Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Races
Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Races »

Diavolo99 hat geschrieben:Das heißt für mich als Technik-Laie ... Oder ist der Gedanke dahinter, dass die gekühlte Luft dann direkt nochmal gekühlt wird ?!
Also auch als Technik - Laie sollte man eigentlich wissen das ein Kühler im Auto nicht dazu da ist um Luft zu kühlen ... :-vh *abduck*
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Aber ich frag mich ja, was für ein Gedanke von ihm dahinter stecken könnte, sowas zu basteln???
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Wahrscheinlich "viel hilft viel". Vor allem der Gedanke des Spritsparens, den möchte ich gerne mal genauer erläutert haben.. Dann baue ich mir in meinem Alltagsauto auch ein paar Kühler mehr ein :D Aber alleine schon deshalb würde ich an deiner Stelle mal hingehen, Probefahrt machen den Wagen genauer durchsehen(unter den Teppich etc.) letzten Preis erfragen und wieder heimfahren. Dann drüber schlafen,hier posten und auf reaktionen warten :top:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

ich meine das er das doch geschrieben hat - damit er nicht mehr so heiß wird.
Da haben einige wohl ihre eigenen Lösungsansätze um das in Griff zu bekommen.
Ich hätte mich vermutlich statt nem 2. Wasserkühler eher für nen Ölkühler entschieden.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

uwetriumph hat geschrieben:Aber alleine schon deshalb würde ich an deiner Stelle mal hingehen, Probefahrt machen den Wagen genauer durchsehen(unter den Teppich etc.) letzten Preis erfragen und wieder heimfahren. Dann drüber schlafen,hier posten und auf reaktionen warten :top:
That's the plan ;-)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Vermutlich wurde der Motor zu heiß. Deshalb haben viele ja noch einen Zusatzölkühler drin oder basteln eben so etwas. Als ich meinen "neuen" letztes Jahr abgeholt habe ging die Temperaturanzeige bis zur Mitte, bei etwas längerem Stehen bis auf 3/4. Dann gemäß Kaufberatung Kühlsystem durchgespült, habe Kaffeemaschinenentkalker und reines Wasser für 2 Tage dringehabt. Da kam eine Brühe raus, teilweise kleine weisse Kalkbröckchen. Seither Temperatur bei 1/4, bei längerem Stehen 1/2. (mit dem etwas größeren Californiakühler alleine) 2 Kühler braucht man nicht. Mir kommt das so vor, als ob man nicht der Ursache auf den Grund gegangen sei, sondern einfach nur rumgepfuscht hat. Wenn ein Californiakühler drin ist, den alleine einbauen, Kühlsystem durchspülen, dann müsste das perfekt funktionieren.
Motorleistung wird überbewertet
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Aber ich frag mich ja, was für ein Gedanke von ihm dahinter stecken könnte, sowas zu basteln???
Angesichts der "selbstgebauten" Luftfilter und der Regalstützen als Kühlerhalter gehe ich mal von weiteren spinerten Lösungen aus. (Der gerollte Lack z.B. geht auch in die Richtung). Lass Dir das mal alles von dem Herrn en detail erklären, jede Wette, das ist ein Typ der gerne "erzählt" (So wie ich :-vh !) Er wird Dir dann auch erzählen was er noch für tolle Modifikationen an wichtigen Technikkomponenten durchgeführt hat (wer weiss vielleicht gibts auch doppelte Bremsanlagen pro Rad...) Also: Genau erklären lassen was alles kreatives gemacht wurde :lol: !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Angesichts der "selbstgebauten" Luftfilter und der Regalstützen als Kühlerhalter gehe ich mal von weiteren spinerten Lösungen aus. (Der gerollte Lack z.B. geht auch in die Richtung).
Verzeihe mir meine Unwissenheit, was einer WAS gehst du aus?! :D
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

von einer spinnerten Lösung. Da fehlt ein "n". Kommt von spinnen und ist Dialekt :happywink:

Grüße
Torsten
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spiti74 hat geschrieben:von einer spinnerten Lösung. Da fehlt ein "n". Kommt von spinnen und ist Dialekt :happywink:

Grüße
Torsten
:top: Ja genau so wars gemeint. :happywink:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Also das meiste läßt sich ohne großen Aufwand auch vom Laien beheben(technisch motorraummäßig)
Je länger ich drüber nachdenke-nur zum fahren....
2 Jahre Tüv sind 1000 Euro(so rechnet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt)
In Teilen verkauft nochmal mindestends 1000 (ums mal ganz unten anzusetzen)
Also wenn der gut fährt-warum nicht?
Selbst wenn der rostet,löcher wird er mit Tüv wohl nicht zu sehr haben.
Anschaun,Preis kräftig drücken und mit ein wenig Risiko erstmal genießen.
Das Risiko hat man eh beim Gebrauchtwagen immer.Hab schon 2 Jahre alte mit Motorschaden erlebt.
Zur Not kann man dann entscheiden ob man weiter Spitfire fahren will und endweder restaurieren oder man hat einen schönen Ersatzteilträger.
Ist ja nicht selten das man nach dem Kauf feststellt -das ist nix für mich.
Mein erster Spitfire war auch so eine Leiche,16 Vorbesitzer und die letzten 10 fast jährlich.
Wollte nur die 5 Monate Tüv abfahren..........
über Winter neu aufgebaut und so dann 14 Jahre gefahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Mal eine Andere Frage, Diavolo.
Wohnst Du in einer Großstadt mit Umweltzone?
Dann käme noch das Problem mit H-Kennzeichen dazu.

Und der "Californiakühler" könnte eher aus einem VW T5 California stammen???

mfG
Harry

2 Jahre TÜV 1000€ => bleibt bei dem Exemplar noch 666,66€ übrig :wink:
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Harry hat geschrieben::bla:

Mal eine Andere Frage, Diavolo.
Wohnst Du in einer Großstadt mit Umweltzone?
Dann käme noch das Problem mit H-Kennzeichen dazu.
Nein - ich wohne voll in der Pampa :top:
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Heut um ca. 18 Uhr ist Besichtigung...
Ich werde berichten...
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

So liebe Leute,

ich war bis gerade eben in Giengen und weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll...
Fotos hätte ich so 20, die ich euch gerne zeigen möchte - Hat jemand ne Idee, ob und wie ich das geschickter mache als hier immer ein Bild zu posten...???

Vllt kann das ja einer beantworten... solange schreibe ich mal weiter... ;-)
Antworten