Sicherungskasten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Marc 80
Super - Member

Sicherungskasten

Beitrag von Marc 80 »

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade etwas ratlos aus der Garage. Im Zuge der Restaurierung (Spitfire 1500) musste natürlich auch der Kabelbaum raus, ist jetzt aber wieder an Ort und Stelle und alle Verbraucher funtionieren inzwischen soweit wieder.

Allerdings habe ich einen Wackelkontakt an der Fußraumbeleuchtung und dem Warnblinklicht festgestellt. Laut Schaltplan hängen beide am pinken Kabel. Wie ich feststellen musste, ist bei diesem Kabel die Isolierung direkt vor der Klemme im Sicherungskasten soweit beschädigt, dass ich die blanke Litze sehen kann. Muss nicht unbedingt etwas mit dem Wackelkontakt zu tun haben, könnte aber ein Kabelbruch sein.

Daher jetzt 2 Fragen:
1. Kann man die Klemmen heile aus dem Sicherungskasten ziehen? Ich habe es nicht mit aller Kraft versuchen, aus Angst, den Sicherungskasten zu beschädigen.
2. Kann man die Klemmen irgendwo neu kaufen, ohne gleich den ganzen Sicherungskasten mitkaufen zu müssen?

Grüße vom Dümmer

Marc
Andi
Überflieger

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Andi »

Beides Ja,aber was hälst du davon gleich einen moderneren Sicherungskasten innen reinzusetzen.
Ich nehm immer einen mit 6 Sicherungen und bekomm an jeder Tanke mal schnell eine Sicherung(wobei ich das noch nie brauchte.Der orginale hat gern Kontaktprobleme und selbst wenn mans gern orginal hat sind die 3 Glassicherungen doch etwas unterdimensioniert von der Menge her.
Prinz off Darkness kenn ich nur von Hörensagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Marc 80
Super - Member

Beitrag von Marc 80 »

Hallo Andi,

sicherlich ist der Sicherungskasten nicht gerade überdimensioniert. Auf der anderen Seite hatte ich vor der Restaurierung nie Probleme mit der Elektrik. Daher würde ich den originalen Sicherungskasten gerne verbaut lassen.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Klemmen für den Sicherungskasten bekommen kann? Und wie bekomme ich die alten raus? Mit sanfter Gewalt?

Gruß

Marc
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Marc,

an den Steckern ist ein kleiner "Wiederhaken" der in das Gehäuse eingreift,
mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubenzieher oder ähnlichem lässt sich der entriegeln und das Kabel nach innen (hinten) herausziehen.
Siehe Bild.

http://www.britishwiring.com/Clamp-Term ... /c1401.htm

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Marc 80
Super - Member

Beitrag von Marc 80 »

Hallo Harry,

vielen Dank für die Infos. Damit sind meine beiden Fragen auch beantwortet und es kann weitergehen. Was würde ich nur ohne die Unterstützung der Forumsmitglieder tun :top:

Gruß

Marc
Marc 80
Super - Member

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

ich hätte noch mal eine ergänzende Frage zu den Sicherungen:

Zusätzlich zu den drei Hauptsicherungen sind bei meinem 1500'er noch 4 zusätzliche fliegende Sicherungen für die Frontleuchten u. Frontblinker verbaut. Diese sind vorne in der Motorhaube untergebracht.

Die Beleuchtung ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei, allerdings werden alle Sicherungen unter Last heiß. Eingesetzt sind 10- Ampere-Glassicherungen.

Kann ich den Zustand so belassen oder dürften die Sicherungen eigentlich nicht heiß werden? Wie ist das bei Euren Autos?

Gruß

Marc
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Marc 80 hat geschrieben:...Zusätzlich zu den drei Hauptsicherungen sind bei meinem 1500'er noch 4 zusätzliche fliegende Sicherungen für die Frontleuchten u. Frontblinker verbaut. Diese sind vorne in der Motorhaube untergebracht... Eingesetzt sind 10- Ampere-Glassicherungen....
Hi,
im Haynes habe ich folgendes dazu gefunden: (S. 247 / Schaltplan LHD MKIV to 1971) Zusätzliche Sicherungen 4 Stück für Italien-Ausführung a 25 Ampere. Angeschlossen sind die jeweils am Abblend- und Fernlicht.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Vorsicht,deutsche und englische Amperangaben unterscheiden sich.Die 10 können also richtig sein.
Haben schon viele die falschen eingebaut.
Das hab ich mir sogar mal aufgeschrieben aber ist 20 Jahre her.
Irgendjemand hier wirds genauer wissen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Marc,
über den Sinn und Zweck dieser Sicherungen so kurz vor den Verbrauchern kann man sich streiten.

Das bei Dir auch die Blinker abgesichert sind hat wohl ein Vorbesitzer verbrochen.
Somit scheinen jetzt je 2 Abblendfäden und je 2 Fernlichtfäden an einer Sicherung zu hängen!!

2x55W / 12V = 9,17A
2x60W / 12V = 10A

Also schon ziemlich an der Grenze für 2 Birnen.

Hinzu kommt noch das die Kabel an den Sicherungen nur die 14 strands (0,3mm) Kabel mit max 8,75A, oder 14 strands (0,25mm) mit max 6,00A Dauerbelastung sind. :Harry:

Wenn jetzt noch jemand auf die Idee kommt die 100/80W H4 "für besser Licht" einzubauen.......

Also wenn, dann für jeden Glühfaden eine Sicherung. sicherung der Blinker nicht nötig.

Die angegeben 25A Sicherungen sind wahrscheinlich LUCAS Sicherungen das wären dann 12,5A.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Marc 80
Super - Member

Beitrag von Marc 80 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :top:

Habe mir das ganze gerade noch mal angesehen. Die Blinker hängen, entgegen meiner ersten Aussage, doch nicht an den Sicherungen. Jeweils eine Sicherung pro Seite ist für das Abblendlicht, eine für Fernlicht. Somit dürften nie mehr als 60 Watt an einer Sicherung hängen. Daher sollten die 10 Ampere-Sicherungen schon eher zu groß sein (60 Watt : 12 Volt = 5 Ampere).

Trotzdem frage ich mich, ob die Sicherungen so heiß werden dürfen?

Gruß

Marc
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nein.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Um mal etwas ausführlicher zu Antworten:

Wenn die Sicherungen heiss werden, dann sind vermutlich die Sockel dergleichen sowie auch die Kontaktflächen der Sicherungen selbst korrodiert, was für hohe Übergangswiederstände und somit für Hitze sorgt. Also drastisch formuliert: Schnellstens machen, bevors abfackelt. Stecker auch alle kontrollieren auch an den Lampen selbst sind oft die Kontakte vergammelt.
www.spitfirescheune.de
Marc 80
Super - Member

Beitrag von Marc 80 »

Guten Morgen,

einen Sicherungshalter musste ich austauschen, da dieser angebrochen war. In dem Zuge hatte ich auch die Sicherung und die korrodierten englischen Steckverbindungen erneuert. Trotzdem wurde die Sicherung heiß.

Die alten Birnen der Frontscheinwerfer sind auch rausgeflogen, so dass aus meiner Sicht nur noch die Anschlußverbindungen an den Birnen als Übeltäter für einen hohen Widerstand in Frage kommen.

Werde das diese Woche mal prüfen...

Gruß

Marc
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Marc 80 hat geschrieben:.. so dass aus meiner Sicht nur noch die Anschlußverbindungen an den Birnen als Übeltäter für einen hohen Widerstand in Frage kommen...
Hi Marc,
das kannst Du ausschliessen. Wenn Die Sicherungen heiss werden, ist an den Sicherungen ein zu hoher Widerstand, deswegen tritt da die "Verlustleistung" auf. Manche Sicherungen/Sicherungshalter sind von Haus aus einfach Scheisse. Wenn die Anschlussmaterialien zu hohen Widerstand haben wirds halt warm.Im Zweifelsfalle mal gegen ein Qualitätsteil tauschen und vergleichen.
Zur sicherheit könntest Du natürlich auch mal ein Amperemeter einschleifen und messen...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Marc 80
Super - Member

Beitrag von Marc 80 »

SANY1644.JPG
So,

heute habe ich erstmal mit dem Multimeter die Stromstärke beim Abblendlicht gemessen: 4,3 A pro Seite.

Bei 55 Watt ist der Wert - denke ich - ok (55 Watt : 12 Volt = 4,58 Ampere). Darüber hinaus alle Kontaktflächen der Sicherungen mit Kontaktspray gereinigt.

Das Ergebnis: Die Sicherungen werden trotzdem heiß. Daher gehe ich davon aus, dass entweder die Sicherungshalter immer noch irgendwo zu hohe Widerstände haben oder einfach unterdimensioniert sind. Wurden im Spitfire vielleicht früher mal Frontleuchten mit geringerer Leistung verbaut???

Da mir weiter nichts eingefallen ist und ich nicht noch Wochen mit der Fehlersuche verbringen möchte, habe ich heute versuchsweise eine Halterung für KFZ-Torpedosicherungen mit 8-Ampere-Sicherung eingebaut. Ist zwar nicht original, aber damit fackelt mir der Spitfire zumindest nicht ab.

Gruß

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten