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Vielen Dank euch beiden für die fundierten Hinweise und Einschätzungen! :top:

Die führen aber auch dazu, dass ich keinesfalls ohne die Begleitung eines Experten hier aus dem Forum hinfahre. Das macht keinen Sinn, da ich mich technisch einfach zu wenig auskenne... :(

Vielleicht sollte ich die ganze Sache einfach vergessen und mich an meinem "normalen" Auto erfreuen... :THINK:
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Motorleistung wird überbewertet
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

skask hat geschrieben:Den da beobachten?

http://www.ebay.de/itm/Automobil-Oldtim ... 5d3ed63d99
Den kann ich mir ansehen fahren ... wenn gewünscht ... ( hätte ich heute mal wissen müssen denn ich war in
der Ecke unterwegs ) ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Diavolo99 hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden für die fundierten Hinweise und Einschätzungen! :top:

Die führen aber auch dazu, dass ich keinesfalls ohne die Begleitung eines Experten hier aus dem Forum hinfahre. Das macht keinen Sinn, da ich mich technisch einfach zu wenig auskenne... :(

Vielleicht sollte ich die ganze Sache einfach vergessen und mich an meinem "normalen" Auto erfreuen... :THINK:
Hey Daniel,
so schnell geben wir jetzt aber nicht auf.
wie wär der hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT

Der Lack scheint ja nicht soo zu sein, wobei ich das matte ja "voll cool" finde... und unter den Teppichen würd ich auch mal kucken. Da kannst dann auch gleich den Checker raushängen lassen und dem Besitzer sagen dass ohne Brotdose der Motor keine Wurst vom Teller zieht. Und dann zeigst du ihm noch wie man das Verdeck richtig faltet, (steht hier irgendwo bebildert von mir im Forum :D ), dann hebst du ihm 4 große Scheine bar unter die Nase und sagst abschätzig:
"Für mehr kriegen se den sowieso nich los, da muss man noch viel machen!"....gnihihi

Alledings wäre mein Favorit immer noch der gelbe aus Holland. Der macht irgendwie nen ehrlichen Eindruck, ein Bild vom Motor wär halt stark. Ich an deiner Stelle würde den mal anschauen gehen. Dann abends locker flockig in den nächsten Coffeeshop und die Sache ganz genau überlegen.....Ist doch ein prima Kurzurlaub.....
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Races hat geschrieben:

Den kann ich mir ansehen fahren ... wenn gewünscht ... ( hätte ich heute mal wissen müssen denn ich war in
der Ecke unterwegs ) ...
Dawürdschaufjedenfallnmagnedenmitnehm!!

Bei dem von Brownie aber ooch! Aber da kriegste mindestens schon mal nen roten Teppich ausgelegt.

Und bei dem Gelben schreibt der Besitzer ja selbst dass das ein UNFALLWAGEN war!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Harry hat geschrieben:
Races hat geschrieben:

der Ecke unterwegs ) ...
Dawürdschaufjedenfallnmagnedenmitnehm!!
Never without, so ein gaaaanz schwacher Folienmagnet liegt immer in meiner Mittelarmlehne ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Danke für die Beiträge! :-)

Den auf ebay behalt ich im Auge, denk aber dass er preislich noch stark hoch geht.
Der auf mobile scheint auch ganz gut zu sein...

Aber ich seh halt dass der gelbe "verbastelte" aus Giengen nur n bisschen mehr als die Hälfte kostet.
Und ich muss sagen, dass ich einfach den Eindruck eines ehrlichen Verkäufers hab. Er sagt, wie du auch geschrieben hast, Harry, klar dass es n Unfallwagen ist und bietet auch von sich aus gleich die Hebebühne an.
Heißt für mich, dass er nichts verstecken will..

Aber wie gesagt ohne Verstärkung brauch ich da nicht hingehn wollen... Trotzdem danke für eure Mühen die ihr euch macht.
("so schnell geben WIR nicht auf") --> Hut ab der Umgang hier ist echt grandios!!! :-)
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Danke für die Beiträge! :-)

Den auf ebay behalt ich im Auge, denk aber dass er preislich noch stark hoch geht.
Der auf mobile scheint auch ganz gut zu sein...
Daniel: Wer sagt denn, dass da überhaupt einer bietet? Lars hat sich angeboten den anzugucken. Das sollte man doch unbedingt nutzen :top: ! Bin selber auch gespannt was sich in der Preisklasse so für ne Substanz findet !!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten