Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- marc
- Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Hast Du schon mal an einen alten MX 5 gedacht? Warum soll es unbedingt ein Spitfire sein? Als Spitfire Neuling hast Du mit diesem Wagen Probleme.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Diavolo99
- Überflieger
Ich glaube einfach, dass ihr teilweise zu hohe Ansprüche stellt. Soll jetzt kein Angriff oder was auch immer sein -bitte nicht falsch verstehen- aber ihr habt den "Liebhaber-Blick" und stört euch vielleicht an manchen Dingen, die mir egal sind. Manche dinge sind wirklich sehr kritisch und bereiten mir Kopfzerbrechen, aber manche Dinge sind -denke ich- erstmal irrelevant.Races hat geschrieben:Sag mal sollen wir Dir das Auto vielleicht schön reden damit Du umschwenkst und ihn nicht mehr haben willst ?
Führ ich mich auf wie n Keinkind? "ich will aber ich will aber ich will aber" ?
Wieso sollte ich mich dafür schämen. Wegen dem Lack und den optischen Fehlern?! Was erkennt denn der unkundige Passant denn sonst?!Races hat geschrieben:Wenn Du ihn kaufst und fährst, wo willst Du Dich denn damit sehen lassen ... ich meine ohne Dich dafür zu schämen ?
Mal davon abgesehen, dass mein Alltagsauto knallorange ist...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- Diavolo99
- Überflieger
Da fehlt mir der Mehrwert bzw. das Oldtimer-Feeling. Fürs sportliche Fahren wäre er sicher geeignet, aber dafür hab ich mein Alltagsauto (200PS).marc hat geschrieben:Hast Du schon mal an einen alten MX 5 gedacht? Warum soll es unbedingt ein Spitfire sein? Als Spitfire Neuling hast Du mit diesem Wagen Probleme.
Und da kann ich dann erst recht nix selber machen...
Gedacht habe ich aber schon daran, da hast du mich erwischt...
Ist halt auch so, das Design vom Spitti hats mir einfach angetan... zusammen mit der Kindheitserinnerung wahrscheinlich... Der alte MX5 gefällt mir auch schlichtweg nicht.
Aber nicht falsch verstehen, danke, dass ihr mir helfen und mich vllt auch vor nem Fehler bewahren wollt! will hier nicht undankbar rüberkommen :/
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
- Marc127
- Member
Beim Mitlesen bekommt man den Eindruck, dass sich das alles ein wenig im Kreis dreht hier.
Da ich vor ein paar Monaten in der selben Situation war, kann ich dich aber verstehen, es kribbelt einfach
Wenn es irgendwie geht nimm dir noch ein paar Tage Zeit - es stehen ja jetzt keine weiteren Interessenten Schlange. Ich war nach der ersten Besichtigung und dem ersten Mal selber fahren auch total begeistert. Mit 2 Wochen Abstand und nem Vergleich war der Wagen dann schon nicht mehr so toll. Nen Oldtimer kauft man halt nicht binnen ein paar Wochen ...
Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, schau Dir die Kommentare hier an, relativiere die Aussagen (in die eine wie die andere Richtung!!!) für Dich. Und wenn Du zu dem Entschluss kommst, dass es momentan (noch) nicht reicht für nen Spiti (weil nichts auf dem Markt/das Budget zu klein ist) dann ist es auch kein Beinbruch
Da ich vor ein paar Monaten in der selben Situation war, kann ich dich aber verstehen, es kribbelt einfach
Wenn es irgendwie geht nimm dir noch ein paar Tage Zeit - es stehen ja jetzt keine weiteren Interessenten Schlange. Ich war nach der ersten Besichtigung und dem ersten Mal selber fahren auch total begeistert. Mit 2 Wochen Abstand und nem Vergleich war der Wagen dann schon nicht mehr so toll. Nen Oldtimer kauft man halt nicht binnen ein paar Wochen ...
Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, schau Dir die Kommentare hier an, relativiere die Aussagen (in die eine wie die andere Richtung!!!) für Dich. Und wenn Du zu dem Entschluss kommst, dass es momentan (noch) nicht reicht für nen Spiti (weil nichts auf dem Markt/das Budget zu klein ist) dann ist es auch kein Beinbruch
- Races
- Überflieger
Ich würde mich damit nicht "schmücken" wollen ... und es gibt bestimmt mehr kundige Passanten als Du glaubst und für die unkundigen bietet allein schon die spezielle "Erscheinung" des Kandidaten hinreichend Angriffsfläche ... my 2 cents ...Diavolo99 hat geschrieben:Wieso sollte ich mich dafür schämen. Wegen dem Lack und den optischen Fehlern?! Was erkennt denn der unkundige Passant denn sonst?!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- superspitchris
- Überflieger
machen lassen....ich hab auch mal so angefangen.......vor über 26 Jahren und ich schraub heut immer noch gern, seit 14 Jahren am Spiti 
www.spitfirescheune.de
- Diavolo99
- Überflieger
Hallo Marc,Marc127 hat geschrieben:Beim Mitlesen bekommt man den Eindruck, dass sich das alles ein wenig im Kreis dreht hier.
Da ich vor ein paar Monaten in der selben Situation war, kann ich dich aber verstehen, es kribbelt einfach![]()
danke für deinen Post - hast denke ich die Sachlage genau erfasst...
Mein Plan lautet jetzt:
1. Hinterhofwerkstatt-Kumpel anrufen, was er von der ganzen Sache hält und ob er sich sogar mit dem Spitti ein wenig auskennt.
2. Verkäufer anrufen und sagen (entspricht ja auch der Wahrheit), dass mir alle, die ich gefragt hab, von dem Wagen klar abraten und ich mir daher noch länger Zeit lassen will, darüber nachzudenken. Dass mir anhand der zu machenden Dinge auch der Preis deutlich zu hoch ist und ich den Wagen anhand der Einschätzungen meiner fachkundigen Bekannten eher im Bereich von 2.000€ sehe. Wenn der Wagen dann doch weg ist, ist es halt so und ich werd auch nicht in Depressionen verfallen.
Ist das halbwegs vernünftig?
- Diavolo99
- Überflieger
Oh man...keine zwei Wochen registriert und schon 54 Beiträge... Nerv ich euch eigentlich??? 
- skask
- Super - Member
Vor 5 Jahren kaufte ich auch so ein Fahrzeug. Meine Frau sollte damit nur zur Uni fahren. War optisch wesentlich besser in Schuß als der gelbe Spitfire. TÜV nagelneu. Die paar Kleinigkeiten erledige ich so nebenbei, Technik noch einfacher als beim Spitfire. nach 3 Monaten sahs dann so aus. Neuaufbau wegen Rahmenbruch. (Bitte nicht hauen fürs Fahrzeug)

Motorleistung wird überbewertet
- Andi
- Überflieger
Davon hab ich 3 Stück gehabt,die teuerste hat 120 DM gekostet.
Restaurier ich im Dunkeln
Ganz schön teuer geworden die Dinger......
Restaurier ich im Dunkeln
Ganz schön teuer geworden die Dinger......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
Hi Daniel
Genau: Du redest Dir den Spiti schön !!!
Wir haben auch keine zu hohen Ansprüche.
Wir haben auch nichts gegen "geniale Basteleien" von genialen Triumphschraubern.
Aber viele von den "alten Hasen" hier haben schon seeeeeeehr viel Schrott gesehen und auch schon viele Interessenten beraten.
Also nehm bitte endlich die rosarote Brille ab, schaue Dir (möglichst mit fachkundigem Helfer) noch 2- 5 andere Spitis an und entscheide dich erst dann für einen Spiti ( ausser der Profi macht so:
).
Dieser Spiti KÖNNTE vielleicht ein Spitifachmann kaufen.....dann 2-3 Jahre fahren ( mit hoffentlich minnimalen Reparaturen) um den Wagen dann entweder zu restaurieren oder zu verschrotten.
Für ein "Spitfire - Greenhorn" halte ich das Ding für unpassend.
Wobei ich den Preis für unwichtig halte. Egal ob das teil 3000 oder 1500 Euro kosten würde: fragwürdige Technik gepaart mit zusammengeflickter Karosserie....nix für dich !
Grüßlis, Brüchi
P.S.: nö, natürlich nervst Du nicht. Dafür ist das Diskussionsforum doch da: zum Diskutieren ! Letztendlich ist es ja dein Geld und deine Entscheidung, was Du machst.
Genau: Du redest Dir den Spiti schön !!!
Wir haben auch keine zu hohen Ansprüche.
Wir haben auch nichts gegen "geniale Basteleien" von genialen Triumphschraubern.
Aber viele von den "alten Hasen" hier haben schon seeeeeeehr viel Schrott gesehen und auch schon viele Interessenten beraten.
Also nehm bitte endlich die rosarote Brille ab, schaue Dir (möglichst mit fachkundigem Helfer) noch 2- 5 andere Spitis an und entscheide dich erst dann für einen Spiti ( ausser der Profi macht so:
Dieser Spiti KÖNNTE vielleicht ein Spitifachmann kaufen.....dann 2-3 Jahre fahren ( mit hoffentlich minnimalen Reparaturen) um den Wagen dann entweder zu restaurieren oder zu verschrotten.
Für ein "Spitfire - Greenhorn" halte ich das Ding für unpassend.
Wobei ich den Preis für unwichtig halte. Egal ob das teil 3000 oder 1500 Euro kosten würde: fragwürdige Technik gepaart mit zusammengeflickter Karosserie....nix für dich !
Grüßlis, Brüchi
P.S.: nö, natürlich nervst Du nicht. Dafür ist das Diskussionsforum doch da: zum Diskutieren ! Letztendlich ist es ja dein Geld und deine Entscheidung, was Du machst.
....little car, big fun...
- Jogi, HB
- Überflieger
Ganz ehrlich Daniel,
nach diesen Fotos, würde ich den nicht einmal für 2000,- nehmen.
Die Rückrüstung der Kühlanlage ist sofort möglich, Satz neue Schläuche, Schellen Frostschutz....fertig.
Die Frage stellt sich mir, warum hat der das gemacht??
Wurde der zu heiß??
Wie oben bereits geschrieben ist das Pfusch, dadurch sind die Symptome nicht behoben!!
Unfall oder nicht, die Spaltmaße sind schlimm, da auf allen Fotos Dellen, Beulen und Rost auszumachen sind, ist da bald Arbeit angesagt.
Der Unterboden sieht aus, als wäre da gerade erst Unterbodenschutz gesprüht worden.......
Frag mal in Deiner Gegend was eine vernünftige Lackierung kostet, dazu rechne bitte noch Karosseriearbeiten, Kleinmaterial usw.
Auch wenn Du Nachbarn, Kumpels oder Freunde hast, die Dir bei dieser (Grotte) helfen, wird es am Ende ein teurer Spaß.
(und Du hast u.U. ein paar Freunde weniger
)
Wenn der Verkäufer KFZler ist (Meister??), verstehe ich nicht, wieso der Spitfire in einem so erbärmlichen Zustand ist.
Luftfilter selbstgebaut, und zwar so, dass er immer schön warme Umgebungsluft ansaugt.....
damit läuft der Eimer schlechter als mit dem Originalfilter, der mit 2 Schläuchen die Kaltluft von vorne zieht. Mehr Luftdurchlass würde ja auch bedeuten, dass die Düsennadeln in den Vergasern angepasst werden müsste.....
Ehrlicher Rat??
Lass die Finger von diesem Blender.
Achja, mal eben Kreuzgelenke machen?
Wenn ich die Achse soweit auseinander habe um die Gelenke zu wechseln, dann mache ich auch gleich die Lager, die Buchsen.......
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
nach diesen Fotos, würde ich den nicht einmal für 2000,- nehmen.
Die Rückrüstung der Kühlanlage ist sofort möglich, Satz neue Schläuche, Schellen Frostschutz....fertig.
Die Frage stellt sich mir, warum hat der das gemacht??
Wurde der zu heiß??
Wie oben bereits geschrieben ist das Pfusch, dadurch sind die Symptome nicht behoben!!
Unfall oder nicht, die Spaltmaße sind schlimm, da auf allen Fotos Dellen, Beulen und Rost auszumachen sind, ist da bald Arbeit angesagt.
Der Unterboden sieht aus, als wäre da gerade erst Unterbodenschutz gesprüht worden.......
Frag mal in Deiner Gegend was eine vernünftige Lackierung kostet, dazu rechne bitte noch Karosseriearbeiten, Kleinmaterial usw.
Auch wenn Du Nachbarn, Kumpels oder Freunde hast, die Dir bei dieser (Grotte) helfen, wird es am Ende ein teurer Spaß.
(und Du hast u.U. ein paar Freunde weniger
Wenn der Verkäufer KFZler ist (Meister??), verstehe ich nicht, wieso der Spitfire in einem so erbärmlichen Zustand ist.
Luftfilter selbstgebaut, und zwar so, dass er immer schön warme Umgebungsluft ansaugt.....
damit läuft der Eimer schlechter als mit dem Originalfilter, der mit 2 Schläuchen die Kaltluft von vorne zieht. Mehr Luftdurchlass würde ja auch bedeuten, dass die Düsennadeln in den Vergasern angepasst werden müsste.....
Ehrlicher Rat??
Lass die Finger von diesem Blender.
Achja, mal eben Kreuzgelenke machen?
Wenn ich die Achse soweit auseinander habe um die Gelenke zu wechseln, dann mache ich auch gleich die Lager, die Buchsen.......
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi