Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- Andi
- Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Paar Euros ist gut,was habt ihr denn beim Preis machen können?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi, was haltet Ihr von der Aktion mit der Karosserienummer? Unterhalb des Fensterrahmens rausgetrennt und dann beim Auspuff auf den Rahmen geschweisst? Ist das zulässig ? Die Bremsscheibe sieht auch dünn aus... Konntet Ihr eine kleine Runde drehen... bremst es noch?TomTom hat geschrieben:Karosserie scheint in Ordnung zu sein, es waren zwei Stellen wo der Spachtel schon großzügig aufgetragen wurde. Lackierung so lala. Ölverluste am Stirndeckel war schon ein kleines Brünnchen. Da muß auf jeden Fall was getan werden. Karosserieaufnahme für die Schubstrebe muß geschweist werden-
Innenausstattung ist geschmackssache. Es wurde mehr gebastelt als restauriert (im Innenraum). Elektrik ist ziehmlich verbastelt. Funktioniert aber fast zu 90 Prozent.
wenn der Preis stimmt und man paar Euros investiert wird warum nicht-
gruß tom
Wie sieht denn sonst so der Unterboden aus (frische Unterbodenpampe?) Wenns bei den Schubstreben auseinander geht wegen der mechanischen Belastung, dann ist woanders vielleicht auch schon viel Rost...
Ich hab so den Eindruck, dass so ne Art Hobbyhändler mal versucht hat den Wagen mit billigsten Mitteln verkaufsfertig zu bekommen. Daher vermute ich mal dass der TÜV doch etwas teurer kommen könnte. Ansonsten ist Andis Einwand mit der längeren Probefahrt wohl wegen der offensichtlich mangelnden Pflege zum beurteilen der ganzen Mechanik seeehr wichtig. Der Wagen macht einen so lieblosen Eindruck dass bestimmt nix teures repariert wurde.
Und dann kanns doch ziemlich teuer werden bevor man rumfahren kann
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
TomTom
Mit der Fahrgestellnummer macht mich auch stutzig. unterboden ist eigentlich ganz gut bzw. die kAROSSERIE. probefahrt war leider nicht möglich.
gruß tom
gruß tom
- uwetriumph
- Über - Member
Fahren ging wegen des tollen Sommerwetters
leider nicht. Die Bremsscheiben sind verrostet, würde ich neu machen, ebenso die Beläge. Der Wagen steht seit 3 Jahren da gibt es sicher noch die eine oder andere Sache zu machen. Bei der kompression denke ich, das mann die nochmal messen sollte wenn der Motor mal eine Weile gelaufen ist. Wir haben eine zeit gebraucht bis Benzin in die Vergaser gekommen ist(waren ganz trocken), dann ist er aber gut angesprungen und recht sauber gelaufen. Bei dem Ölaustritt am Stirndeckel könnte es doch auch sein, das sich über die Jahre das Öl dort gesammelt hat und durch das anlassen des Motors und die Wärme ist es dann ausgetreten. Oder? Mit der Motornummer hat er so erklärt, das der Brief verloren ging und für den neuen Brief die Fahrgestellnummer angepasst werden musste und daher die Nummer in den Rahmen gemacht wurde. Klingt doch plausibel. Nur hätte ich die neue Nummer mit 4 Punkten befestigt und nicht mit so einer Schweißnaht. Wenn er etwas zu verbergen hätte, dann hätte er doch die Stelle am Fensterrahmen,wo die alte Nummer war einfach ein wenig überlackiert. Dann wär das evtl gar nicht aufgefallen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Uwe , Tom,
ja das Wetter bietet diese Jahr ne feine show
!
Die Erklärung für die Fahrgestellnummer klingt plausibel, pfuschen könnte man da wohl geschickter. Das das Öl durch langes stehen aus dem Stirngehäuse tropfen soll kann ich nicht glauben.. wie schief muss der Wagen denn gestanden haben damit es sich da sammelt ...
Ihr klingt aber beide so, als ob der Wagen ein gutes Preis/Leistugnsverhältnis hat... also unschlagbar billig ist ?
Wenns so wäre könnte es ja ein Glückskauf sein.
Dennoch: Nochmal zum Vergleich ein "Krefelder" der noch im Budget liegen würde(?)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 2-241-1975
Da hat es jetzt ein paar Fotos mehr. Wenn sich da in der Nähe jemand zum Besichtigen findet würd ich da gerne mitmachen. Allein reicht meine Erfahrung aber nicht
...
Beste Grüße
Volker
ja das Wetter bietet diese Jahr ne feine show
Die Erklärung für die Fahrgestellnummer klingt plausibel, pfuschen könnte man da wohl geschickter. Das das Öl durch langes stehen aus dem Stirngehäuse tropfen soll kann ich nicht glauben.. wie schief muss der Wagen denn gestanden haben damit es sich da sammelt ...
Ihr klingt aber beide so, als ob der Wagen ein gutes Preis/Leistugnsverhältnis hat... also unschlagbar billig ist ?
Dennoch: Nochmal zum Vergleich ein "Krefelder" der noch im Budget liegen würde(?)
Da hat es jetzt ein paar Fotos mehr. Wenn sich da in der Nähe jemand zum Besichtigen findet würd ich da gerne mitmachen. Allein reicht meine Erfahrung aber nicht
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- uwetriumph
- Über - Member
Also unschlagbar billig sicher nicht. Für jemanden der sich auskennt aber sicher lohnend. Der Krefelder sieht ja auch ganz gut aus, nur ist der Preis für Daniel etwas zu hoch wenn ich micht richtig erinnere.
- Diavolo99
- Überflieger
Hey Volker,14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi Uwe , Tom,
ja das Wetter bietet diese Jahr ne feine show!
Da hat es jetzt ein paar Fotos mehr. Wenn sich da in der Nähe jemand zum Besichtigen findet würd ich da gerne mitmachen. Allein reicht meine Erfahrung aber nicht...
Beste Grüße
Volker
also ich hoffe, dass Uwe oder Tom als Vor-Ort-Zeugen noch detaillierter auf deinen Beitrag eingehen können, aber von mir mal soviel zur Info:
Wieso denn n Geheimnis draus machen, hoff jetzt mal nicht, dass mir das Auto -sofern ichs denn will- weggeschnappt wird, wenn ich hier poste...
Also der Verkäufer würde zähneknirschend wohl (!) 2.500€ akzeptieren...
Kommt jetzt halt drauf an: Wenn ich alles in ner Werkstatt als normaler Kunde richten lassen muss, muss ich die Finger weg lassen. Wenn gerade Schweißarbeiten etc. von meinem Bekannten machen lassen kann, dürfte der Preis fair sein.
Uwe hat mir gesagt, dass es kein Schnäppchen ist aber der Preis in Ordnung sei. Tom hat den Wert wohl realistisch mit 2.000€ gesehen. Aber wie gesagt, vielleicht kann Uwe oder Tom noch direkt was dazu sagen...
Zu meiner Situation noch:
Also jetzt, da ich noch nicht mit meinem Bekannten drüber geredet hab, kommt immer wieder folgender Gedanke:
Zähneknirschend diese Saison zwar den Markt im Auge zu behalten, aber noch nicht zuschlagen. Dann ein wenig Geld auf die Seite bringen und nächstes Jahr mit nem Budget um die 6.000€ schauen. Weil die Autos halt schon deutlich (!) besser dastehn und sich die Mängel bei den Autos um die 3.000€ halt leider nicht nur auf die Optik beschränken, wie mir der rote aktuell nochmals bestätigt...
Vielleicht sollte ich wirklich mal Geduld üben... Aber wie gesagt, jetzt red ich erstmal mit meinem Bekannten, wie er denn alles so einschätzt.
Der Krefelder liegt leider über dem Budget - Also absolute Deadline sind momentan 4.000€... leider...
Hatte anhand der Bilder die Hoffnung, dass der rote etwas besser -insbesondere technisch- dasteht...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- uwetriumph
- Über - Member
Hallo Daniel wenn du das mit der Geduld schaffst
dann würde ich bis zum Herbst warten. Denn auch für Spitfire gilt, das sobald es wärmer und sonniger(was ist Sonne???
) wird, ziehen die Preise an und das handeln wird schwieriger. Bei dem grünen würde ich einfach mal anrufen, ein wenig ausfragen und wenn er sich am Telefon interessant anhört kann vielleicht jemand hier aus dem Forum nachsehen gehen
- Spiti74
- Super - Member
Hi,
also ich verfolge auch sehr interessiert Deine Suche.
Wenn ich jetzt so die Bilder der verschiedenen Angebote vergleiche, dann kann ich Dir auch nur raten noch ein Jahr zu warten und zu sparen.
Das was Du für 4.500 EUR bekommst ist ungleich besser, als die Angebote für 3.000 EUR.
An dem roten möchte ich nichts an der Elektrik machen. Außerdem kommt es mir vor, als wenn der mal im Wasser gestanden hat (Wasserstandsmarken an den Reifen, Wassertropfen auf der Innenausstattung etc.). Ein Verdeckgestänge ist auch nicht montiert. Ist es denn dabei?
Um den während einer Saison am laufen zu halten, würde ich mal 2.000 EUR in Reserve halten. Und dann bist Du wieder fast bei dem grünen aus Krefeld (der mir übrigens bis jetzt am besten gefällt).
Anhand der zwei Anzeigenfotos von dem roten hätte ich mir aber eine bessere Substanz erwartet. Ich bin da schon ein bißchen erschrocken
Viel Glück noch bei der Suche.
Torsten
Wenn ich jetzt so die Bilder der verschiedenen Angebote vergleiche, dann kann ich Dir auch nur raten noch ein Jahr zu warten und zu sparen.
Das was Du für 4.500 EUR bekommst ist ungleich besser, als die Angebote für 3.000 EUR.
An dem roten möchte ich nichts an der Elektrik machen. Außerdem kommt es mir vor, als wenn der mal im Wasser gestanden hat (Wasserstandsmarken an den Reifen, Wassertropfen auf der Innenausstattung etc.). Ein Verdeckgestänge ist auch nicht montiert. Ist es denn dabei?
Um den während einer Saison am laufen zu halten, würde ich mal 2.000 EUR in Reserve halten. Und dann bist Du wieder fast bei dem grünen aus Krefeld (der mir übrigens bis jetzt am besten gefällt).
Anhand der zwei Anzeigenfotos von dem roten hätte ich mir aber eine bessere Substanz erwartet. Ich bin da schon ein bißchen erschrocken
Torsten
- uwetriumph
- Über - Member
Ich würde an dem roten einen ganz neuen Kabelbaum einziehen, Tom hat gemeint er würde da nur aufräumen. Das Problem bei dem roten ist, das er keinen TÜV hat. Die Wassertropfen stammen von unserem genialen Sommer
gestern. Wenn die Bilder nicht lügen würde ich auch eher zu dem grünen tendieren, allein schon mal, weil der TÜV hat und zwar relativ frisch
- Diavolo99
- Überflieger
Hey Torsten,Spiti74 hat geschrieben:Hi,
Anhand der zwei Anzeigenfotos von dem roten hätte ich mir aber eine bessere Substanz erwartet. Ich bin da schon ein bißchen erschrocken![]()
Torsten
auch dir danke für deinen Beitrag.
Da sich der Sommer bisher ja wirklich in Grenzen hält, sollte ich das Ganze vielleicht wirklich bis in den Herbst aufschieben und dann erst zuschlagen. Die Unterschiede zwischen den 5.000€-Autos und den 3.000€ Autos sind wohl doch gravierender als ich gedacht hab...
Gerade der rote hat den Bildern auf ebay nach eigentlich ganz gut ausgesehen, aber die Bilder und Aussagen von Uwe/Tom relativieren das alles ganz schön...
Und wie du selbst sagst, muss ich damit rechnen, bereits in naher Zukunft viel Geld reinstecken zu müssen, selbst wenn ich nicht alles in der Werkstatt machen lassen muss. Zudem ist er noch nicht gefahren, das heißt, da kann noch einiges auffallen, von dem ich bisher gar nichts weiß - Beispiel beim gelben Spitti damals die Kreuzgelenke...
Ich mach mir weiter Gedanken...
Viele Grüße
Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi DanielDiavolo99 hat geschrieben: ... Zähneknirschend diese Saison zwar den Markt im Auge zu behalten, aber noch nicht zuschlagen. Dann ein wenig Geld auf die Seite bringen und nächstes Jahr mit nem Budget um die 6.000€ schauen. Weil die Autos halt schon deutlich (!) besser dastehn und sich die Mängel bei den Autos um die 3.000€ halt leider nicht nur auf die Optik beschränken, wie mir der rote aktuell nochmals bestätigt...
offiziell ist Zustand "3" ja auch ca. 6.000 € wert. Vergiss aber nicht dann trotzdem noch ein paar Euros auffer hohen Kante zu haben
Beste Grüße
Volker
P.S: Die Besichtigungen der Niedrigpreisautos sind sehr lehrreich: grosses Kompliment!!
- Spiti74
- Super - Member
Ich beobachte ja auch schon lange den Spitti-Markt.
Was mir auffällt ist, dass der "Bodensatz" der Angebote (also die unter 2.500 EUR) schon lange gleichbleibt. In dem Bereich ist es schwierig einen fahrbaren Spitti zu finden.
Auch ich hab mir mal einen 1500er für einen Sommer Fahrspaß gekauft. Das war parallel zu meinem 1300er, der noch nicht fertig war. Den 1500er hab ich 1992 für 7.000 DM (also ca. 3.500 EUR) gekauft und einen Sommer Spaß gehabt. Im Herbst dann für´s gleiche Geld wieder verkauft. Einzige Investition während des Sommers - eine neue Wasserpumpe. Das war in Ordnung. Allerdings war das noch vor dem Internetzeitalter. Da war das Angebot noch überschaubar weil regionaler.
Die Bilder von dem gelben und dem roten Spitti erinnern mich an Fotos von den Spittis die Dani Senn immer geschenkt bekommt.
Also mach es so, wie die vielen anderen hier auch schon geraten haben - noch ein kleines Polster zulegen und dann in die 5.000er Region einsteigen.
Torsten
Was mir auffällt ist, dass der "Bodensatz" der Angebote (also die unter 2.500 EUR) schon lange gleichbleibt. In dem Bereich ist es schwierig einen fahrbaren Spitti zu finden.
Auch ich hab mir mal einen 1500er für einen Sommer Fahrspaß gekauft. Das war parallel zu meinem 1300er, der noch nicht fertig war. Den 1500er hab ich 1992 für 7.000 DM (also ca. 3.500 EUR) gekauft und einen Sommer Spaß gehabt. Im Herbst dann für´s gleiche Geld wieder verkauft. Einzige Investition während des Sommers - eine neue Wasserpumpe. Das war in Ordnung. Allerdings war das noch vor dem Internetzeitalter. Da war das Angebot noch überschaubar weil regionaler.
Die Bilder von dem gelben und dem roten Spitti erinnern mich an Fotos von den Spittis die Dani Senn immer geschenkt bekommt.
Also mach es so, wie die vielen anderen hier auch schon geraten haben - noch ein kleines Polster zulegen und dann in die 5.000er Region einsteigen.
Torsten
- Andi
- Überflieger
Ich finde das es eine gute Entscheidung ist lieber noch etwas zu warten und Geld zu sparen um dann in der 5000er Region zu kaufen.
Solange weiter den Markt beobachten und sich auch ruhig mal einen günstigen anzuschaun.
Kann ja mal durchaus ein Schnäppchen dazwischen sein.
Ist schon erschreckend was für Preisschilder an Grotten hängen die eigendlich nur zum Schlachten oder totalen Neuaufbau geeignet sind.
Solange weiter den Markt beobachten und sich auch ruhig mal einen günstigen anzuschaun.
Kann ja mal durchaus ein Schnäppchen dazwischen sein.
Ist schon erschreckend was für Preisschilder an Grotten hängen die eigendlich nur zum Schlachten oder totalen Neuaufbau geeignet sind.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
- Überflieger
Gerade gefunden auf mobile:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
H-Zulassung, fahrbereit usw. Hört sich doch gar nicht mal schlecht an - und ausnahmsweise nur ne Stunde von mir daheim weg
Hätte jemand vielleicht Zeit und Lust, mit mir hinzufahren??? Mal einfach gefragt...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
H-Zulassung, fahrbereit usw. Hört sich doch gar nicht mal schlecht an - und ausnahmsweise nur ne Stunde von mir daheim weg
Hätte jemand vielleicht Zeit und Lust, mit mir hinzufahren??? Mal einfach gefragt...