Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
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14Vorbesitzer
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Der Engländer aus Herchweiler hat jetzt auf meine Bitte hin auch 5 Unterbodenbilder eingestellt...
Hier zu sehen:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... 00&asrc=st
Hi Daniel,
Schweller sind irgendwie geschweisst und gerollert(?). Am Unterboden auch frischer Unterbodenschutz; Stellen mit Schweissarbeiten (?) Muss man aus der Nähe mal gucken ist für mich kaum zu erkennen. Wenn kein Experte vor Ort mitkommt wäre es vielleicht eine gute Idee das Ding zur "TÜV-Prüfstelle" zu fahren (mit Einverständnis des Besitzers!) und nen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen (das kostet vielleicht aber was)...
Die groben (teuren) Fehler sollten die sehen. Sonst wirkt der Wagen doch nett, ist doch ne Besichtigung wert. Und Rechtslenker sind ja wohl auch immer etwas günstiger :-)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Andi
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Andi »

Typisch ist zb der halbe Quadratmeter Blechflicken am U-Boden.
Könnt wetten das darunter der verrostete Rest des Orginalbodens noch vorhanden ist.
Das sieht alles schon auf den Fotos übel aus.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Diavolo99
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Diavolo99 hat geschrieben:Der Engländer aus Herchweiler hat jetzt auf meine Bitte hin auch 5 Unterbodenbilder eingestellt...
Hier zu sehen:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... 00&asrc=st
Hi Daniel,
Schweller sind irgendwie geschweisst und gerollert(?). Am Unterboden auch frischer Unterbodenschutz; Stellen mit Schweissarbeiten (?) Muss man aus der Nähe mal gucken ist für mich kaum zu erkennen. Wenn kein Experte vor Ort mitkommt wäre es vielleicht eine gute Idee das Ding zur "TÜV-Prüfstelle" zu fahren (mit Einverständnis des Besitzers!) und nen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen (das kostet vielleicht aber was)...
Die groben (teuren) Fehler sollten die sehen. Sonst wirkt der Wagen doch nett, ist doch ne Besichtigung wert. Und Rechtslenker sind ja wohl auch immer etwas günstiger :-)

Beste Grüße
Volker
Hey Volker,

also ich denke, wenn der Wagen wirklich ernsthaft ins Raster kommt, hätte ich durchaus die Chance, Tom und/oder Uwe zu ner weiteren Besichtigung zu überreden. (Oder??? :D) Aber ich will die beiden nicht unnötig in der Gegend rumfahren lassen. Hab schon genug schlechtes Gewissen, weil die beiden den roten für mich angeschaut haben und ich ihn nicht genommen hab...

Mit dem Gebrauchtwagencheck hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hab vor nem guten Jahr mein Alltagsfahrzeug gebraucht in Nürnberg gekauft und davor auch den Check machen lassen und ich muss sagen, dass er zwar nichts Großartiges gefunden hat aber der dortige gute Eindruck sich bis zum heutigen Tag voll und ganz bestätigt hat. Außerdem seeeeeehr gut fürs Bauchgefühl... ;-)

Viele Grüße

Daniel

Edit: Ach ja: Rechtslenker find ich eigentlich ganz cool - very british :top:
Zuletzt geändert von Diavolo99 am 29. Mai 2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Diavolo99
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Andi hat geschrieben:Typisch ist zb der halbe Quadratmeter Blechflicken am U-Boden.
Könnt wetten das darunter der verrostete Rest des Orginalbodens noch vorhanden ist.
Das sieht alles schon auf den Fotos übel aus.......
Hey Andi,

meinst du diesen Bereich - siehe Foto?

Gruß :happywink:

Daniel
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Andi
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Andi »

Klar,schön ist wohl was anderes.
Könnt aber für den Tüv reichen.
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Races
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Races »

Wieder einer der keine Ahnung hat das Auto richtig anzuheben ... :LEHRER:
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Harry
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Harry »

:bla:

Die Bremsleitung vorne rechts sieht auch irgendwie abenteuerlich aus. Anscheinend voll unter Spannung bei linkseinschlag!
Links fehlt auch das Halteblech für die Leitung.
Das Kofferraumbodenblech scheint keinen Kontakt zur Heckschürze zu haben.
Die Vergaser sind älter als das Fahrzeug. Pancacke "Luftfilter".
Das Wapugehäuse ist entweder das aus Alu (+) oder silber angemalt, Breiter "California"-Kühler (+).....

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Joerg
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Joerg »

Races hat geschrieben:Wieder einer der keine Ahnung hat das Auto richtig anzuheben ... :LEHRER:
:XXXXXX:
Oh man, immer die gleiche Leier.

Schon mal eine Hebebühne gefunden, deren Arme lang genug sind um auch hinten bis an den Rahmen zu reichen?

Immerhin wurde vorne am Rahmenausleger und hinten am Stehblech angehoben.
Wenn sich die Karosse dabei verbiegt, sind Schweller und Rahmen eh durch. Also immer entspannt durch die Hose atmen...


Grüße

Jörg
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Races
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Races »

Joerg hat geschrieben::XXXXXX:
Oh man, immer die gleiche Leier.

Schon mal eine Hebebühne gefunden, deren Arme lang genug sind um auch hinten bis an den Rahmen zu reichen?
Klaro, immer die Gleiche ... kann man gar nicht oft genug sagen & Bühnen für den Spitti gibt´s wirklich ... glaub mir ...
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superspitchris
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von superspitchris »

meine Bühne kann das auch, trotzdem bin ich der gleichen Meinung wie Jörg: Wenn ein Spiti das nicht abkann, dann ist was oberfaul bzw weggefault....
die Original Wagenheberaufnahme ist vor der Schubstrebenaufnahme am Bodenblech. Das war damals von den Inschenören so vorgesehen und sollte auch heute noch funktionieren, auch wenn das Hochnehmen am Rahmen immer Favorit sein sollte
Gruss Chris
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superspitchris
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von superspitchris »

Harry hat geschrieben::bla:

Die Bremsleitung vorne rechts sieht auch irgendwie abenteuerlich aus. Anscheinend voll unter Spannung bei linkseinschlag!
Links fehlt auch das Halteblech für die Leitung.
Das Kofferraumbodenblech scheint keinen Kontakt zur Heckschürze zu haben.
Die Vergaser sind älter als das Fahrzeug. Pancacke "Luftfilter".
Das Wapugehäuse ist entweder das aus Alu (+) oder silber angemalt, Breiter "California"-Kühler (+).....

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du hast die Leitung des Bösen vergessen......
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Diavolo99
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Chris,

muss ich das verstehen oder ist das n Insider? :?

Gruß Daniel :happywink:
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Joerg
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Joerg »

Chris meint die Zusatzleitung zur Schmierung der Kipphebelwelle.
Du siehst sie auf dem 4. Bild. Die geht zwischen dem Verteiler und der Benzinpumpe an die Rückseite des Zylinderkopfs.
Das Teil überschwemmt die Kipphebelwelle mit Öl, welches zum Einen an den Haupt- und Pleuellagern fehlt und zum Anderen teilweise durch die Ventilschäfte und die Entlüftung am Ventildeckel verschwindet.
Ist aber kein Beinbruch, das Teil ist auch schnell wieder ausgebaut...


Gruß

Jörg
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Diavolo99
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Joerg hat geschrieben:Chris meint die Zusatzleitung zur Schmierung der Kipphebelwelle.
Du siehst sie auf dem 4. Bild. Die geht zwischen dem Verteiler und der Benzinpumpe an die Rückseite des Zylinderkopfs.
Das Teil überschwemmt die Kipphebelwelle mit Öl, welches zum Einen an den Haupt- und Pleuellagern fehlt und zum Anderen teilweise durch die Ventilschäfte und die Entlüftung am Ventildeckel verschwindet.
Ist aber kein Beinbruch, das Teil ist auch schnell wieder ausgebaut...


Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Aufklärung! :top:

Gruß

Daniel
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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

ironchris! hat geschrieben:Daniel, bei deinem Budget würde ich in UK suchen und das Ganze mit einem Urlaub verbinden:
http://www.classiccarsforsale.co.uk/sea ... s=spitfire
Ich will da jetzt aus dieser Liste garnichts empfehlen, aber dort sind die Preise schon noch etwas anders.
Einige raussuchen, Route planen, vor Ort anschauen, kräftig meckern und runterhandeln.
Wenn klappt, hattest du außerdem noch einen Abenteuerurlaub und ein Erlebnis, dass du noch deinen Enkeln an Winterabenden vorm Kamin erzählen kannst... ;-)

Viel Erfolg, Grüße chris
Hey Chris,

ich hab mich mal wieder an deinen Beitrag erinnert. Und da es sich mittlerweile herausstellt, dass alle Spittis um die 3t€ in Deutschland nicht nur kleine Macken haben, hab ich nochmal auf die Angebote der Insel geschaut...
Zudem hab ich festgestellt, dass den Flug dorthin fast geschenkt bekommst... ;-)

Der hier würde mir schonmal sehr gut gefallen - hab denjenigen auch gleich mal angeschrieben...
Vielleicht wirds tatsächlich doch die aufwändige Lösung... :D
http://www.classiccarsforsale.co.uk/cla ... ge/168972/

Anhand der Bilder schon was zu sehen, das auch wegrennen lässt???

Viele Grüße

Daniel

P.S.: Oder sollte ich öfters aus m Fesnter schauen, damit mir klar wird, dass ich mir n Cabrio-Kauf aus m Kopf schlagen sollte?! :Wuhha:
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