Zusatzlüfter anschliessen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
BlueStar

Beitrag von BlueStar »

Einen zusätzlichen Lüfter sollte man auf jeden Fall auch komplett getrennt absichern, da hier doch ganz ordentlich Strom fließt. Wobei 6mm² ziemlich großzügig dimensioniert ist - das reicht bei Bedarf auch gleich noch für den Klimalüfter mit... :top:

Einen zusätzlichen Schalter für "vorausschauendes Kühlen" habe ich auch, da es hier längere Steigungen und Langweiler-Ampeln genug gibt. Außerdem erspar ich mir das Nachlaufen (ich hab über Zündung angeschlossen), indem ich auf den letzten Metern schonmal vorkühle).

Zusätzlich dann aber auch gleich noch eine Kontrollampe für den Lüfter (damit man den Schalter nicht vergisst und auch gleich zur Überwachung des Thermoschalters).

Interessant wäre vielleicht auch ein mehrstufiger Thermoschalter, für optimale Temperaturstabilität und geringsten Energieverbrauch. 8)

Aber seit mein undichter Kühler vor 2 Jahren eine Generalüberholung bekommen hat ist das eigentlich alles sehr, sehr harmlos geworden. :)
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

also ich hab mir da kein Stress gemacht, Behr Schalter rein mit Plus direkt von der Batterie drauf (abgesichert in der Nähe der Batterie mittels fliegender Sicherung) und Masse bei den Hupen das wars. Läuft ohne Probleme schon ein paar Jährchen. Die Kabel habe ich alle dem Kenlowekit entnommen und gem. deren Empfehlung (ich glaube 30A Sicherung) abgesichert.. alles va bene.

Den originalen Flügel hab ich rausgenommen (seither saufen noch mehr 1500er ob der gesteigerten Performance in meinem Abgasstrahl ab!!!! :D )

Was soll auch toll dran sein, wenn der E-Lüfter nicht oft und nur kurz einschaltet weil man den originalen drin läßt?? Das ist nach meiner Ansicht völlig ineffizient. Für mein empfinden wird der Motor um einiges schneller warm im vergleich zu der Gebläsekühlung
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
tdgross

Beitrag von tdgross »

Nabend
MKIII hat geschrieben: Die Steuerspannung wird nicht an der Zündspule sondern an +15 der Zündspule abgegriffen...
...Oder man geht direkt an +30 und der Lüfert läuft im Stand etwas nach...
+15, +30, :THINK: vestehe nicht, was den, +15 Äpfel, schon +15 gehabte Kurzschlüsse :lol: , Klemme +15 von irgend einem Schaltplan, oder +15V bzw. +30V???? Wenns Volt sind musste mir aber erklären wo wir die im Auto haben.....
MKIII hat geschrieben: wie du schon sagst an der Zündspule nur 6V, die meisten Relais schalten dann auch noch, aber sicher nicht alle
Was soll ich jetzt dazu schreiben, ich habe schon mit einem Argument gerechnet wie z.B. es gibt ja auch 6V Relais :WALL: :WALL:. Aber das hier ist gut Bild , soll der Mann den ganzen Nachmittag opfern um den Vorschlag zu erforschen/testen???? Selbst wenn die Magnetspule anziehen sollte, dürfte die Magnetische Feldstärke wohl sehr gering ausfallen, sodas sich vermuten lässt das an jedem Schlagloch, Eisenbahnschranke die Erschüterungskräfte stärker sein sollten und das Relai flattert. Ein hoch auf verbrannte Kontakte :PFEIF: .

Wie wollt ihr den das Relai an der Zündspule anschliessen? In Reihe mit der Zündspule hast du laut Kirchhoff´sches Gesetzt einen Spannungsabfall an der Zündspule. In einer Parralelschaltung musst du wieder Klemmpunkte einbauen. Ein alter Elektromeister hat mir mal gesagt: Klemmpunkte sind Fehlerpunkte und damit hatte der alte Mann volkommen recht. Und wieder eine unnötige potenzielle Fehlerquelle mehr :roll:.

Die ganze Motorgeschichte, Anlasser, Zündung, Lichtmaschine ist ein elektrisch (selbst mit original Kabelbaum) Eigenständiger getrennter Bereich , ohne Verbindung zu Verbrauchern wie Heizung, Bedieninstrumente, Beleuchtung, etc... und das ist auch gut so!

Ich finde meinen geschriebenen Vorschlag immer noch besser....Bild

Bild
Tobias
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Morgen,
also, um bei gewissen Sachen mitzureden und zu disskutieren sollte man schon wissen um was es geht!!!Kfz elektrik ist nicht gleich allgemeine Elektrotechnik und hat auch wenig bis garnichts mit Hausinstallation zu tun. Auch weis ich nicht was das Kirchhoff´sches Gesetzt mit der Kfz elektrik zu tun hat, hier reicht m.W. das Ohmsche Gesetzt völlig aus. Zunächst mal einige Grunglagen: In der Kfz E. werden die unterschiedlichen Leitungen je nachdem was sie mit Spannung versorgen mit Zahlen gekennzeichnet, zudem steht ein * oder - davor, wobei das bei der Mehrzahl der Fzg hinfällig wäre weil es kaum noch Fzg mit + auf Masse gibt. Also +15 steht für die Leitung die bei eingeschalteter Zündung Spannung führt. +30 sind alle Leitungen die Dauerplus haben, z.B. die Leitung zum Radio wenn dieses immer an sein soll, auch wenn die Zündung aus ist. Auch das Kabel zum Lichtschalter heist +30. Vom Schalter zu den Lampen hat es eine andere Kennung. Die Blinker haben ( ich weis das jetzt nicht sicher auswendig aber ich meine 58L bzw 58R, das könnte aber auch Standlicht sein, halt nur als Bsp) Und die 31 hat ein Minuszeichen davor also -31, das ist nämlich die Masse.
Das man keine Verbraucher in Reihe anschliest ist wohl kein Geheimniss, da diese sonst garnicht oder nur unzufrieden funktionieren OK?
Sollte ein Relais also mit Zündung einschalten muss diese an eine Zündspannungsführende Leitung angeschlossen werden. Im Motorraum geht dies sehr gut an +15 der Zündspule. Man kann sicher auch ein extra Kabel vom Innenraum nach drausen legen, z.B. direkt vom Zündschloss oder einem anderen Verbraucher der mit Zündung an und aus geht, aber dann habe ich genauso eine Verbindung zur Zündspule, mit einem etwas längerem Kabel zwar, aber doch mit einer Verbindung zur Zündspule und allen Kabeln die mit Zündung ein bzw ausgeschaltet werden, +15 halt.

Und ob ich nun was in Reihe, Paralell oder sonstwie zusätzlich anschliesen will/muss dann müssen dort Verbinder hin, ob die nun vercrimpt, verlötet oder über lösbare Steckkontakte durchgeführt werden, das ist sicher eine zusätzliche Fehlerquelle, da hat dein alter Meister schon recht, aber den zusätzlichen elektrischen Lüfter must du ja irgendwie anschliesen, von alleine macht der keinen Wind :LLLLOL:
Zum Thema Relais und Wiederstandskabel mit 6V........ja ich würd da warscheinlich auch kein 12V Relais anklemmen, obwohl es sicher geht, ob die Haltekraft rein rechnerisch nun (6V<12V) nur die Hälfte ist oder doch 3/4 :THINK: ist, was solls, die Kontakte verbrennen dann vielleicht wenn du ständig mit laufendem Lüfter über Bahngleise oder Schlaglochstrassen fährst :NONO: (das war dein Scenario), meins sieht so aus das es relativ selten vorkommt das der Lüfter überhaupt an ist und das man gleichzeitig durch dermasen Löcher brettert das die Kontakte abprallen :LEHRER:

So, jetzt reichts, ich geh Ölwechel machen (gutes 20W50 bekommen dank Marcos Tipp auf der elektronischen Bucht) dann Schwenklager schmieren und alle anderen Schmiernippel mit Fett versorgen, ich seh euch in Ballino :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Nabend Norbert
also, um bei gewissen Sachen mitzureden und zu disskutieren sollte man schon wissen um was es geht
Net schlecht, net schlecht....
Also +15 steht für die Leitung die bei eingeschalteter Zündung Spannung führt
Däh, schon wieder was gelernt, ich habe zwar in meiner Laufbahn, schon Pläne aller Art in den Händen gehabt und auch manchmal schon benutzt Bild, aber noch keinen aus dem KFZ-Bereich... Habe für meinen Spitifire unter hilfestellung der Links hier auf den Seiten eigene Pläne angefertig.
Kfz elektrik ist nicht gleich allgemeine Elektrotechnik und hat auch wenig bis garnichts mit Hausinstallation zu tun.
Vollkommen falsch, wir diskutieren hier über Technik von vor über 35 Jahren. Was soll da großes ander sein als an einer Haus-Instalation oder Schützsteuerung der Firma XYZ :NONO:. Selbst in der Modernen Technik ist das alles das gleiche oder gelten bei dir andere Pysikalische Gesetze, z.B. die Industrieanlagen die ich betreue haben unter anderem Bosch-Lamdasonden zur O² Messung aus dem KFZ Bereich verbaut und nein wir haben keine Bosch-Steuergeräte in unseren Schalträumen :lol:.
Im Motorraum geht dies sehr gut an +15 der Zündspule.

Wie verläuft den dein Kabelbaum, Norbert?? Springt der nicht hinter der Zündspule erstmal wieder in den Innenraum/Amaturenbrett, so quasie am Zündschloss vorbei, wo ich mit einem kürzerem Weg die Spannung von einer freien Klemme abgreifen wollte. Und springt der nicht erst dann wieder in den Motorraum?????? Sinnvoll im Motorraum die Zündspannung abgreifen geht z.B. auch an den Rückwertsgangadern, die ist ist auch schon direkt abgesichert :idea:, aber da ist auch wieder ein unnötiger Klemmpunkt. Aber besser im Berufsverkehr aufgrund Kontaktproblemmen das Rückwertsganglicht verlieren als die Zündung, oder?
...müssen dort Verbinder hin, ob die nun vercrimpt, verlötet oder über lösbare Steckkontakte durchgeführt werden, das ist sicher eine zusätzliche Fehlerquelle, da hat dein alter Meister schon recht...
Siehst du Norbert, nach meinem geschriebenen Vorschlag kommt keine neue Fehlerquelle hinzu :idea: Und vor allem bleibt die alte Elektrik unberührt.
Zum Thema Relais und Wiederstandskabel mit 6V........ja ich würd da warscheinlich auch kein 12V Relais anklemmen
Punkt, ende aus :wink: .

Anscheinend kommen wir nicht auf einen Nenner, müssen wir auch nicht. Ich gebe ja zu das es ohne Balast-Wire Draht funktionieren würde, aber trotzdem finde ich nicht das der Anschlusspunkt der beste ist!

Grüßle
Tobias
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hey Norbert
Die Erklärung der Zahlen find ich prima und habs mir gleich aufgeschrieben.
Aber Schwenklager schmieren??????????????????????
Schreibfehler oder endlich eingesehen LOL
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Norbert,

ich finde, in deinem Beitrag lehnst du dich ein bisschen arg weit aus dem Fenster. Warum soll Kfz-Elektrik nicht gleich allgemeine Elektrotechnik sein? Die Physik ist die gleiche, egal ob der Strom durch eine Leitung fließt die im Kabelkanal liegt, oder sich hinter dem Armaturenbrett versteckt.

Dein Zahlensystem ist ja ganz toll, aber hier geht es um englische Fahrzeuge, nicht um irgendwelche Opels. Die Klemmenbezeichnungen sind in der DIN 72552 genormt, werden sich also an keinem unserer Fahrzeug finden und sind deshalb hier für Erklärungen überflüssig, da sie nur verwirren.
Ach ja, + oder - steht nirgends vor den Klemmenbezeichnungen. Das Potential, welches eine bestimmte Klemme führt, ergibt sich schon aus der Klemmenbezeichnung selbst.

Die Idee, das Relais für den Lüfter an die Zündspule anzuschliesen, ist, wie Tobias ja auch schon angemerkt hat, nicht wirklich gut.

Außerdem scheinst du das Ohm'sche Gesetz auch nicht wirklich verstanden zu haben.
Überleg mal, welche Spannung am Plus-Anschluss der Zündspule bei Fahrzeugen mit Vorwiderstand (egal ob separater Widerstand oder Widerstandsleitung im Kabelbaum) liegt:
Bei geschlossenem Verteilerkontakt fließt Strom über die Spule, am Widerstand fällt etwa die Hälfte der Betriebsspannung ab. Also liegen am Plus-Anschluss in diesem Fall 6V.
Ist jedoch der Unterbrecherkontakt geöffnet, fließt kein Strom über die Spule, und es gibt keinen Spannungsabfall am Vorwiderstand. Daher liegt nun die volle Bordnetzspannung am Plus-Anschluss. Die Relaisspule (für den Lüfter) als Last können wir vernachlässigen, da deren Widerstand im Gegensatz zum Vorwiderstand sehr hoch ist.

Um es kurz zu fassen: wenn der Motor steht und die Zündung ein ist, können an dem betreffenden Anschluss 6V oder 12V anliegen, bei laufendem Motor ist es ein Rechteck-Signal mit einem Mittelwert von ungefähr 9V (hängt vom Schließwinkel ab).

Also, Kabel direkt an der Batterie oder dem Solenoid anschließen, Sicherung nach spätestens 30cm, und damit zum Relais / Lüfter.
Und wenn man wirklich nur bei eingeschalteter Zündung kühlen möchte, dann eben die Relaisspule, wie Tobias schon geschrieben hat, an einen abgesicherte (grüne) Leitung anschließen.

Gruß

Jörg
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben:Hallo Norbert,

ich finde, in deinem Beitrag lehnst du dich ein bisschen arg weit aus dem Fenster. Warum soll Kfz-Elektrik nicht gleich allgemeine Elektrotechnik sein? Die Physik ist die gleiche, egal ob der Strom durch eine Leitung fließt die im Kabelkanal liegt, oder sich hinter dem Armaturenbrett versteckt.
Hier gehts doch darum das ein Hauselektiker/installateur mit den Klemmen- und Pfadbezeichnungen der KFZ Technik , wie bewiesen , nichts anfangen kann, oder warum wird von 15Äpfeln 30Birnen oder der Frage wo im Fahrzeug gibts bitte 15V bzw 30V. Auserdem bsteht schon ein Unterschied ob ich mich mit 220Wechselstrom oder 12V Gleichstrom befasse, das ist auch physikalisch ein Unterschied :roll:
Joerg hat geschrieben:Dein Zahlensystem ist ja ganz toll, aber hier geht es um englische Fahrzeuge, nicht um irgendwelche Opels. Die Klemmenbezeichnungen sind in der DIN 72552 genormt, werden sich also an keinem unserer Fahrzeug finden und sind deshalb hier für Erklärungen überflüssig, da sie nur verwirren.
Also wenn du dich mit einem deutschen KFZ Elektriker über Schaltpläne unterhälst geht das nur mit den DIN Bezeichnungen, sogar ohne Schaltplan, so logisch ist das. Warum sollte man nun die englischen oder amerikanischen oder indischen Normen heranziehen oder gar über ein grünes Kabel sprechen das von dort nach da führt, das versteht kein Mensch vernünftig und di DIN Bezeichnungen auf andere (englische) Hersteller anzuwenden geht wunderbar und jeder Fachmann versteht was man meint, Lain sollten es halt lernen, es geht dann einfacher.

Joerg hat geschrieben:Außerdem scheinst du das Ohm'sche Gesetz auch nicht wirklich verstanden zu haben.
Überleg mal, welche Spannung am Plus-Anschluss der Zündspule bei Fahrzeugen mit Vorwiderstand (egal ob separater Widerstand oder Widerstandsleitung im Kabelbaum) liegt:
Bei geschlossenem Verteilerkontakt fließt Strom über die Spule, am Widerstand fällt etwa die Hälfte der Betriebsspannung ab. Also liegen am Plus-Anschluss in diesem Fall 6V.
Ist jedoch der Unterbrecherkontakt geöffnet, fließt kein Strom über die Spule, und es gibt keinen Spannungsabfall am Vorwiderstand. Daher liegt nun die volle Bordnetzspannung am Plus-Anschluss. Die Relaisspule (für den Lüfter) als Last können wir vernachlässigen, da deren Widerstand im Gegensatz zum Vorwiderstand sehr hoch ist.

Um es kurz zu fassen: wenn der Motor steht und die Zündung ein ist, können an dem betreffenden Anschluss 6V oder 12V anliegen, bei laufendem Motor ist es ein Rechteck-Signal mit einem Mittelwert von ungefähr 9V (hängt vom Schließwinkel ab).
Ääähhh, das ist doch totaler Unsinn, an der Klemme 15 (oder + um beim englischen zu bleiben) liegen immer 12V bzw 6V mit Vorwiederstand an wenn die Zündung an ist. Lediglich beim Starten wird der Vorwiederstand überbrückt sodass die 6V Spule mit 12V bzw durch den Starter liegen etwas weniger an, betrieben wird, dies erleichtert den Startvorgang durch einen kräftigeren Funken. Gibt mir hierzu einer die Bestätigung??

Im übrigen trennt ein Relais 2 Stromkreise, d.h. das Relais welches an 15 bzw + der Zündspule angeschlossen wird um über Zündung zu schalten, kann die Zündung nur beeinflussen wenn das Relais selber oder diese eine Schaltkabel einen Kurzschluss produziert. Was der angeschlossenen Lüfter macht, ob der verraucht oder Strom zieht ohne ende beeinflusst die Zündung in keinsderweise.
So, jetzt hat jeder etwas richtiges und etwas falsches gesagt und wo ihr den Lüfter anschliest tangiert mich periver :idea: :wink:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Hey Norbert
Die Erklärung der Zahlen find ich prima und habs mir gleich aufgeschrieben.
Aber Schwenklager schmieren??????????????????????
Schreibfehler oder endlich eingesehen LOL
Andi, ich habe bewust weggelassen mit was ich die Schwnklager schmiere, auch wenn man dazu ÖL benutzt heist das schmieren :top:

Und die Klemmenbezeichnung findest du hier
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

meine waren nur Beispielhaft ohne Gewähr (58 ist tatsächlich Schlusslicht)
Gruß
Norbert
tdgross

Beitrag von tdgross »

MKIII hat geschrieben: Hier gehts doch darum das ein Hauselektiker/installateur mit den Klemmen- und Pfadbezeichnungen der KFZ Technik , wie bewiesen , nichts anfangen kann, oder warum wird von 15Äpfeln 30Birnen oder der Frage wo im Fahrzeug gibts bitte 15V bzw 30V. Auserdem bsteht schon ein Unterschied ob ich mich mit 220Wechselstrom oder 12V Gleichstrom befasse, das ist auch physikalisch ein Unterschied :roll:
Das hier ist ja wohl ein Witz, werden wir jetzt überheblich? Für was hälst du dich Herr Dipl. Ing. Maschinenbauer? Nicht das ich es nötig hätte mich vor dir zu rechtfertigen, aber ich arbeite mit Spannungen von 40µV bis 5KV. Womit arbeitest du? Ich vermute mal mit Tastatur, Bleistift, Lineal und Taschenrechner. Wenn du´s nicht verstehen willst egal, aber plustere dich hier bitte nicht mit irgend welchen (wahrscheinlich durch Zufall drüber gestolperten, oder hast du´s mal gelernt?) Klemmenbezeichnugen auf, die hier kein Oldtimerfahrer versteht. Sowas rechthaberisches, herblassendes habe ich echt noch nicht erlebt. Ich höre jetzt auf, bin eh schon unter mein Niveau gesunken.

Norbert klemme von mir aus alles zusammen, geht mir echt am Arsch vorbei (...am Arsch vorbei...= Typisch Deutsche DIN)

Hiermit entschuldige ich mich bei alle anderen Forennutzer für meine direkten Worte, aber ich bin ein wenig aufgeladen :wink: .

Für mich die letzten Worte zu diesem Thread.
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

so, ... und jetzt kommen wir alle mal wieder runter, trinken ein Bierchen und üben Bauchatmung. Wir operieren hier schliesslich keine Menschen!

Viele Grüße,

Daniel
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Daniel hat geschrieben:so, ... und jetzt kommen wir alle mal wieder runter, trinken ein Bierchen und üben Bauchatmung. Wir operieren hier schliesslich keine Menschen!

Viele Grüße,

Daniel
:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tdgross hat geschrieben: Das hier ist ja wohl ein Witz, werden wir jetzt überheblich? Für was hälst du dich Herr Dipl. Ing. Maschinenbauer? Nicht das ich es nötig hätte mich vor dir zu rechtfertigen, aber ich arbeite mit Spannungen von 40µV bis 5KV. Womit arbeitest du? Ich vermute mal mit Tastatur, Bleistift, Lineal und Taschenrechner. Wenn du´s nicht verstehen willst egal, aber plustere dich hier bitte nicht mit irgend welchen (wahrscheinlich durch Zufall drüber gestolperten, oder hast du´s mal gelernt?) Klemmenbezeichnugen auf, die hier kein Oldtimerfahrer versteht. Sowas rechthaberisches, herblassendes habe ich echt noch nicht erlebt. Ich höre jetzt auf, bin eh schon unter mein Niveau gesunken.
Uuuuuiiiii, was ist denn mit dir passiert, 5KV Leitung angefasst??
Ich vermute mal du hast dich an dem Begriff "Hauselektiker/installateur" gestoßen, OK das war keine Absicht, Entschuldige, ich will keine Berufgruppe und auch keine Personen irgendwie diffamiern (hätte ich das gewollt hätte ich wohl den Begriff "Strippenzieher" benutz). Nein was ich sagen wollte ist das "alle" und hier halt die die mit Elektrik zu tun haben, aber keine Schaltpläne nach DIN Bezeichnungen kennen, völlig auf dem Schlauch stehen wenn sich 2 Kfz Elektriker über einen Schaltplan der KFZ Technik unterhalten. Es wäre genauso als wenn ich 2 Spaniern zuhören würde, ich würde es nicht verstehen.
Was allerdings die DIN Bezeichnungen angeht denke ich, weis ich, das das eine Ideale Sache ist mit der man sich sehr gut und Unmissverständlich austauschen kann, ohne lange über ein "braunes Kabel das aus dieser silbernen Dose kommt und rechts in diesm schwarzen Kasten verschwindet" sondern man bezeichnet die Klemmen und den Strompfad und wer darunter was versteht weis was gemeint ist, wie mit den beiden Spaniern.
Ich bin halt davon ausgegangen das diese DIN Bezeichnungen geläufig sind, du meinst das sie kein Oldtimerfahrer versteht, könnte man darüber abstimmen, dann gibt es Gewissheit.
Rechthaberisch?? Ist das nicht jeder der seine Meinung so lange vertritt bis er eines Besseren belehrt wird? :LEHRER:

Den Rest werde ich jetzt mal nicht beurteilen, da stecken wohl zu viel Emotionen und Missverständnisse drin! :oops:

[Ironie]Aber eines kann ich mir nicht verkneifen, auser mit "Tastatur, Bleistift, Lineal und Taschenrechner" und einigen anderen Dingen arbeite ich auch noch mit dem Kopf.[/Ironie]
Gruß
Norbert
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Norbert,

Es sind nicht nur die 2 Worte, es ist viel mehr das Gesammtpaket gewesen, inkl. dein Text aus der PN. Du kannst sehr gut mit Worten, ich denke ich hab dich schon so verstanden wie es gemeint war.

Aber es ist schon OK. Du hast mich Bild und ich hab dich Bild. Schade nur das es auf dem Rücken vom doch so schönen Forum geschehen ist :oops: .

Hoffe man wird sich mal auf einem Treffen kennenlernen, dann bringen wir es zuende Bild und danach wird ein Malzbier zusammen geschlürft :wink:, vorrausgesetzt ich kann noch Bild.

Grüße
Tobias
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

mhhhh .... und das ganze für einen elektrolüfter den sowieso niemand braucht der einen gesunden kühlkreislauf hat....

naja, kühler dicht, elektrolüfter schmort...dann eritzen sich schonmal die fahrer.. haupsache dem motor gehts gut!

...aber malzbier...NÖÖÖÖ!

grüße
thomas
Antworten