Türverkleidung/Folie ?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Deka

Türverkleidung/Folie ?

Beitrag von Deka »

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe die Türverkleidungen zwecks Erneuerung des Bezugs demontiert und dabei bot sich folgendes Bild:

Bild

Alles ist sauber und absolut rostfrei, die Mechaniken gefettet und die Hohlräume sind wachskonserviert.Die Clipaufnahmen sind mit Kupferpaste behandelt (für mein Empfinden ein wenig übertrieben). So weit ok aber gemäß meinem techn. Empfinden gehört hier doch noch ein Kunststoffdeckel oder Folie als Wasser bzw. Feuchtebariere hin oder täusche ich mich da?

Gruß

Bernd D.
Andi
Überflieger

Re: Türverkleidung/Folie ?

Beitrag von Andi »

Stimmt,schneid nen Müllsack auf und kleb den rein.
Und freu dich über den Vorbesitzer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:Stimmt,schneid nen Müllsack auf und kleb den rein.
Und freu dich über den Vorbesitzer.
... hab ich mich auch schon gefragt warum da nix vor Spritzwasser schützt.. Ich finde keine Hinweise, dass da Folie vorgesehen war(?). Dafür ist zum Ausgleich die Türpappe aber schön saugfähig :lol: !

Beste Grüße
vom Volker (der auch gleich n Müllsack aufschneidet, aber nen guten mit ner schön dicken Folie...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Das spitfire ist ja ein billige version von herald.
Im herald ist alles voller plastic. Festes teil an dreieckfenster und andere seite um schlossmechanik zu schützen.
Mitten fest zwischen glass und geleiter und untenseite tür. Das teil bewegt sich also mit fenster nach unten.
Alles wasserschütz also in tür, so das die innenverkleidung trocken bleibt.
Meistens ist das ganze aber nicht mir da ... dass sieht mann an türpappe.
Deka

Beitrag von Deka »

Hallo in die Runde,

Müllsack war mir auf Grund der geringen Dicke zu schlecht zu verarbeiten und zu instabil. Ich habe Baufolie (200 µ) verwendet (unter 1 EUR / m²). An den unteren Rändern habe ich mit HELA-Band abschließend fixiert.

Bild

Wie man sehen kann, habe auch direkt getestet ob die Folie kompatibel zu dem Hohlraumwachs ist; es hat funktioniert.

Gruß

B.D
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Bernd,
da sieht ja erst mal gut aus... aber :bla: : Wie hast Du die Folie direkt an den Ausschnitten befestigt? Ich denke es muss da wo das Wasser reintropfen könnte möglichst sorgfältig überall direkt ans Blech geklebt werden damit das Wasser da nicht zwischen Blech und Folie stehen kann (= Rostnest!). Dazu muss die Folie natürlich auch etwas dehnbar sein, also so würd ich das zumindest versuchen.

Beste Grüße von dem mit der vergammelten Türpappe :geeni: !
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Deka

Beitrag von Deka »

Hallo "der mit der vergammelten Türpappe" :D

Ich habe an der Griffmulde soviel überstehen lassen, das eine "Abdichtung" durch das Festschrauben des Teils entsteht. Am Öffnungshebel habe ich, wie zu sehen mit Tape gedichtet. Hier habe ich ein sehr hochwertiges, haltbares Band benutzt, bin mir aber nicht sicher, ob das dauerhaft hält. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt notwendig ist. Mit wie viel Feuchte muss ich denn hier rechnen (ich wahrscheinlich garnicht, da mein Spitfire nur in Aunahmefällen Regen sehen wird) ?Gemäß meiner heutigen Recherche ist die Folie die im Original verwendet wurde garnicht befestigt, sondern wird nur durch die Clips gehalten.Habe mir sogar schon überlegt, ob es nicht genügt hätte, die "Pappe" vernünftig zu imprägnieren ?!
Gruß

B.D
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Bernd,
ich meinte eher die komplett mit Folie abgedeckten Ausschnitte im Blech (Montageöffnung Fensterheber und so). Meine Weisheiten über die Folie habe ich übrigens von so hochwertigen Autos wie dem Opel Corsa A, der an diesen Stellen tatsächlich nicht rostete :lol: ! Wahrscheinlich ist es aber wirklich bei Schönwetterpiloten wie uns beiden 8) total nebensächlich. Aber wer weiss. :happywink:

Beste Grüße
Volker
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:..... Meine Weisheiten über die Folie habe ich übrigens von so hochwertigen Autos wie dem Opel Corsa A, der an diesen Stellen tatsächlich nicht rostete :lol: ! ........
diese Folie dient weniger dem Wasserschutz (Wasser kommt an dieser Stelle kaum/nicht vor) als vielmehr dem Wind/Luftzug bei geschlossenen Fzg. Dort wo Hebel und dergleichen durch die Türverkleidung gehen entsteht ein sehr unangenehmer Luftzug, dagegen hilft die Folie. woher ich das weis?? Opel rules!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

MKIII hat geschrieben:
14Vorbesitzer hat geschrieben: Dort wo Hebel und dergleichen durch die Türverkleidung gehen entsteht ein sehr unangenehmer Luftzug, dagegen hilft die Folie. woher ich das weis?? Opel rules!
Stimmt, bei meinem A4 ziehts oagnähm am Fensterheberschalter an der Armlehne raus....
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi,
ich hab da noch was nettes zum schmunzeln gefunden!
Ich zitiere (Dieter Korb; Jetzt helfe ich mir selbst; Band 71; Audi 100 (76-82); S. 215 - 216):
"... Unter der Türverkleidung ist eine durchsichtige Plastikfolie auf den Türkasten aufgeklebt. Sie schützt die Pappe-Rückseite der Türverkleidung vor dem oben durch den Fensterschacht eindringenden Regen- und Spritzwasser. Ihre Unterkanten müssen nach innen in den Türkasten hängen, damit das Wasser durch die Ablauflöcher in der Türunterkante ablaufen kann. Weil durch eine fehlende Plastikfolie die Türverkleidung bald aufweichen würde, darf die Folie beim Zusammenbau nicht vergessen werden. Als Ersatz für zerrissene Folie läßt sich ohne weiteres eine Einkaufsplastiktüte aufschneiden und ankleben..."

Also Andi ist mit dem Mülltütentipp schonmal "mainstream" :top: !

Beste Grüße
Volker
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich find auch ich bin zu gut für diese Welt :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten