Batterie Grösse?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Hitzkopf MK2
Super - Member

Batterie Grösse?

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Hallo zusammen,

Welche Grösse der Batterie würdet ihr empfehlen?

brauche eine Neue und würde gerne wissen, was ihr für Batterien (Ah) verwendet.

gruss aus Neuss

Sebastian
Wenzel
Super - Member

Re: Batterie Grösse?

Beitrag von Wenzel »

In meiner Betriebsanleitung steht 40Ah ! Mehr schadet nicht .
Auf jeden Fall Maße überprüfen , das das Ding auch in den Bat-Kasten passt !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich glaub ich hab die billigste drin, die der Vorbesitzer finden konnte...
wenn man den Wagen saisonal länger nicht nutzt könnte man über möglichst geringe Selbstentladung nachdenken. Aber ohne Ladegerät kommt man dann wohl trotzdem nicht aus.
Meine Batterie hat auch nur um die 40 Ah und ich hatte am Anfang enorme Schwierigkeiten den Motor ans laufen zu kriegen und musste daher viel orgeln. Das hat die "kleine" alles problemlos weggesteckt.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab grad eine 100er drin,steht allerdings auf dem Beifahrersitz :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Andi hat geschrieben:Ich hab grad eine 100er drin,steht allerdings auf dem Beifahrersitz :mrgreen:
... :LLLLOL:

schon klar... :happywink:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Kommt mir gerade das Fachgespräch in den Sinn, den ich mal in einem Baumarkt zwischen :-vh Verkäufer :-vh und einem Kunden :roll: zufällig :roll: mitbekommen habe. Stehen beide beim Autobatteriegestell :Kunde: Was ist der Vorteil einer stärkeren Batterie gegenüber der Standard Batterie ? :-vh Verkäufer :-vh : Damit können sie viel weiter fahren. :WALL:
Schauten mich beide blöd an als ich :lol: :LLLLOL: die Szene verliess.
Heute würde ich sagen : Aha der Kunde fährt irgend ein Elektro DingsBums. Aber damals gab es sowas noch nicht.
Bodeblääch Dänu
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Dani Senn hat geschrieben:Kommt mir gerade das Fachgespräch in den Sinn, den ich mal in einem Baumarkt zwischen :-vh Verkäufer :-vh und einem Kunden :roll: zufällig :roll: mitbekommen habe. Stehen beide beim Autobatteriegestell :Kunde: Was ist der Vorteil einer stärkeren Batterie gegenüber der Standard Batterie ? :-vh Verkäufer :-vh : Damit können sie viel weiter fahren. :WALL:
Schauten mich beide blöd an als ich :lol: :LLLLOL: die Szene verliess.
:multilol: ... aber vielleicht war der Verkäufer der Zeit einfach nur viel zu weit voraus ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

40 Ah ist für das kleine Auto schon mehr als Groß genug, mehr kann die Standardlichtmaschine gar nicht laden
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

https://www.autoteile-direkt24.de/trium ... batterie-2

Auf die Anordnung der Pole achten, die gibts auch vertauscht! Und wenn du eine Batterie mit anderen Abmessungen verwendest passt der originale Batteriehalter nicht mehr!
Zuletzt geändert von MKIII am 7. Jun 2017, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hier wird wieder etwas "wild" umherkommentiert.

Batteriegröße: wird durch das Batteriefach bestimmt. Somit kann man keine 85 Ah o.Ä. einbauen. Üblich ist so zwischen 35 - 45 Ah.
Wie schon geschrieben: unbedingt auf die richtige Anordnung der Batteriepole achten! Ansonsten passen die Kabel nicht mehr.

Batterieart: geringe Selbstentladung erwüncht? Da wäre dann eine sog. "Gelbatterie" zu empfehlen. Nachteil: deutlich teurer. Mag auch lange Startvorgänge nicht. Mag es eher ruhig: wenig Entlade- ladevorgänge. Vorteil auch noch: langlebig.
Vorteile einer "Bleibatterie" : Die wollen Arbeiten! Die mögen lange Startvorgänge und Lade- Entladevorgänge. Wenn die schön fleissig arbeiten dürfen, halten die aber auch recht lange. Meine letzte Bleibatterie im Spiti hat 12 jahre gehalten.
Ach, so: logischerweise sind in beiden Versionen Bleiplatten drin, die eine B. ist halt mit Gel gefüllt, die andere B. mit Säure.

Laden: Warum sollte es die Lima nicht schaffen, eine Batterie über 40Ah zu laden???? Die Lima kann auch eine deutlich größere Kapazität auf dem "Voll" Niveau halten.
Wenn ein längerer Startvorgang z.B. 10 Ah verbraucht, muss dieser wieder ersetzt werden. Ob die 10 Ah nun bei einer 36 Ah oder 56 Ah Batterie fehlen, ist doch egal. Klar ist dagegen, dass es länger dauert bis eine leergeorgelte Batterie wieder voll ist, je Größer sie ist. Da spielt die Gesamtkapazität und Leistungsfähigkeit der Lima ganz klar eine Rolle.

Gesamtkapazität: für eine größere Kapazität spricht eigentlich nur, dass man länger rumorgeln kann. Oder dass das Autoradio am Baggersee länger dudelt.
Ansonsten sollte man eher die kleinere Kapazität wählen. Eine (fast immer) volle Bleibatterie hält länger als eine laufend halb volle.

@ Dani: der Verkäufer war ein Oldtimerfan: Elektroautos gibts seit über 100 Jahren!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Ich habe glaube ich 'ne 36er drinne.

Der Spitfire springt ja im allgemeinen, bis auf nach langen Standzeiten, in allen Situationen extrem gut an und hat ja auch nicht so viele elektrische Verbraucher. Da würde auch 'ne noch kleinere reichen.

In meinem Ringtool habe ich eine 20Ah LiFe-irgendwas Batterie, die wiegt nur 3 kg und reicht bei über 0°C vollkommen zum Starten aus.

Wenn ich da nochmal günstig drankommen sollte, kommt so ein Teil auch in den Spitfire rein.
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Meine Batterie hängt bei Stillstand immer an einem Gerät von denen hier :

http://www.heso-ladetechnik.de/vorstell.html
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:Meine Batterie hängt bei Stillstand immer an einem Gerät von denen hier :

die haben ja nicht mal ein Impressum?? Und Preise....müssen die nicht direkt ersichtlich sein??
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:Meine Batterie hängt bei Stillstand immer an einem Gerät von denen hier :

ich hätte jetzt sowas vermutethttp://www.ebay.de/itm/Ladegerat-Ladefi ... _44wt_1127
Gruß
Norbert
14Vorbesitzer
Überflieger

MKIII hat geschrieben:... ich hätte jetzt sowas vermutethttp://www.ebay.de/itm/Ladegerat-Ladefi ... _44wt_1127
Wie stilvoll !! ("Ladefix"; Könnte auch ein "Powerriegel" sein :lol: ) Und das Teil tuts wenn man die Batterie nicht ewig dran überladen lässt wahrscheinlich genauso gut...

@Lars: Lass Dich nicht ärgern; Ich hab auch noch gaaanz tolle RFT-Sachen zu Hause (Boxen, Verstärkerbausätze und so'n Kram ;-))

Beste Grüße
Volker
Antworten