Eine Plauderei über schlechtes Wetter

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Randow
Super - Member

Eine Plauderei über schlechtes Wetter

Beitrag von Randow »

Wer seinen Oldtimer als ein Kulturgut ansieht, sollte der den Regen meiden? Ich frage nicht nach Werterhaltung und Wiederverkauf etcetera pp., sondern danach, was die Pflege eines Kulturguts bedeutet - wobei, dies vorweg, das jeder anders sehen kann. Ich jedenfalls möchte den Spitfire so oft es geht auf die Straße bringen, auch (nicht nur) deswegen, weil ich damit dem Publikum das Auto in seiner natürlichen Umgebung zeigen kann.

Also: fahren.

Aber es regnet nun mal öfters. Erst recht hier bei uns im Norden.

Um dem Spitti Roststress zu ersparen, wähle ich nicht gerade die Regentage als Termine für Ausfahrten. Aber erstens gibt es nette Verabredungen rund ums Auto, und die will ich nicht wegen Regen kippen, und zweitens ist es auch immer eine Risikoabschätzung. Meine Frau ist eine Virtuosin auf dem Regenradar, und trotzdem sind wir schon unerwartet in einen Hagelschauer geraten.

Wir fahren übrigens auch bei Regen offen, solange es geht zumindest.

Ich kenne Leute, die sagen: bei Regen nie. Andere sagen: immer, come rain or shine.

Wie haltet ihr das? Ist es überhaupt ein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Eine Plauderei über schlechtes Wetter

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich hab mein Auto zum fahren gekauft (auch wenn sich meine Garagennachbarn schon über mich kaputtlachen weil ich zur Zeit deutlich mehr schraube als fahre) ! Ich finde es besonders kuschelig bei starkem Regen im Zeltchen ;-) ... Ich stell mein Auto aber nicht absichtlich in den Regen. Ich denke wenn das Autochen nach dem Regen in die Garage darf wirds auch wieder trocken. Ich hab noch nicht viel Rostbildung dran bemerkt (ausser an den Stellen die ich mit Bremsflüssigkeit "übergossen" hab :oops: ...)
Heute bin ich auch wieder bei ziemlich wechselhaften Wetter rumgedüst und es macht einfach Spass ;-)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Wenn es gießt wie aus Kübeln fahr ich nicht los ... auch nicht wenn es danach ausscheut. Sollte mich an einem Tag, der mit schönem Wetter begonnen hat unterwegs ein Regenschauer treffen bzw. das Wetter komplett umschlagen dann ist das halt so. Rost entsteht nicht nur durch Herumfahrerei im Regen ... bei mir ist es eher so, dass ich zu faul bin den Wagen hinterher wieder zu "putzen" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

dto,hab den lange als Alltagswagen gefahren und einen Winter sogar mal nur so aus Spaß.Das hab ich allerdings bereut weil bei uns doch ab und an gestreut wird.
Kulturgut?
Einen 300SL Flügeltürer würd ich wohl ins Schlafzimmer stellen und mich dran reiben statt ihn zu fahren.
Einen Spitfire bestimmt nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Ich fahre auch manchmal bei Regen.

Allerdings nur wenn ich es nicht vermeiden kann.
IMG_3883.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Ist bei mir auch so wie bei Jörg oder Lars. Ich fahr auch nicht bewusst im Regen. War da sogar immer sehr empfindlich, da mein Verdeck Risse hat und nur notdürftig mit Panzertape "dicht" ist.. Sind dann allerdings letztes Jahr zusammen in die Schweiz zu ner dreitägigen Ausfahrt gefahren, wo es dann leider Samstag und Sonntag den ganzen Tag voll geschüttet hat. Da mein Auto erstaunlich dicht gehalten hat und das Fahren bei Regen irgendwie ne ganz eigene Stimmung hat, hat das Empfindlich-Sein stark abgenommen ;-) Irgendwie hats was Kuscheliges :D Zudem hat der Spitti dann das Verdeck drauf, was mir ungemein gut gefällt. Kenne kaum ein Auto, das mit geschlossenem Verdeck so gut aussieht!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Ich hab die Frage nicht verstanden..... :happywink:
www.spitfirescheune.de
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben:Ich fahre auch manchmal bei Regen.
Allerdings nur wenn ich es nicht vermeiden kann.
Jörg Dein linkes Standlicht ist kaputt :mrgreen: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Danke das Du mich daran erinnert hast, ich muss diesen Monat zum TÜV. Werde ich am langen WE in Ordnung bringen.

Übrigens hatte ich bei dieser Fahrt auch bemerkt das mein Scheibenwischer auf der zweiten Stufe nicht funktioniert.
Hab ich aber auch noch nicht repariert ...
Scotlanddriver
Super - Member

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
na dann muss ich wohl zugeben das ich ein Weichei bin und nur bei schönem Wetter fahre, oder sagen wir "ich versuche das" , wenns mich doch mal erwischen sollte ist es halt wie es ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich versuche auch nur bei schönem Wetter zu fahren auch sehr gerne im Winter(aber nur offen) nur wenns dann halt unterwegs anfängt zu regnen dann isses halt so. Wenn ich hier in D nur bei schönem Wetter fahren wollte ,ohne die möglichkeit das es regnen könnte, würde der Spiti noch öfter in der Garage stehen
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich bin zb bei meiner Frühschicht um 4,30 Uhr mit dem Spit zur Arbeit gefahrn.
Hätte ja zum Feierabend schönes Wetter sein können.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Geronimo
Super - Member

Beitrag von Geronimo »

war letzes Jahr in der Pfalz unterwegs, als mich mittem im Wald ein kräftiger Gewitterschauer überrascht hat.
Habe mich dann entschieden, offen weiterzufahren. Ging auch gut, wenn ich über 60 bleiben konnte.
Als dann plötzlich ein Boxter - geschlossen - mit 30 vor mir herumgurkt, habe ich den beherzt überholt.

In Maikammer dann, der Regen hatte sich verzogen, spricht mich eine Dame aus dem Boxter an, warum ich denn so 'zackig' an ihr vorbei gefahren wäre. Als ich ihr erklärt habe dass mir bei 30 der Wagen volläuft, mussten wir beide herzlich lachen.

Seither bin ich nicht mehr zimperlich, was das Wetter angeht. Bewusst ausfahren bei Landregen oder Unwetterwarnung würde ich aber nicht.

Im August sind wir in Schottland unterwegs, da soll das Wetter ja auch 'recht flexibel' sein ... :happywink:
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Scotlanddriver
Super - Member

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Geronimo,
wir sind im Juli in Schottland :-) aber ich lasse dir was von der tollen Landschaft übrig ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Ich würde bei Regen nicht absichtlich losfahren - bei Schnee schon. Der Spitfire macht tierisch Laune, wenn Schnee liegt. Am besten am Wochenende auf einem Supermarkt-Parkplatz um die Ecken driften. Da bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet recht selten Schnee liegt, bin ich auch schon mitten in der Nacht extra losgefahren. Rostmäßig hab ich keine dramatischen Probleme.

Wenn wir aber Lust haben in die Pfalz oder in den Odenwald zu fahren und das Wetter ist regenmäßig zweifelhaft, fahren wir aber trotzdem. Wie schon geschrieben sind kurze Schauer kein Problem, so lange man eine Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreitet. Mit Dach sollte man mit unserem die 100 km/h bei Regen nicht überschreiten, denn dann drückt sich Wasser zwischen Dach und Chromleiste durch und man bekommt feuchte Oberschenkel.
Antworten