Radial Spiel in dem Lenkrad

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Scotlanddriver
Super - Member

Radial Spiel in dem Lenkrad

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
So wie es bei meinem 1972 Spitfire aussieht hat das obere Lager der Lenkwelle ordentlich Luft bekommen, das Lenkrad hat deutliches radiales Spiel . Nach meinen Erkundungen sitzt da irgendwo ein Gleitlager und eine Kunstoffbüchse . Ist das alles was die Lenkung hält oder habe ich da was übersehen ???
Kann man die Kunststoffbüchse wechseln und wenn wie ?
Mir kam schon der Gedanke ein schmales Messinglager dort hinter der Blinkereinheit einzusetzen und von außen mit Madenschrauben zu fixieren, das ganze noch mit einem Schmeirnippel versehen sollte ja ewig halten.
Kennt jemand da Problem und hat eine bessere Lösung ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
superspitchris
Überflieger
Re: Radial Spiel in dem Lenkrad

Beitrag von superspitchris »

Da sitzt eine Gummigelagerte Nylonbuchse im Lenkrohr Teilenummer 209423, die kann man ersetzen, dazu muss man aber die Lenksäule komplett zerlegen . Das Teil wird dann mit einem langen Rohr o.ä. ausgetrieben, sitzt manchmal Bombenfest....

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Scotlanddriver
Super - Member

Hei Chris,
danke für die Info , ich habe mich aber dazu entschieden eine eigene Lösung einzubauen, ich denke diese Lösung ist haltbarer und deutlich weniger Arbeit als wenn ich das alte Lager heraustreiben müsste. Die Lenksäule gibt im oberen Bereich direkt unterhalb der Blinkereinheit ein freies Stück von 30 mm Länge preis , in dieses Stück kann man hervorragend eine Messingbüchse einsetzen, diese Messingbüchse dient als Gleitlager und kann mit einer M 4 Schraube von außen am Lenkrohr fixiert und gegen mitdrehen gesichert werden. Das ganze gut mit Schmierstoff versorgen und das Spiel in der Lenkung ist Geschichte. Für die Büchse habe ich eine Stunde an meiner kleinen Drehbank gestanden und der Einbau war in 30 Minuten erledigt.
Eine Gefahr kann ich beim besten Willen nicht erkennen, da wenn sich dieses Lager lösen sollte es maximal mitdrehen könnte, ein verklemmen , verschieben oder blockieren ist nicht möglich.
Wenn jemand Spaß an einer solchen Büchse Haben sollte so habe ich hier die Maße , denn ich musste das Teil Stück für Stück anpassen weil ein ausmessen der Lagerbüchse kaum möglich ist.
Durchmesser außen : 29,2 mm
Durchmesser innen : 19,1 mm
Länge der Büchse 20 mm
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hmm ich "geb mal den Bedenkenträger",
es gibt zwei elastische Buchsen die das obere Lenkrohr lagern. Der Spitfire besitzt keinen Lenkungsdämpfer. Das Lenkgetriebe selbst sitzt schon in zwei Gummilagern wohl um "Schläge" die von der Vorderradaufhängung ausgeteilt werden etwas zu puffern. Wenn sich das minimal bewegen kann sollte es die Lenksäule auch können weil sonst das Lenkgetriebe leidet... Natürlich ist da noch dieses "elastische" Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule. Aber es erhebt sich doch der Verdacht, dass die Triumph-Ingenieure die Gummilagerungen der Lenksäule nicht nur deswegen eingebaut haben weil das die billigste Lösung war oder die Fertigungstoleranzen nicht eingehalten werden konnten (Die Karrosserie kann sich ja auch noch etwas gegen den Rahmen verwinden).

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hmm ich "geb mal den Bedenkenträger",
es gibt zwei elastische Buchsen die das obere Lenkrohr lagern. Der Spitfire besitzt keinen Lenkungsdämpfer. Das Lenkgetriebe selbst sitzt schon in zwei Gummilagern wohl um "Schläge" die von der Vorderradaufhängung ausgeteilt werden etwas zu puffern. Wenn sich das minimal bewegen kann sollte es die Lenksäule auch können weil sonst das Lenkgetriebe leidet... Natürlich ist da noch dieses "elastische" Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule. Aber es erhebt sich doch der Verdacht, dass die Triumph-Ingenieure die Gummilagerungen der Lenksäule nicht nur deswegen eingebaut haben weil das die billigste Lösung war oder die Fertigungstoleranzen nicht eingehalten werden konnten (Die Karrosserie kann sich ja auch noch etwas gegen den Rahmen verwinden).

Beste Grüße
Volker

@Volker : das unterschreibe ich so !!
Das Gummilager funktioniert doch prima , der Wechsel(wenn er denn mal nötig ist) ist auch kein Problem . Warum sollte man das ändern ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Scotlanddriver
Super - Member

Hallo Volker,
erst mal vielen Dank für deine Gedanken, ich gebe dir absolut recht und hätte die gesamte Lenkwelle auch nicht so gelagert. Da das Messinglager im obersten Bereich der Lenksäule ist gehe ich davon aus das der Rest auch noch gut genug gedämpft wird, zumal das Lager auch noch ein gewisses Restspiel hat.
Ich denke der TÜV mag nicht über Spiel in dem Lenkkopflager diskutieren und ich bin schon mal durchgefallen weil das Lager (war damals bei einem Opel) zu viel Spiel hatte.
Da es keine dauerhafte Veränderung ist kann man ja erst mal schauen ob sich beim Fahren etwas ändert, ich werde es in jedem Fall kritisch beobachten und im Zweifel direkt entfernen.
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten