GT6 - Bearbeitung & Neugestaltung Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Races

Re: GT6 - Bearbeitung & Neugestaltung Armaturenbrett

Beitrag von Races »

Alos in Bayern soll auch mal einer mit Pattex tapeziert haben und dann in der Rauchpause ... :-vh
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Pah,Presse.
Ich leg das Funierte Teil zwischen 2 beschichtete Spanplatten auf die Werkbank und stell die nötige anzahl Diffs drauf.
Wegen der Grundplatte mach ich auch keine Umstände,nehme ein orginales und schneid die benötigten Ausschnitte rein bzw spachtel unnötige Löcher zu.
Aber das mit der Folie und absaugen werd ich mal probieren,hab zufällig einen Vakeumkompressor seit Jahren unbenutzt rumliegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Andi hat geschrieben:Pah,Presse.
Ich leg das Funierte Teil zwischen 2 beschichtete Spanplatten auf die Werkbank und stell die nötige anzahl Diffs drauf.
Sammelst du diffs? Sind diff's dein fetisch?
Leute gibt es........ :AUTSCH:

Oder betreibst du einfach nur einen schrottplatz?

Kannst ja mal ausrechnen wie viele diffs du brauchst um den selben druck auf eine ziemmertuer auszueben so wie das die vakuumpumpe und der plastiksack schafft.
:LEHRER: abgabe der berechnung: morgen abend.
Und wehe du haettest nicht genuegend diffs zur hand. :bla:

Als fleissaufgabe koenntest du ja mal probieren wieviele diffs auf einen klodeckel passen und welche flaechenpressung die aufbringen.....

Noch spannender wirds wenn ich mir vorstelle wie du diffs auf einer gewoelbten flache aufstapeln willst. Aber was macht mann nicht alles fuer seinen fetisch!
:-vh
Oelfinger
.....die alte spottdrossel.....
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Races

Beitrag von Races »

Ölfinger hat geschrieben:Kannst ja mal ausrechnen wie viele diffs du brauchst um den selben druck auf eine ziemmertuer auszueben so wie das die vakuumpumpe und der plastiksack schafft.
:LEHRER: abgabe der berechnung: morgen abend.
Ui, vorhin war es noch ein Staubsauger ... anyway ... schade das so ein Teil vom Armaturenbrett nicht in meinen Sous Vide Vakuumierer paßt ... der schafft 99,9% Vakuum ...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei mir sind Diffs kein Fetisch sondern ein Problem.
Die mochten früher meinen Fahrstiel wohl nicht,brauchte alle halbe Jahr ein anderes.
Das hat sich zwar mit dem Alter geändert aber ich sammel die immer noch für den Fall der Fälle.
Und für die 3 Teile des Armaturenbrettes hab ich auf 120 mal 25cm 6 Diffs gebraucht.
Und meinen Sohn-die liegen im Keller-der hat geflucht.........
Übrigends Keller-2mal 10 meter Regale vollgepackt und auf 6meter Breite die größeren Teile so auf dem Boden gestapelt das man schlanken Fußes durchkommt.
Das sind so ca 20% der Teile die nach dem Umzug in eine kleinere Werkstatt übergeblieben sind.
Und wenn mein jetziger Spitfire fertig ist wird nochmal aussortiert.
Hab mir vorgenommen nur jedes Teil einmal zu haben,zumindest von den Platzwegnehmenden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Man was wird denn da für eine Wissenschaft draus gemacht!!! Die AT ist doch ein planes Brett, das zwischen 2 Platten mit Schraubzwingen (ich gehe davon aus ihr kennt Schraubzwingen) verspannt, jetzt kann der Kaltleim (wird seit Generationen von berufmäßig damit arbeitenden Tischlern verwendet und sollt für ein furnier völlig ausreichend sein) wenn gewünscht tagelang unter druck trocknen und der Staubsauger bleibt für die Wohnungspflege nutzbar.

Das auf der Gegenseit der AT kein Furnier aufgebracht ist liegt wohl daran das das Furnier schon die letzte Schicht darstellt, also quasi die 5te 7te oder 9te Schicht des AT sperrholz darstellt. Bringt man nun eine neue Schicht auf ist das die 6te 8te usw und es entstehen Spannungen die das Brett verbiegen.
Bei einer Neuherstellung sollte man also auf der Rückseite eine zusätzliche Furnierschicht (kann ja billiges Abfallfurnier sein) aufbringen.
Für das furnieren einer vorhandenen AT würde ich das alte Furnier abhobeln und darauf dann eine neue Schicht aufbringen, dann braucht man keine zusätzliche Schicht auf der Rückseite. Ob da Zeitungspapier ausreicht bezweifle ich mal :roll:

Ihr könnt aber auch Staubsauger, Vakuumpumpen, Diffs, Kanonenkugeln und Kleber der Hitzeschutzkacheln vom Spaceshuttle benutzen oder selber eine Mischung aus Mehl und Honig zusammenrühren.........macht es einfach wie ihr wollt!!!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

@ Norbert
..........ich find Holz scheisse.........
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

ich net, ...........für manche Sachen ist es ganz nützlich, z.B. für den offenen Kamin :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich find Holz scheiße ist ja mal seltsam.
Das ist doch nach der Karroserieform eines der wichtigsten Elemente bei einem Spitfire.
Oder überhaupt bei einem alten Engländer.....
Schöne Form,Chrom,Leder und Holz.
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Holz ist geil! Insbesondere in der Kombination mit anderen Materialien.
Bei mir ist Holz mit Leder und Kohlefaser angesagt (ab nächstem Jahr).
Das Blechteil des Armaturenbrettes wird mit Sicht-Kohlefasergewebe überlaminiert - statt der elenden PVC-Folie.
Das Armaturenbrett bleibt Holzfurnier aber mit 2 Schichten Klavierlack.

Den schwabbeligen Papp-Kardantunnel hab ich mit einer Lage Kohlefaser Köper-Gewebe überlaminiert und in den Bereichen wo die Verschraubungen sind ordentlich verstärkt. (das Ding steift jetzt die ganze Karosserie aus :mrgreen: )
Der Teil der unter dem Radioträger rausschaut wird mit schwarzem Leder überzogen, genau so wie die Radiokonsole und die "Knieschoner".
Dahinter ist von dem Tunnel nur Kohlegewebe zu sehen. Der Teppich über dem Tunnel ist schon rausgeflogen.

Die ölverseuchte "Dämmung" in dem Kardantunnel ist entsorgt, statt dessen klebt da jetzt eine Alu-kaschierte Wärme und Schalldämmfolie.
So leise war der Spit bei geschlossenem Verdeck noch nie....kein Getriebemahlen ,-Heulen oder Motorklappern.....reines Auspuffgebrüll :-vh

Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Races hat geschrieben: Sous Vide Vakuumierer ...
Ich glaub ich muß mal vorbeikommen ..... mit einem argentinischen Rinderfilet ....dry aged !! :-vh
superspitchris
Überflieger

ist immer wieder witzig, man schmeisst ein paar Brocken hin und alle springen drauf an.........
meine Autos haben natürlich auch alle ein Holzcockpit,
nur net immer alles so ernst nehmen :happywink: :happywink:
www.spitfirescheune.de
superspitchris
Überflieger

Ölfinger hat geschrieben:Holz ist geil! Insbesondere in der Kombination mit anderen Materialien.
Bei mir ist Holz mit Leder und Kohlefaser angesagt (ab nächstem Jahr).
Das Blechteil des Armaturenbrettes wird mit Sicht-Kohlefasergewebe überlaminiert - statt der elenden PVC-Folie.
Das Armaturenbrett bleibt Holzfurnier aber mit 2 Schichten Klavierlack.

Den schwabbeligen Papp-Kardantunnel hab ich mit einer Lage Kohlefaser Köper-Gewebe überlaminiert und in den Bereichen wo die Verschraubungen sind ordentlich verstärkt. (das Ding steift jetzt die ganze Karosserie aus :mrgreen: )
Der Teil der unter dem Radioträger rausschaut wird mit schwarzem Leder überzogen, genau so wie die Radiokonsole und die "Knieschoner".
Dahinter ist von dem Tunnel nur Kohlegewebe zu sehen. Der Teppich über dem Tunnel ist schon rausgeflogen.

Die ölverseuchte "Dämmung" in dem Kardantunnel ist entsorgt, statt dessen klebt da jetzt eine Alu-kaschierte Wärme und Schalldämmfolie.
So leise war der Spit bei geschlossenem Verdeck noch nie....kein Getriebemahlen ,-Heulen oder Motorklappern.....reines Auspuffgebrüll :-vh

Ölfinger
Ich hab auch kein Getriebemahlen, Motorklappern oder ähnliches und das ganz ohne Dämmung.......
ich würde vielleicht erst mal nach anderen Ursachen schauen als Schalldämmung einzubauen :bla:
www.spitfirescheune.de
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

superspitchris hat geschrieben: Ich hab auch kein Getriebemahlen, Motorklappern oder ähnliches und das ganz ohne Dämmung.......
na....du musst doch auch den Motor anmachen! :LLLLOL:
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

superspitchris hat geschrieben:ist immer wieder witzig, man schmeisst ein paar Brocken hin und alle springen drauf an.........
Menno.....Was sollen wir denn auch sonst im Sommerloch anderes machen??? :shock:
Antworten