Optimale Position für Öltemperaturfühler ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
epuzl

Optimale Position für Öltemperaturfühler ?

Beitrag von epuzl »

Hallo,
mittlerweile habe ich 3 Aussagen zur optimalen Position des Öltemperaturfühlers erhalten:

- Ablassschraube der Ölwanne
- am Ölfilter
- am Ölmessstab

Hat jemand Erfahrung mit allen 3 Methoden und kann mir Tipps für den optimalen Sensor geben ?
Oder gibt es womöglich für den Spitfire (1500) einen Vergleichstest (Anzeigegenauigkeit etc.) der unterschiedlichen Methoden ?

Gruß und Dank im Voraus
Hermann
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich hab den Sensor an der Ablasschraube der Zeigt dort 10 Grad weniger an wie am Ölmesstab wenn er ordendlich gegen den Fahrtwind geschützt ist ( ich hab ein Stück schaumstoff für die Isolation von Heizungsrohren drüber ) --- ungeschützt mißt der Mist.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Hermann,
ich habe meinen Temp-Fühler im Ölmessstab ( Motometer ). Über die eff. Anzeigegenauigkeit kann ich dir leider nichts sagen da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Bei den Öltemperaturen die ich fahre, kann man das vernachlässigen. Außerdem habe ich einen Ölkühler drin. Diese Messmethode ist jedoch etwas umständlich in Bezug auf die Ölstandskontrolle da du ja die elektr. Verbindung trennen musst. Ich habe das ganze mit einem Klinkestecker verbunden, das erlaubt eine schnelle Trennung des Messstabes.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
harley

Beitrag von harley »

hallo hermann,

ich habe auch den fühler im ölmessstab.
der fühler ist von vdo und an ein smith instrument angeschlossen.
die temperaturabweichung liegt bei ca. 5 grad.

grüße heiko
epuzl

Beitrag von epuzl »

Hallo Heiko und Roland,
ich tendiere zum Sensor am Ölmesstab. Als Lieferanten habe ich http://www.british-sports-cars.com ausgemacht - komplett €98,25 inkl. VDO-Instrument. Was haltet Ihr davon ?

Gruß und Dank
Hermann
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Habe auch die Ölmeßstabsvariante gewählt - VDO, obwohl ich mit dem Anzeigeinstrument der Optik wegen nicht so zufrieden bin, der Rest ist halt Smith.
Aber mit Ölkühler könnte der Messbereich auch etwas niedriger liegen (liegt mehr am Anfang der Skala).
Stab ziehen kann man auch mit Kabel dran, muss halt nur "locker" herumliegen.
:lol:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

epuzl hat geschrieben: komplett €98,25 inkl. VDO-Instrument. Was haltet Ihr davon
Hallo Hermann,
dieses System halte ich auch für das Bessere, ich finde das Angebot aber teuer ( sind ja in richtigem Geld fast 200,- DM ), gibts da nix von Racimex oder anderen Händlern?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Heinrici bietet auch Die Ölmeßstäbe mit Motometer instrumenten an, Preis habe ich aktuell nicht...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
epuzl

Beitrag von epuzl »

Hallo Alex, Heiko, Roland, Ino und Stefan,
vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen !!

Nach Rolands sehr guter Anmerkung mit dem "richtigen Geld" habe ich mich doch noch mal umgeschaut - eBay war am günstigsten:

VDO Öltemperaturanzeige 52mm NEU € 33,50.-
Ölmesstab-Sensor kurz NEU € 31.-

In richtigem Geld immer noch DM 129.- ..... ganz schön teuer !

Für das gesparte Geld gehn wir jetzt einen drinken Roland ! Oder ?

Gruß
Hermann
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Hermann,
na dann mal prost und auf deine Gesundheit.
Gruß Roland
Antworten