Reifentoleranzen ???

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Races

Reifentoleranzen ???

Beitrag von Races »

Hi Folks,

have discovered the following problem today :

Ich habe neue Reifen bestellt ... die gleiche Spezifikation wie momentand drauf ist ... 165/70/R13 79T.
Ich habe einen Gummi auf die Felge ziehen lassen und neben die aktuell montierten Räder gestellt. Das
Ergebnis sieht so aus :

Vorn

Bild

Hinten

Bild

Ich glaub da stimmt was nicht oder ? Habe den Außenumfang gemessen ... Reifen alt 174,5 cm / Reifen
neu 179cm ( jeweils über dem Profil ). Profiltiefe Reifen alt 4mm / Reifen neu 8mm ... ich hab keinen
Plan warum die neuen Reifen so viel mehr Umfang / Höhe haben ... ändert sich das etwas gravierend
wenn ich sie drauf mache und das Gewicht vom Fahrzeug darauf "wirkt" ???
Zuletzt geändert von Races am 15. Mai 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
Überflieger

Re: Reifentoleranzen ???

Beitrag von Andi »

Nein,kann es sein das deine alten 60er sind?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Races

Beitrag von Races »

Andi hat geschrieben:Nein,kann es sein das deine alten 60er sind?
Leider nicht Andi ... all the way the same numbers ... :(
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Schreib Deutsch-hier Germany!
Dann schätz ich mal das eine Bezeichnung falsch ist von beiden Sätzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Races

Beitrag von Races »

Andi hat geschrieben:Schreib Deutsch-hier Germany!
Zu Befehl, món General ... :-)

Meinst Du wirklich das eine Bezeichnung von Beiden falsch ist ? Wie bekomme ich heraus welche ?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

messen?
Hab sowas auch noch nicht gehabt aber so wie es auf deinen Bildern aussieht und wenn man mal von zwei 13er Felgen ausgeht :lol: würde das mit den 60/70 ja hinkommen.
Kann mir jedenfalls solche Toleranzen nicht vorstellen,das stimmt ja der Abrollumfang nicht mehr.

Ps:mon General-jetzt fängst du auch noch mit Französisch an-Kann ich auch nicht :oops:
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Races hat geschrieben:Hi Folks,

Ich glaub da stimmt was nicht oder ? Habe den Außenumfang gemessen ... Reifen alt 174,5 cm / Reifen
neu 179cm ( jeweils über dem Profil ). Profiltiefe Reifen alt 4mm / Reifen neu 8mm ... ich hab keinen
Plan warum die neuen Reifen so viel mehr Umfang / Höhe haben ... ändert sich das etwas gravierend
wenn ich sie drauf mache und das Gewicht vom Fahrzeug darauf "wirkt" ???
Hi Lars: Umfang ist pi mal D, Wenn die neuen 4 mm mehr haben ist d = 0.8 cm... mal Pi macht ca 3 cm Unterschied im Umfang. Du kommst auf 5. Wenn ich mich nicht verrechnet hab (kommt vor) könnte der Umfangsunterschied tatsächlich durch das Unterschiedliche Profil zustande kommen. Also: Reifen alt mal abmachen und auf den gleichen Druck aufpumpen wie die neuen. Wie siehts dann aus :-vh ?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wieviel baar willst du denn da drauf haun?auf den Bildern ist ein höhenunterschied von mehreren Centimetern
Races

Beitrag von Races »

Jaaaa !

Laut dem Reifenrechner der TR - Freunde müßte ein 165/70/13´er einen Abrollumfang von 176,3cm haben ... ein 165/75/13´er hat 181,5 cm ... also liegen "meine" Neuen fast mittendrin ... zurück geben ???!!!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wäre ja in der Toleranz,was sagt den der Reifenrechner zu den 60ern oder was würde zu dem Maß deiner alten passen?
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Die alten kleinen kommen aus Schottland :happywink:
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Jo,dann ist ja alles klar-die Geizhälse sparen ja an allem :LLLLOL:
Races

Beitrag von Races »

Was heißt Toleranz ?

O. k. zur Originalbereifung von 155/80 wären die 165/65´er beim Abrollumfang 0,1% entfernt ... aber sind nunmal 165/70/13´er eingetragen und dazu passt es nicht ! 165/60´er haben 165,9cm ...
Races

Beitrag von Races »

Rorei hat geschrieben:Die alten kleinen kommen aus Schottland :happywink:
Gruß Roland
Sorry Roland aber Flachköpper macht Laune, oder wie ??? Isch hab hier eeeeen Problääääm !
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Races-kauf dir einfach noch eine tieferlegung dazu :mrgreen:
Antworten