Meinst du die??? siehe Bild...Races hat geschrieben: ... was ist denn das für eine viereckige weiße "Spachtelbox" hinter den Geberzylindern ???
Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- Diavolo99
- Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- Races
- Überflieger
Jaaaaa ! 
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Diavolo99
- Überflieger
Das ist der erwähnte Deckel für das Loch, das für die Verbindung zum cockpitinternen Sicherungskasten notwendig wurde... *ohne Wertung* 
Fällt sonst noch jemanden was Besonderes auf -auch anhand der Bilder?
Aber erstmal: Gut Nacht die Herren
Fällt sonst noch jemanden was Besonderes auf -auch anhand der Bilder?
Aber erstmal: Gut Nacht die Herren
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
-
Harry
- Forums-Lexikon
Wow, da ist ja richtig jemand mit ein paar Sprühdosen Amok gelaufen.
Keine Teile ausgebaut, sondern einfach mit der Sprühdose drüber, mal gelb, mal rot mal Unterbodenschutz.... Egal ob Kabel, Bremsleitungen oder Gummis.
Hattest Du einen Magneten mit? Benutzt?
Die Schweller haben keine Sicke unter den Türen!!!
Die photografierte Windschutzscheibenecke sieht auch nach Spachtel aus (nachmodelliert). Wäre mit Magnet zu erkennen gewesen.
Der Motor hat noch zusätzlich einen Ölkühler, sieht aber aus als hätte der keinen Thermostaten. Also ein ganz cooooooler Motor!
Windschutzscheiben-Wascher scheint komplett zu fehlen! (eigentlich ein TÜV Mangel).
Halter vom Brems- und Kupplungszylinder vertauscht.
Ausgleichsbehälter von VW, also 2 Kühlerdeckel im System mit entsprechenden Problemen. Ist der Blaue Schlauch ein Gartenschlauch?
Das ganze Kühlsystem ist mit null Überlegung zusammengezimmert worden....
Türschaniere mit Innensechskant und allen möglichen anderen Schrauben befestigt.
So dicke Unterlagen habe ich an dem Gegenstück von den Haubenschlössern noch nie gesehen!
Auspuffrohre-na ja...Flickwerk halt.
Für 16 Monate Fahrspaß?? Wenn jetzt schon die Reparaturen anfangen (Kreuzgelenke).
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir reicht's für heute.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- superspitchris
- Überflieger
prima sind auch die getunnelten Türen....wieviele Schweller da wohl drübergebraten sind??? Ein echter Künstler mit Hebebühne, Kabelbaum sieht auch voll toll aus..... für 2800 gibts halt keinen guten Spiti. Punkt. 2 Jahre fahren halte ich in dem Zustand für optimistisch, zumal die Instandsetzung der ganzen Basteleien für nen Laien erst mal ordentlich Geld kostet
www.spitfirescheune.de
- uwetriumph
- Über - Member
Die Federn sind anscheinend nach Einbau rot lackiert worden( Sprühnebel), der Kofferdeckelaufsteller hat auch Sprühnebel abbekommen. Meiner Meinung nach max 2000 Euro. Denn da steckt noch viel Arbeit und nicht weniger Geld drinne bis du an dem richtig Spaß haben wirst. Wenn man die dicken Unterlagen an der Haubenverriegelung entfernt, dann passt die Haube evtl. auch besser 
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- MKIII
- Überflieger
ist eigentlich der Ölkühler irgendwie festgeschraubt oder klemmt der nur zw dem Rahmen und stütz sich über Schläuche auf dem Stabi ab???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
Oh, Mann, nun muss ich mich auch mal melden.....ich halts nicht mehr aus!
Diavolo, Du willst vermutlich mit voller Absicht in dein "Verderben" rennen, oder?
Anscheinend reichen Dir die vielen gut gemeinten Ratschläge von erfahrenen Spitibesitzern nicht?
Also, ich möchte meine Meinung an genau einer Aussage von Dir festlegen:
Du willst Fahrspass !
Dann würde ich an deiner Stelle NICHT mit einem verbastelten RESTAURATIONSOBJEKT anfangen!
Wieviel verbastelte Technik, wieviel Spachtel willst Du denn noch übersehen?
Jeder Spitfire ist mittlerweile ein Oldtimer.....wieviel "Spitfire" soll es für den lächerlichen Preis von 2000 oder 2500 Euro geben (Hier in D.) ????
Sorry, aber ich kann deinen Aussagen nicht mehr folgen.
Dieser Wagen taugt, wenn überhaupt noch, nur als Restaurationsobjekt für einen erfahrenen Spitfire- Kenner, ist aber garantiert NICHTS für einen Laien.
Also, schau mal auf die früheren beiträge und diesen Empfehlungen oder kauf Dir den Schrotthaufen und freu dich über den Sondermüll
Ob Du damit jemals "Fahrspass" erfahren kannst.........?????????
Grüßlis, Brüchi
Diavolo, Du willst vermutlich mit voller Absicht in dein "Verderben" rennen, oder?
Anscheinend reichen Dir die vielen gut gemeinten Ratschläge von erfahrenen Spitibesitzern nicht?
Also, ich möchte meine Meinung an genau einer Aussage von Dir festlegen:
Du willst Fahrspass !
Dann würde ich an deiner Stelle NICHT mit einem verbastelten RESTAURATIONSOBJEKT anfangen!
Wieviel verbastelte Technik, wieviel Spachtel willst Du denn noch übersehen?
Jeder Spitfire ist mittlerweile ein Oldtimer.....wieviel "Spitfire" soll es für den lächerlichen Preis von 2000 oder 2500 Euro geben (Hier in D.) ????
Sorry, aber ich kann deinen Aussagen nicht mehr folgen.
Dieser Wagen taugt, wenn überhaupt noch, nur als Restaurationsobjekt für einen erfahrenen Spitfire- Kenner, ist aber garantiert NICHTS für einen Laien.
Also, schau mal auf die früheren beiträge und diesen Empfehlungen oder kauf Dir den Schrotthaufen und freu dich über den Sondermüll
Ob Du damit jemals "Fahrspass" erfahren kannst.........?????????
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- landbursch
- Über - Member
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Daniel,
auch wenns frustierend klingt, ich schliesse mich auch voll und ganz Brüchi an. Du bist ja eher kein Schrauber. Profis wie Andi können mit so nem Auto "den TÜV abfahren" und Spass dabei haben. Bei Dir (und mir ginge es da ähnlich)) wäre es ziemlich wahrscheinlich dass der Wagen mehr in der Werkstatt steht und das verzerrt die Wahrnehmung auf den Spitfire, der an sich ein ganz tolles Fahrzeug mit seeeehr viel Fahrspass ist!!
Speziell bei dem Wagen ist vieles so verbastelt (Sicherungskasten, Kühler etc.), dass man auch mit technischen Unterlagen nicht weiterkommt und man ständig auf die Hilfe von gutmütigen(!) Schraubprofis mit Helfersyndrom angewiesen wäre. Also fröhlich weitersuchen und ein bisschen was "auf die hohe Kante legen"
!
Beste Grüße
Volker
auch wenns frustierend klingt, ich schliesse mich auch voll und ganz Brüchi an. Du bist ja eher kein Schrauber. Profis wie Andi können mit so nem Auto "den TÜV abfahren" und Spass dabei haben. Bei Dir (und mir ginge es da ähnlich)) wäre es ziemlich wahrscheinlich dass der Wagen mehr in der Werkstatt steht und das verzerrt die Wahrnehmung auf den Spitfire, der an sich ein ganz tolles Fahrzeug mit seeeehr viel Fahrspass ist!!
Speziell bei dem Wagen ist vieles so verbastelt (Sicherungskasten, Kühler etc.), dass man auch mit technischen Unterlagen nicht weiterkommt und man ständig auf die Hilfe von gutmütigen(!) Schraubprofis mit Helfersyndrom angewiesen wäre. Also fröhlich weitersuchen und ein bisschen was "auf die hohe Kante legen"
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
flo
ich denke, wenn er fährt ist gut. Nur wie lange fährt er bis was ist. Bei meinem ist gleich der Nehmerzylinder von der Kupplung kaputt gegangen, dann das Licht. Alles nur Kleinigkeiten, aber wenns ans reparieren geht, freue ich mich, dass mein Auto nicht sosehr verbastelt ist. Gerade für den ambitionierten Schraub-Anfänger wie mich hat das viele Vorteile:
1) Man kann sich an das Werkstatthandbuch halten
2) Im Forum bekommt man auch schnell Hilfe, da klar ist, wie das Auto aufgebaut ist.
Man stößt immerwieder auf kleine Basteleien von Vorbesitzen und muss kurz nachdenken, was da gemacht wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein ausgefallenes Licht, alle Nerven rauben kann, wenn der Kabelbaum verpfuscht ist.
Mein größtes Problem was ich mit einem Auto mit einer schlechten Substanz hätte, wäre immer die Frage, wenn was kaputt ist, wie viel investiere ich, um es zu reparieren.
Ich würde mir mal überlgen, was der worst case ist? und was Du dann machst. Auto geht nach 1 Woche nicht mehr und dann?
Hast Du den Verkäufer gefragt, wie viele andere Interessenten noch da waren oder angerufen haben? Dan wüßte man, ob es überhaupt einen Markt für solche Autos gibt und ob Du ihn wieder los wirst, falls was ist.
Am Ende ist es Deine Entscheidung. Ich hatte mich damal entschlossen, mehr Geld auszugeben, denn das bessere Auto ist der bessere Kauf. Nur was IMMER der Fall ist, das Auto hat viel mehr Macken, als man bei der ersten Besichtigung sieht!
1) Man kann sich an das Werkstatthandbuch halten
2) Im Forum bekommt man auch schnell Hilfe, da klar ist, wie das Auto aufgebaut ist.
Man stößt immerwieder auf kleine Basteleien von Vorbesitzen und muss kurz nachdenken, was da gemacht wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein ausgefallenes Licht, alle Nerven rauben kann, wenn der Kabelbaum verpfuscht ist.
Mein größtes Problem was ich mit einem Auto mit einer schlechten Substanz hätte, wäre immer die Frage, wenn was kaputt ist, wie viel investiere ich, um es zu reparieren.
Ich würde mir mal überlgen, was der worst case ist? und was Du dann machst. Auto geht nach 1 Woche nicht mehr und dann?
Hast Du den Verkäufer gefragt, wie viele andere Interessenten noch da waren oder angerufen haben? Dan wüßte man, ob es überhaupt einen Markt für solche Autos gibt und ob Du ihn wieder los wirst, falls was ist.
Am Ende ist es Deine Entscheidung. Ich hatte mich damal entschlossen, mehr Geld auszugeben, denn das bessere Auto ist der bessere Kauf. Nur was IMMER der Fall ist, das Auto hat viel mehr Macken, als man bei der ersten Besichtigung sieht!
- Diavolo99
- Überflieger
So - Guten Morgen die Herren,
zuerst einmal ein erneutes Danke für eure ehrlichen, offenen Worte!
Hilft mir enorm, mich aus der "Euphorie-Blindheit" rauszuholen.
Brüchi, vielen Dank, dass du dich auch zu Wort meldest und nicht um den heißen Brei herum redest.
Um meine Denkweise zu verstehen ein paar Zitate hier aus dem Thread, die nicht von mir sind, aber in denen andere Spiti-Fahrer meine Gedanken aufschreiben und nachvollziehen können:
Jogi, HB:
"wobei 2800,- sind ein Argument, wenn der einigermaßen läuft.........aufgrund der Mängel runterhandeln und zuschlagen."
Andi:
"Je länger ich drüber nachdenke-nur zum fahren....
2 Jahre Tüv sind 1000 Euro(so rechnet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt)
In Teilen verkauft nochmal mindestends 1000 (ums mal ganz unten anzusetzen)
Also wenn der gut fährt-warum nicht?
Selbst wenn der rostet,löcher wird er mit Tüv wohl nicht zu sehr haben.
Anschaun,Preis kräftig drücken und mit ein wenig Risiko erstmal genießen."
14Vorbesitzer:
"Ich würd mich jetzt an Deiner Stelle mal fragen: Fühl ich mich mit diesem Auto wohl, trau ich mich mit diesem Lack bei Tageslicht in ner Gegend wo mich Leute kennen rum zu fahren ?" --> Meine Antwort: klares Ja - Optik ist mir nicht wichtig
nochmal Andi, allerdings betrunken
:
"Ich mein das es trotzdem viel Geld ist für ein so versautes Fahrzeug und du dir überlegen mußt ob es dir die Kohle wert ist vieleicht nur den Tüv abfahren zu können." --> auch damit kann ich leben
superspitchris:
"ich hab allerdings schon schlechtere Autos für 2800 gesehen"
Also, wenn ich mir das so "durchüberlege, Pro und Contra:
Contra:
- grausame Lackierung
- total verbasteltes Fahrzeug mit etlichen Dingen, die für eine Erhaltung gemacht werden müssen
- Kreuzgelenke als sofort fällig Reparatur
- Unfallschaden (Bauernhof, Traktor mit Ladewagen rückwärts an die Beifahrerseite Höhe Windschutzscheibe - daher dort auch die von Harry erwähnte Windschutzscheibenecke)
- H-Kennzeichen praktisch unmöglich
Pro:
- mein Umfeld: Nachbar hat Werkstatt, anderer Nachbar ist lange Jahre einen Spiti gefahren, anderer Bekannter schraubt und hat für sich eine eigene "Hinterhof-Werkstatt"
- der Preis: günstiger wird ein Spitti mit fast zwei Saisons TÜV definitiv nicht zu finden sein. Heißt, wenn ich merk, ich verlier die Lust dran hab ich kaum Geld in den Sand gesetzt, weil ich n Tausender selbst im schlechtesten Fall noch dafür bekomm.
- ich bin ehrgeizig dran, zumindest ein wenig auch Schrauben zu lernen. Dafür ist der Spitti denke ich geeignet.
- er fährt! Schaut mal im Netz, was es sonst für unter 3t€ gibt...
- Garage wäre vorhanden
- Verkäufer scheint trotz abstruser Basteleien ein Liebhaber zu sein
Also sprich, wenn mich die Leidenschaft Spitti wirklich dauerhaft "packt", werd ich wohl dann auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ist es wirklich so verkehrt, zum Ausprobieren mit den genannten Voraussetzungen diesen Spitti zu holen?
Wie gesagt, er hat TÜV, er fährt...
Das heißt, mal angenommen ich restaurier und mach erstmal (vllt abgesehen von den Kreuzgelenken) so gut wie nix, wird er mir wohl nicht nach nem Monat zusammenfallen...
Red ich ihn mir schön oder ist es durchaus nachvollziehbar geworden???
zuerst einmal ein erneutes Danke für eure ehrlichen, offenen Worte!
Hilft mir enorm, mich aus der "Euphorie-Blindheit" rauszuholen.
Brüchi, vielen Dank, dass du dich auch zu Wort meldest und nicht um den heißen Brei herum redest.
Um meine Denkweise zu verstehen ein paar Zitate hier aus dem Thread, die nicht von mir sind, aber in denen andere Spiti-Fahrer meine Gedanken aufschreiben und nachvollziehen können:
Jogi, HB:
"wobei 2800,- sind ein Argument, wenn der einigermaßen läuft.........aufgrund der Mängel runterhandeln und zuschlagen."
Andi:
"Je länger ich drüber nachdenke-nur zum fahren....
2 Jahre Tüv sind 1000 Euro(so rechnet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt)
In Teilen verkauft nochmal mindestends 1000 (ums mal ganz unten anzusetzen)
Also wenn der gut fährt-warum nicht?
Selbst wenn der rostet,löcher wird er mit Tüv wohl nicht zu sehr haben.
Anschaun,Preis kräftig drücken und mit ein wenig Risiko erstmal genießen."
14Vorbesitzer:
"Ich würd mich jetzt an Deiner Stelle mal fragen: Fühl ich mich mit diesem Auto wohl, trau ich mich mit diesem Lack bei Tageslicht in ner Gegend wo mich Leute kennen rum zu fahren ?" --> Meine Antwort: klares Ja - Optik ist mir nicht wichtig
nochmal Andi, allerdings betrunken
"Ich mein das es trotzdem viel Geld ist für ein so versautes Fahrzeug und du dir überlegen mußt ob es dir die Kohle wert ist vieleicht nur den Tüv abfahren zu können." --> auch damit kann ich leben
superspitchris:
"ich hab allerdings schon schlechtere Autos für 2800 gesehen"
Also, wenn ich mir das so "durchüberlege, Pro und Contra:
Contra:
- grausame Lackierung
- total verbasteltes Fahrzeug mit etlichen Dingen, die für eine Erhaltung gemacht werden müssen
- Kreuzgelenke als sofort fällig Reparatur
- Unfallschaden (Bauernhof, Traktor mit Ladewagen rückwärts an die Beifahrerseite Höhe Windschutzscheibe - daher dort auch die von Harry erwähnte Windschutzscheibenecke)
- H-Kennzeichen praktisch unmöglich
Pro:
- mein Umfeld: Nachbar hat Werkstatt, anderer Nachbar ist lange Jahre einen Spiti gefahren, anderer Bekannter schraubt und hat für sich eine eigene "Hinterhof-Werkstatt"
- der Preis: günstiger wird ein Spitti mit fast zwei Saisons TÜV definitiv nicht zu finden sein. Heißt, wenn ich merk, ich verlier die Lust dran hab ich kaum Geld in den Sand gesetzt, weil ich n Tausender selbst im schlechtesten Fall noch dafür bekomm.
- ich bin ehrgeizig dran, zumindest ein wenig auch Schrauben zu lernen. Dafür ist der Spitti denke ich geeignet.
- er fährt! Schaut mal im Netz, was es sonst für unter 3t€ gibt...
- Garage wäre vorhanden
- Verkäufer scheint trotz abstruser Basteleien ein Liebhaber zu sein
Also sprich, wenn mich die Leidenschaft Spitti wirklich dauerhaft "packt", werd ich wohl dann auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ist es wirklich so verkehrt, zum Ausprobieren mit den genannten Voraussetzungen diesen Spitti zu holen?
Wie gesagt, er hat TÜV, er fährt...
Das heißt, mal angenommen ich restaurier und mach erstmal (vllt abgesehen von den Kreuzgelenken) so gut wie nix, wird er mir wohl nicht nach nem Monat zusammenfallen...
Red ich ihn mir schön oder ist es durchaus nachvollziehbar geworden???
- Diavolo99
- Überflieger
Zum ersten Satz:flo hat geschrieben: Ich würde mir mal überlgen, was der worst case ist? und was Du dann machst. Auto geht nach 1 Woche nicht mehr und dann?
Dann habe ich (gehen wir mal von nem Restwert von mind. 1.000€ aus) 1.500€ in den Sand gesetzt. Sehr sehr ärgerlich und enttäuschend, aber unter dem Stichwort "Erfahrung" verkraftbar.
zum zweiten:
Ich habe den Sohn (14 Jahre) bei der Probefahrt gefragt, der sich im Übrigen auch tiptop mit dem Auto ausgekannt hat. Es haben wohl einige angerufen (allerdings auch viele "was isch ledschde Breis"-Leute). Besichtigt hat ihn sonst noch keiner. Vllt auch ein Grund: Man findet das Auto nicht, wenn man bei Mobile nach Triumph Spitfire sucht, weil er beim Hersteller "Andere" stehen hat...
- uwetriumph
- Über - Member
Mein erster Spiti hat optisch besser ausgesehen als der gelbe, ist nach einer Standzeit von ca 1 Jahr( Scheune, sehr viel Staub drauf) recht flott angesprungen und gefahren. Hab mich dann sofort verliebt und ihn gleich mitgenommen. Aber nach ca 4 Wochen wollt ich ihn schon wieder verkaufen, weil sehr viele Kleinigkeiten dranwaren. Heut würde ich darüber lachen und an einem Wochenende reparieren. Aber damals,ohne Schraubererfahrung waren das sehr ärgerliche Sachen. Unter anderem auch das Kreuzgelenk, welche ich aber auch beim Gelenkwellendienst machen lasse(wegen der Qualität). Wennes so ist wie du schreibst, das du genügend Leute in deinem Bekanntenkreis hast, die dir aber auch helfen!!! dann denke ich das du den Preis drücken solltest(2000Euro) und es versuchen kannst. Fahren und über Winter basteln.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Races
- Überflieger
Sag mal sollen wir Dir das Auto vielleicht schön reden damit Du umschwenkst und ihn nicht mehr haben willst ?
Wenn Du ihn kaufst und fährst, wo willst Du Dich denn damit sehen lassen ... ich meine ohne Dich dafür zu
schämen ?
Wenn Du ihn kaufst und fährst, wo willst Du Dich denn damit sehen lassen ... ich meine ohne Dich dafür zu
schämen ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de