Gut, das war nat. stark vereinfacht. Grundsätzlich "federt" eine Stahlschraube nämlich immer.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das nicht der Grund für die Verwendung von Dehnschrauben ist.
Sie federn halt auch nicht wirklich mehr als normale Stahlschrauben. Lediglich Ihre Vorspannung ist größer.
Wenn Du Dir das Spannungs-Dehnungs-Diagramm für Stahl anschaust, wirst Du feststellen, dass ein plastisch verformter Stahl deutlich höhere Vorspannung (die auch gleichzeitig ursächlich für seine Verformung ist) ab kann.
Dehnst Du den Bolzen nur elastisch, kommst Du nur bis Punkt 1.
Tust Du jetzt darüber hinaus gehen, dehnt sich der dünnere Schaft der Schraube bis in den plastischen (eig. plastisch-elastisch, der Bolzen bleibt weiter elastisch und federt) Bereich hinein. Bis eben maximal zum Punkt 4, wo die höchste Vorspannkraft zur Verfügung steht. Von dort ist es dann eben nicht mehr weit bis zum Bruch. Deswegen wird davor gewarnt, gebrauchte Dehnbolzen zu verwenden, weil die meisten Schrauber mit dieser Problematik einfach überfordert sind.
Beispiel aus dem Werkstattalltag für den MB190 mit 6Zylindermotor:
Dehnschraube neu 119mm, Ausschuss bei 122mm
Bis 10/88
Dehnschraube neu 105mm, Ausschuss bei 108,4mm
ab11/88 (Bundschraube mit U-Scheibe)
Dehnschraube neu 102mm, Ausschuss bei 105mm
Wenn man das betrachtet, wird einem klar, warum man zum dogmatischen Wegwerfen übergegangen ist.
Das Risiko steht steht offensichtlich in keinem Verhältnis zu den Kosten für die Bolzen.
In unserem Fall sind die Bolzen aber wohl nicht verfügbar, damit ändert sich doch die gesamte Problematik.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotz dieser netten Diskussionsrunde hier, hab ich nat. auch etwas weiter gemacht.
Kupplungsnehmerzylinder überholt.
Zerlegt, innen mit einem feinen Scotch-Brite durchgehont und wieder zusammenstöpselt.
Irgendwie fehlt mir gerade die Motivation, um den HBZ auch noch fertig zu machen, liegt halbzerlegt auf der Werkbank.
IMG_20150530_115616.jpg
IMG_20150530_115639.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.