Hallo Zusammen,
heute habe ich meine erste Ausfahrt mit dem Spitfire gemacht und mutig wie ich war gleich beim TÜV vorbei - Sowiet alles geklappt und das H-Kennzeichen habe ich jetzt auch
ABER , mein Tacho zeigt meiner Meinung nach deutlich zuviel an und pendelt stark und der Drehzahlmesser macht es ihm absolut nach - könnt ihr mir sagen was ich tun kann um die Pendelei etwas zu lindern ? Klar, ein wenig pendeln wäre für mich ok aber 500 Umdrehung sind etwas üppig ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ist das Pendeln generell so oder nur bei geringer Drehzahl bzw. bis zu ner Geschwindigkeit von vllt 30/40 km/h.
Falls ersteres hab ich keine Ahnung. Falls zweiteres: völlig normal und kein Grund zur Sorge!
Allgemein fühlt man sich eh im Spitfire immer schneller als man tatsächlich ist
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
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Völlig normal,interessant.
Erklär das mal genauer,ich hab das jedenfalls noch bei keinem Spitfire gehabt.
Ich kenn aber hakelnde Wellen,verharzte Instrumente oder Stromschwankungen .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Andi hat geschrieben:Völlig normal,interessant.
Erklär das mal genauer,ich hab das jedenfalls noch bei keinem Spitfire gehabt.
Ich kenn aber hakelnde Wellen,verharzte Instrumente oder Stromschwankungen .
Hat mir Chris so gesagt... Also klar wars nicht ab Werk so aber sei relativ normal...
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Klar ist das beim Spitfire normal,genauso wie klackernde Kreuzgelenke,ausgefallene Sicherungen,ölende Motoren/Getriebe/Diffs,eiernde Räder und was sonst noch die Vorbesitzer verbockt haben.
Wers so mag
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Versuch mal die Tachowelle am Tacho 1-2 Umdrehungen zu lösen., oder eine U-Scheibe zu unterlegen. Meiner hüpft seitdem nicht mehr. Drehzahlmesser mechanisch? Dann würde ich das Gleiche probieren.
Hallo Zusammen,
Erst mal vielen Dank für die Ideen !
also meine Instrumente sind noch rein mechanisch angetrieben ( beide mit Wellenantrieb) .
Ich denke die Idee von Ironchris ist gut , ich werde heute mal die Verschraubung etwas lösen und schauen was passiert , wenn die Welle ( Ersatzteil aus Zubehörkauf) ggf. ein Stückchen zu lang ist dann würde sie sich verspannen und das könnte durchaus zu solchen Effekten führen. Wenn es nicht hilft werde ich mal mit einen Akkuschrauber die Welle antreiben und nach einer anderen Fehlerquelle suchen. Gibt es da auch Probleme mit den Instrumenten selber ? ggf. mit der internen Mechanik die solche Effekte zeigen könnten ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Andi hat geschrieben:Völlig normal,interessant.
Erklär das mal genauer,ich hab das jedenfalls noch bei keinem Spitfire gehabt.
Ich kenn aber hakelnde Wellen,verharzte Instrumente oder Stromschwankungen .
Hat mir Chris so gesagt... Also klar wars nicht ab Werk so aber sei relativ normal...
Leg mir nicht solche Sachen in den Mund! Ich hatte gesagt: Viele Tachos pendeln leicht, siehs als Schönheitsfehler und haks ab, sofern es nicht enorm schlimm ist. Gründe für das Pendeln können vielfältig sein, vom Antreb bis zur Welle / Instrument ist alles möglich.
Beim DZM liegt das Problem oft an nem defekten Kondensator
dann wars wohl n Missverständis bezüglich "normal"
Du hast gemeint: "üblicher Fehler, kommt bei vielen Spittis vor und ist nicht weiter tragisch"
Ich hab verstanden: "Is immer so"
Sorry!
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... na ja... dann noch die Ergänzung, dass die wackelnden Anzeigen doch zum handeln motivieren sollten! Wenn die Welle hakt kann der Antrieb im Tacho/Drehzahlmesser bzw. im Getriebe/Verteiler bei nem verhaken nen teureren Schaden verursachen. Also lieber bei Zeiten checken. Bei mir waren nur beide Wellen "trocken" und doof verlegt, keine grosse Reparaturarbeit ...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Hallo Zusmmen,
Ich konnte den Drehzahlmesser wieder soweit hinbekommen das die Pendelbewegung lediglich im Stangas Auftritt und dann auch nicht mehr all zu heftig, die Welle lag wohl nicht ganz so wie sie soll ... Nun habe ich alle Biegungen so flach wie möglich verlegt und siehe das es klappt
Mit dem Tacho sieht es noch nicht so toll aus , daher meine Frage : wie schnell fahre ich wenn ich im 4 ten mit 3000 Umdrehungen unterwegs bin ? Den Rest kann ich mir ja dann schon ausrechnen...vielen Dank schon mal vorab
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Gruß aus Leverkusen
H.Joachim