GT6 - Bearbeitung & Neugestaltung Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Don

GT6 - Bearbeitung & Neugestaltung Armaturenbrett

Beitrag von Don »

Aufgrund des mittelmäßigen Zustands des Armaturenbretts entschloss ich mich kürzlich zur Neuanfertigung.
Ohne besondere Ahnung zur Holzbearbeitung habe ich mich sogleich an die Sache gemacht und zunächst
MDF-Platten aus der Restekiste des Baumarkts geholt...

Hier der Link zur Bearbeitung und Neugestaltung des Armaturenbretts...
skask

Re: GT6 - Bearbeitung & Neugestaltung Armaturenbrett

Beitrag von skask »

Coole Arbeit!
Habe meines gerade mit Schiffslack aufgepeppt.
Races

Beitrag von Races »

Immer wichtig :

Wenn eine Seite furniert wird gehört auf der anderen Seite ein Gegenzug geklebt ... sonst wölbt sich das Ganze irgendwann !
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Jetzt mußt du nur noch den Lack von den Instrumentenringen entfernen oder den mittleren schwärzen.Ich würd ersteres bevorzugen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
skask

Beitrag von skask »

Geht ganz einfach und schnell mit Abbeizer.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

noch einfacher mit Aceton oder Verdünnung
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Don hat geschrieben:Aufgrund des mittelmäßigen Zustands des Armaturenbretts entschloss ich mich kürzlich zur Neuanfertigung.
Ohne besondere Ahnung zur Holzbearbeitung habe ich mich sogleich an die Sache gemacht und zunächst
MDF-Platten aus der Restekiste des Baumarkts geholt...
Hi Don,
Das macht richtig Lust drauf es selbst auch zu versuchen :top: ! (Der Vollständigkeit halber: Du hast aber in der Baumarkt-Restekiste Sperrholz erwischt, kein MDF, und das ist wohl auch besser (= stabiler und leichter) so ;-) )

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Don

Beitrag von Don »

@Races
Ja, das mit dem beidseitigen Furnieren habe ich im Vorfeld auch gelesen.
Ich habe jedoch aus folgenden Gründen darauf verzichtet:
- da das originale Brett hinten auch kein Furnier hat
- da die Bretter eh schon krumm waren
- da die Rückseiten einige Ungleichmäßigkeiten aufwiesen und
- die rückwärtige Vorbearbeitung das Brett hätte evtl. brechen lassen können

Prinzipiell sind diese Schichtplatten schon sehr stabil. Deshalb sollte es so gehen.
Nun ja. Das sind so die Gedanken, die ich mir als Nicht-Schreiner gemacht habe.

@Andi
Gut erkannt. Der Drehzahlmesserring ist matt, der Tacho lackiert, Öldruck ist Chrom, die anderen beiden wieder matt. Im Keller hätte ich für die großen Instrumente noch zwei Chromringe als auch schwarzen Lack für alle; konnte mich aber noch nicht entscheiden, wie es endgültig sein soll.
Don

Beitrag von Don »

@Volker

Keine Ahnung wie das Zeug heißt. Ich suchte mir halt einfach ein Brett, das in Stärke und Optik dem Originalen glich.
Als ich im Vorfeld nach "Brett Furnieren" gegoogled habe, bin ich über den Begriff MDF gestolpert. Ich dachte, das ist das.
Naja, egal. :lol:
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Don hat geschrieben:@Volker

Keine Ahnung wie das Zeug heißt. Ich suchte mir halt einfach ein Brett, das in Stärke und Optik dem Originalen glich.
Als ich im Vorfeld nach "Brett Furnieren" gegoogled habe, bin ich über den Begriff MDF gestolpert. Ich dachte, das ist das.
Naja, egal. :lol:
MDF ist es auf keinen Fall (zumindest nicht wenn es echt ist) MDFD heißt MittelDichteFaserplatte. Unter Feuchtigkeit quillt es auf wie ein Keks.
Wenn du das Auto auch in der kalten Jahreszeit fahren willst musst du mit Kondensation rechen.
Dann brauchst du wasserfest verleimtes Sperrholz das auf BEIDEN Seiten furniert ist. Ansonsten kann es dir passieren das sich das Brett wölbt und Risse im Furnier bekommt.
Bei beidseiting laminierten Brettern kompensieren sich die Spannungen gegenseitig.

Wasserfestes Sperrholz gibts beim Modellbaubedarf, schöne (Dick-)Furniere und Kleber (Pattex) gibts in der Bucht.
Herausforderung bleibt das Verpressen der Verklebung. Beim Kleben mit Pattex gilt je stärker desto besser egal wie lange.

Pattex auf beide Flächen (Furnier und Brett) dünn auftragen, 10 Minuten ablüften lassen und dann das Furnier vorsichtig 'aufrollen' also an einer Seite anfangen und über das ganze Brett Blasenfrei abrollen.

Dann das ganze in eine Plastiktüte und einen kräftigen Staubsauger an der Tüte anschließen und für eine Minute die Luft raussaugen. Der Luftdruck presst das Furnier mit sehr hoher Kraft (1kg/cm²) an. Auf einer Fläche von 200mmx400mm sind das 800kg! Das Vakuum sorgt auch dafür das die Kanten oder Durchbrüche sauber verklebt werden.

Sicherheitshinweis :-vh
DER PATTEX MUSS ABER WIRKLICH DÜNN AUFGETRAGEN UND GUT ABGELÜFTET SEIN - SONST KANN DER STAUBSAUGER EXPLODIEREN!!
Und nicht zu lange saugen sonst ist der Staubsauger hin weil er übehitzt.

Viel Erfolg
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Races

Beitrag von Races »

Don hat geschrieben:@Races
Ja, das mit dem beidseitigen Furnieren habe ich im Vorfeld auch gelesen.
Ich habe jedoch aus folgenden Gründen darauf verzichtet:
- da das originale Brett hinten auch kein Furnier hat
Es gibt einen Grund warum Sperrholz immer eine ungerade Zahl Holzschichten hat ...
Auf der Gegenseite muß auch nicht unbedingt Furnier drauf es reicht z. B. auch eine
Schicht Papier ... aber es muß ein Gegenzug drauf ... frag mal einen Tischler ...
Races

Beitrag von Races »

Ölfinger hat geschrieben:... und Kleber (Pattex) gibts in der Bucht.
Herausforderung bleibt das Verpressen der Verklebung. Beim Kleben mit Pattex gilt je stärker desto besser egal wie lange.

Pattex auf beide Flächen (Furnier und Brett) dünn auftragen, 10 Minuten ablüften lassen und dann das Furnier vorsichtig 'aufrollen' also an einer Seite anfangen und über das ganze Brett Blasenfrei abrollen.
Ich hoffe Du meinst Pattex Holzleim ! Ansonsten ist Ponal ( wasserfest ) nicht schlecht ... auf alle fälle sollte es ein Holzkaltleim sein !
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich fürchte das meint er nicht,Kaltleim braucht nicht beidseitig aufgetragen werden.
Pattex ist jedenfalls nicht auf Dauer geeignet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Races

Beitrag von Races »

Ölfinger hat geschrieben:Sicherheitshinweis :-vh
DER PATTEX MUSS ABER WIRKLICH DÜNN AUFGETRAGEN UND GUT ABGELÜFTET SEIN - SONST KANN DER STAUBSAUGER EXPLODIEREN!!
Ich auch ... sonst wäre der Hinweis überflüssig !
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Doch, doch. Ich meine schon pattex aber den auf PU basis.
Fuer dickfurniere geht der sehr gut weil wasserfest und temperaturbestaendig.
.....Funzt sogar seit jahren bei mir I'm badezimmer.
Bei duennen furnieren nehme ich auch entweder wasserfesten ponal oder propeller-leim.

Fuer die braucht es aber wegen der relativ langsame trocknung eine presse die den druck ueber laengere zeit aufbringt. Der staubsauger raucht nach 15 minuten ab.
Da geht nur eine vakuumpumpe oder ein membrankompresser den man an seiner saugseite "missbraucht".

Es saugt und bleast der heinzelmann wo mama sonst nur blasen kann.....oder wars doch saugen? :-vh
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Antworten