Bremskraft vorne/hinten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Brüchi
Überflieger
Bremskraft vorne/hinten

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all

Da hat doch glatt jemand bei meinem Spiti über die Winterpause etwas von der Bremskraft weggeknabbert :twisted: .
Normalerweise sinds bei meiner Vorderachse so 180 bis 190, nun sinds nur noch 150 ..... :-vh
Bremszangen und HBz sind ok, Bremsflüssigkeit neu.

Wie sind denn die Bremswerte vorne + hinten bei Euch?
Schreibt hier doch mal die Werte der letzten TÜV Prüfung rein, mit kleinen Zusatzangaben:
Originale Bremsscheibe oder Tuningteil von ???
Bremsbeläge welche?
Bremstrommeln Original oder Tuningteil von ???
Bremsbacken welche?

Vielleicht bekommen wir hier ne kleine Übersicht hin, wie sich die Werte von z.B. original Bastuckbelägen gegenüber Ferrodo und EBC Greenstuff unterscheiden.....oder halt doch nicht?

Grüßlis und danke,
Jürgen
....little car, big fun...
flo

Re: Bremskraft vorne/hinten

Beitrag von flo »

ich dachte immer, es kommt darauf an, wie stark der TÜVler in die Bremse haut. Im Übrigen ist nur der Unterschied, rechts zu linkd für ihn relevant oder?

bei mir sind es

1.Achse(links/rechts): 270 250
2.Achse(linkst/rechts): 110 100
FSB: 90 110

Was verbaut ist, sieht nicht so besonders speziell aus, genaueres weiss Brownie vielleicht
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

öhm, 270 ???
Du meinst 170, oder????
Natürlich sollte der Unterschied links/rechts möglichst klein sein, aber auch die max. bremsleistung darf man nicht unterschätzen. Mit ner Bremsleistung von z.B. 120 würde ich nicht mehr auf ne Autobahn fahren :-vh
flo

Beitrag von flo »

ne das war der HU Bericht von 2009, den letzten hab ich hier:

1. Achse 180 220
2. Achse 100 120

FSB 80 90

ich denke, es kommt darauf an, wieviel Beinmuskeln der Prüfer hat!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Heute tüv bestanden und Oltimergutachten §23 juhu.
nur die KFZ-Stelle macht ärger weil keine Papiere.

so aber jetzt zu den Bremswerten

vorne
230 220
hinten
140 150
Handbremse

110 120

gruß tom
Races

Beitrag von Races »

1. Achse 190 170
2. Achse 140 120

FSB 100 70
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Ich hatte vom letzten TÜV (über 2 Jahre her) teilweise auch so seltsame Werte:
1. Achse: 250 280
2. Achse: 120 110
Feststellbremse: 145 150

Die Bremsbeläge /Scheiben /Trommeln waren wohl die billigsten, nix mit tuning ;-) ...
@brüchi: Ich war mit meiner Bremsleistung aktuell auch nicht zufrieden, letzten Endes war die Bremswirkung erst nach dem Tausch des Hauptbremszylinders so, dass es bei Vollbremsung auch blockierte (vorne) ich vermute mal dass die Dichtungen die den Rücklauf der Flüssigkeit in den Vorratsbehälter vehindern undicht waren. Im alten Zylinder fanden sich jedenfalls entsprechende Reste...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Brüchi

TÜV gemacht 2011

Vorderachse 250 / 250 EBC-Scheiben ,Mintex-Beläge
Hinterachse 170 /180 EBC-Beläge
Feststellbr. 140 /150
Mal schauen was der TÜV im Juli sagt.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

den Vergleich könnt ihr in meinen Augen vergessen , da gibt es zu viele Unbekannte ..
Reifen , langsam/schnell Anbremsen , Gewicht , Temperatur , Nass , Trocken und ganz wichtig unterschiedliche Prüfstände.
Interessant ist nur rechts zu links mit dem selben Auto auf dem selben Prüfstand bei der selben Messung !! Wenn der Typ den neuen Bebbr geklebt hat könnt ihr die Werte wieder vergessen........
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

seh ich auch so......vor dem letzten TÜV Bremse inner Werkstatt geprüft, VA 210/210, gleicher Tag 200m weiter beim TÜV VA 230/230....die Werte sind so gut wie nicht Aussagekräftig, meinte auch der TÜV Dipl Ing
www.spitfirescheune.de
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

flo hat geschrieben:ich dachte immer, es kommt darauf an, wie stark der TÜVler in die Bremse haut. Im Übrigen ist nur der Unterschied, rechts zu linkd für ihn relevant oder?

bei mir sind es

1.Achse(links/rechts): 270 250
2.Achse(linkst/rechts): 110 100
FSB: 90 110

Was verbaut ist, sieht nicht so besonders speziell aus, genaueres weiss Brownie vielleicht
Moin,
Standard von Marke&Ertel

Glaube aber auch dass es auf den Fuß vom Prüfer ankommt....hauptsache gleichmäßig rechts/links
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hm, uffm BREMSENPRÜFSTAND wird doch nicht die Muskulatur vom Prüfer getestet sondern die Bremswirkung.
Möglichst gleichmäßig bei links/rechts ist klar.
Aber uffm Prüfstand erhöht der Prüfer (oder man selbst) solange den Bremsdruck, bis entweder keine Steigerung mehr da ist oder ein Rad blockiert.

Natürlich gibt es da verschiedene Parameter. Die Größten sind logischerweise Reifenbreite und Zustand von den Rollen des Prüfstandes.

Aber als Anhaltspunkt sollte so ein Vergleich schon herhalten können. Oder wie soll man sonst die verschiedenen Bremsbeläge vergleichen können?
Wie soll man denn messen, ob nun Ferrodo oder Green stuff besser bremsen?

Interessant wäre es , wenn es eine "Reibwertangabe" gäbe.....diese gibt es aber natürlich nicht.

Egal, die nächsten Kurven und Serpentinen kommen morgen, der Albtrauf lässt grüßen.

Genau, Grüßlis,
Brüchi
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Also bei meinem TÜV musste ich selbst mal die Bremsen betätigen. (Flo, du kennst ja mein TÜV..)

Der hat diese Bremsplatten im Boden, man muss da drauf fahren und im richtigen Moment bremsen.
Nach dem ersten Versuch meinte er nur ich solle das nochmal probieren, beim 2. Versuch waren die Werte dann auch wesentlich höher, das war die Prüfung von 2009, wie Floh oben schon schrieb.
Es kommt schon drauf an wie man da aufs pedal "dappt".
Hat mich damals schon auch erstaunt dass ich das selbst machen sollte.....ist auch gar nicht so einfach... 8)
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Bremsplatten im Boden???

Ich kenn nur diese Rollenprüfstände :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab den Vorteil das neben meiner Werkstatt eine richtige ist und der Besitzer ein Herz für Oldis hat.Kann also jederzeit auf den Prüfstand und da nutzt man das gern mal nach arbeiten an der Bremse oder vorm Tüv.Ich bin zu geizig eine Nachprüfung zu zahlen und prüf selbst vorher alles.
Aber um zur Sache zu kommen.Ich hab eigendlich kaum abweichungen zwischen meinen und den Tüvwerten.Und das bei 2 verschiedenen Bremsenprüfständen und Fahrern.
Seit ich mal Green Staff günstig bekam und die Werte um ca 20 höher waren bin ich dabei geblieben.Sonst alles Serie.
Ansonsten fahr ich sonst Daimler und da kommt einem die Spitbremse schon argschwach vor wenn man umsteigt.
Mein persöhnliches Kriterium-vorn muß er blockieren wenn ich reintrete.
Mein persöhnliches Manko-die Handbremse bekomm ich nie vernünftig hin bzw so wie ichs gern hätte.
Reicht zwar für den Tüv aber ich bin froh das ich hier im Flachland wohne :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten