Hilfe...
- Joerg
- Überflieger
Re: Hilfe...
Also ich habe gehört, dass sie in Coventry das Seil in die Maschine einlegen, welche die Umlenkungen biegt. Erst dann werden die Umlenkungen angeschweißt.
Wenn man also das Handbremsseil erneuern will, muss man einfach einen neuen Rahmen kaufen, da ist das neue Seil dann mit dran!
Grüße
Jörg
Wenn man also das Handbremsseil erneuern will, muss man einfach einen neuen Rahmen kaufen, da ist das neue Seil dann mit dran!
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- superspitchris
- Überflieger
Oh sch........ich dachte das gehört zur Transportsicherung und habs abgeschnitten.......muss ich jetzt nochmal nen neuen rahmen kaufen??????Joerg hat geschrieben:Also ich habe gehört, dass sie in Coventry das Seil in die Maschine einlegen, welche die Umlenkungen biegt. Erst dann werden die Umlenkungen angeschweißt.
Grüße
Jörg
www.spitfirescheune.de
- MKIII
- Überflieger
wie willst du denn an der Stelle was wegflexen?? Und für was ein neues Blech? und wie soll das halten? Und von wem willst du ein Muster, wer soll denn sowas schonmal gemacht haben und für was?oldman hat geschrieben:Hallo,
Ich würde gerne das Auge kappen und ein u-förmiges Blech anbringen.....
Das Seil lässt sich durchfädeln und gut ist
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Markus Simon
- Überflieger
ich hab hier ein rahmenloses Handbremsseil rumliegen - was mach ich jetzt damit . Meine Rahmen hab ich schon alle entsorgt , die waren ja nicht komplettsuperspitchris hat geschrieben:Oh sch........ich dachte das gehört zur Transportsicherung und habs abgeschnitten.......muss ich jetzt nochmal nen neuen rahmen kaufen??????Joerg hat geschrieben:Also ich habe gehört, dass sie in Coventry das Seil in die Maschine einlegen, welche die Umlenkungen biegt. Erst dann werden die Umlenkungen angeschweißt.
Grüße
Jörg
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Joerg
- Überflieger
Schick es dem British Motor Industry Heritage Trust. Die haben doch die alten Presswerkzeuge um wieder einen Rahmen um das Seil herum zu bauen!Markus Simon hat geschrieben:ich hab hier ein rahmenloses Handbremsseil rumliegen - was mach ich jetzt damit .
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
oldman
an alle....
...die Variante mit dem Auge klappte ganz gut als Rahmen und Karosserie bei der Restauration noch getrennt waren.
Noch mal ein Hinwes für die Freunde der Spitfire-Fraktion: Die Führung des Handbremsseils bei einer Rotoflex-Achse entspricht nicht der eines Spitis.
Beim Spitfire sitzen die Umlenkwinkel am Rahmen - beim GT6 Rotoflex am am abgeschrägten Karosserieboden auf der Höhe zur der Blattfeder hin.
Beim meinen Spiti hatte ich seinerzeits auch schon ohne Probleme die "Augenvariante" bewerkstelligt, da hier wesentlich mehr Platz war.
@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...und wie ich mir das Ganze später aussehen sollte hatte ich ja skizziert...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit...
Da ja keiner so eine Aufnahme "rumliegen" hat, werde ich mich wohl oder übel wieder unter die Karre legen und mir die Arme und Finger brechen müssen.
...und wenn ich alles fertig habe fertige ich mal ein paar Fotos an...
Gruß vom alten Mann
...die Variante mit dem Auge klappte ganz gut als Rahmen und Karosserie bei der Restauration noch getrennt waren.
Noch mal ein Hinwes für die Freunde der Spitfire-Fraktion: Die Führung des Handbremsseils bei einer Rotoflex-Achse entspricht nicht der eines Spitis.
Beim Spitfire sitzen die Umlenkwinkel am Rahmen - beim GT6 Rotoflex am am abgeschrägten Karosserieboden auf der Höhe zur der Blattfeder hin.
Beim meinen Spiti hatte ich seinerzeits auch schon ohne Probleme die "Augenvariante" bewerkstelligt, da hier wesentlich mehr Platz war.
@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit...
Da ja keiner so eine Aufnahme "rumliegen" hat, werde ich mich wohl oder übel wieder unter die Karre legen und mir die Arme und Finger brechen müssen.
...und wenn ich alles fertig habe fertige ich mal ein paar Fotos an...
Gruß vom alten Mann
- Andi
- Überflieger
Hast du mal ein Foto von der Stelle?
Mein MK2 mit Roto hatte das nicht.
Mein MK2 mit Roto hatte das nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
- Überflieger
ich hab mal ein paar Bilder gemacht - für Profis und für .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Andi
- Überflieger
Tatsächlich,komisch-mein 69er hatte Rotoflex aber die Handbremsumlenkung wie jeder Spitfire an Rahmen.
Sieht allerdings eher wie nen MK3 aus auf den Bildern?Kann das sein?
Sieht allerdings eher wie nen MK3 aus auf den Bildern?Kann das sein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
das ist doch genau der Punkt, nicht unnötig quälen. Anstatt das Seil dort durchzufädeln willst du ein Auge abtrennen..........jetz wäre das Seil schon durchgesteckt......ein U-förmiges Blech anfertigen......jetzt wäre das Seil schon befestigt und die Bremse eingestellt.......mit 2 Schrauben fixieren.......jetzt wären schon 2 Hefe ausgetrunken......und nie mehr Fummelarbeit.....wie oft wechselst du das Handbremsseil......schon wieder 2 Hefe...........vor 12 oder 15 Jahren hab ich das Seil neu gemacht und war nie mehr dran.......ssschon widdderrr swei Hefffe....ach wa sssollsch, isch mash no 2 ufff, ..... Proschtoldman hat geschrieben:.......@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit............
Gruß
Norbert
Norbert
- MKIII
- Überflieger
da fällt mir nochwas ein, beim nächsten Seilwechsel musst du ja 2 Bleche abschrauben.........und am anderen Halter nochmal 2 ? Richtig? Wie die Schrauben dann üblicherweise aussehen und rausgehen ist klar? 
Gruß
Norbert
Norbert
- superspitchris
- Überflieger
schulligung aber ich muss einfach

brauchst auch noch nen Foto von unsrem GT6 MK2?
@Markus Simon
wie hast du das Seil am Handbremshebel befestigt? Reicht der Hebelweg denn aus um die Keile wegzuziehen? Fragen über Fragen........
brauchst auch noch nen Foto von unsrem GT6 MK2?
@Markus Simon
wie hast du das Seil am Handbremshebel befestigt? Reicht der Hebelweg denn aus um die Keile wegzuziehen? Fragen über Fragen........
www.spitfirescheune.de
- okinool
- Super - Member
Jau, der war gutMKIII hat geschrieben:das ist doch genau der Punkt, nicht unnötig quälen. Anstatt das Seil dort durchzufädeln willst du ein Auge abtrennen..........jetz wäre das Seil schon durchgesteckt......ein U-förmiges Blech anfertigen......jetzt wäre das Seil schon befestigt und die Bremse eingestellt.......mit 2 Schrauben fixieren.......jetzt wären schon 2 Hefe ausgetrunken......und nie mehr Fummelarbeit.....wie oft wechselst du das Handbremsseil......schon wieder 2 Hefe...........vor 12 oder 15 Jahren hab ich das Seil neu gemacht und war nie mehr dran.......ssschon widdderrr swei Hefffe....ach wa sssollsch, isch mash no 2 ufff, ..... Proschtoldman hat geschrieben:.......@MkIII - also Norbert, ich habe keine Lust mich mehr als nötig unter dem Wagen rumzuquälen. Im fortgeschrittenen Alter mag man es bequemer...
...Auge abtrennen - U-förmiges Blech anfertigen - mit zwei Schrauben fixieren... únd dann nie mehr Fummelarbeit............
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
- Markus Simon
- Überflieger
@Chris : an der Umlenkung auf dem Heckdeckel und am Kotflügel bin ich noch dran
@Andi: Handbremsbild ist von meinem GT6+ (MK2 , 1969 ,Rotoflex, USA Modell) , keine Ahnung ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt - würde mich aber nicht wundern ( Das Rote mit den Keilen ist mein 1500er )
@Andi: Handbremsbild ist von meinem GT6+ (MK2 , 1969 ,Rotoflex, USA Modell) , keine Ahnung ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt - würde mich aber nicht wundern ( Das Rote mit den Keilen ist mein 1500er )
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- superspitchris
- Überflieger
Beim GT6 MK 3 mit Roto siehts genauso aus, unser 69er MK2 ist ein Schweizer Auto, auch da siehts ganz genauso aus
www.spitfirescheune.de