Spur und Sturzeinstellung
- uwetriumph
- Über - Member
Spur und Sturzeinstellung
Ich möchte nächste Woche meine Spur und Sturz einstellen lassen. Da aber keiner der Betriebe Daten hat, wollte ich die aus dem WHB übernehmen. Da steht aber ab Bj1975, meiner ist aber 1973. Gibt es da unterschiede? Oder noch besser, hat vielleicht jemand die Daten zur Hand, die in das Messinstrument eingegeben werden müssen? Wobei keiner will den Sturz einstellen, wegen der Plättchen. Ein Betrieb meinte gar, kann evtl. einen ganzen Tag dauern und auch entsprechen teuer werden. Ich wollte mir jetzt mal ein Messprotokol holen und dann selbser sehen was eingestellt werden muss. Die Spur ist ja einfach, das werden die wohl hinbekommen. Aber die Daten...
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Spur und Sturzeinstellung
Hi,
also im Spitfire (MK) IV repair operation manual steht folgendes:
wheel alignment( 2up condition) front: toe in 0 to 1.5875 mm
camber: ( ") front: 2° positive + 0.5
Beste Grüße
Volker
also im Spitfire (MK) IV repair operation manual steht folgendes:
wheel alignment( 2up condition) front: toe in 0 to 1.5875 mm
camber: ( ") front: 2° positive + 0.5
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Arthur_Mk3
- Super - Member
Hallo Forum,
ich hab bei meinem Mk3 vor ein paar Wochen ein paar Kleinigkeiten (Kreuzgelenke, Buchsen + Lager an der Vorderachse) machen lassen, da es dringend noetig war und ich keine Zeit (und nicht so viel Ahnung) habe... Die Fachwerkstatt hat mir den Wagen mit dem folgenden Bericht zur Achsvermessung wiedergegeben. Vereinbart war natuerlich Achsvermessung UND Achseinstellung, ich habe erst zuhause draufgeguckt...
Frage: da sind ja einige Werte ausserhalb des Toleranzbereichs - wie der Profi es selbst festgestellt hat, aber angibt das er dass nicht einstellen kann. Mir's geht's jetzt nicht drum das er fuer ~57euro nur gemessen und nichts eingestellt hat, sondern eher darum wie ich das nun eingestellt bekomme. Kann mir da jemand in NRW helfen? Oder ist das mit Wasserwaage und Geodreieck zu bewerkstelligen?
Ich hab nur 'ne kleine Garage in der Dortmunder Innenstadt... :/
Natuerlich bin ich fuer Werkstattempfehlungen auch dankbar! Der Schrauber bei Marke&Ertel in Viersen soll ganz gut sein...
Vielleicht ist mein Spitfire-Rahmen ja auch verzogen so dass man die Achsen richtig einstellen kann? (hoffe nicht - Historie ist mir leider nicht bekannt, da der letzte Vorbesitzer verstorben war...)
Vielen Dank schonmal!
Gruesse aus Dortmund,
Arthur
ich hab bei meinem Mk3 vor ein paar Wochen ein paar Kleinigkeiten (Kreuzgelenke, Buchsen + Lager an der Vorderachse) machen lassen, da es dringend noetig war und ich keine Zeit (und nicht so viel Ahnung) habe... Die Fachwerkstatt hat mir den Wagen mit dem folgenden Bericht zur Achsvermessung wiedergegeben. Vereinbart war natuerlich Achsvermessung UND Achseinstellung, ich habe erst zuhause draufgeguckt...
Frage: da sind ja einige Werte ausserhalb des Toleranzbereichs - wie der Profi es selbst festgestellt hat, aber angibt das er dass nicht einstellen kann. Mir's geht's jetzt nicht drum das er fuer ~57euro nur gemessen und nichts eingestellt hat, sondern eher darum wie ich das nun eingestellt bekomme. Kann mir da jemand in NRW helfen? Oder ist das mit Wasserwaage und Geodreieck zu bewerkstelligen?
Natuerlich bin ich fuer Werkstattempfehlungen auch dankbar! Der Schrauber bei Marke&Ertel in Viersen soll ganz gut sein...
Vielleicht ist mein Spitfire-Rahmen ja auch verzogen so dass man die Achsen richtig einstellen kann? (hoffe nicht - Historie ist mir leider nicht bekannt, da der letzte Vorbesitzer verstorben war...)
Vielen Dank schonmal!
Gruesse aus Dortmund,
Arthur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mpanzi
- Überflieger
Das ist ja frech. Ich würde es als selbstverständlich ansehen, dass ich bei einer Achsvermessung ggf. falsche Werte korrigiert bekomme. Was ist denn das für eine Werkstatt - bietet Achsvermessung an, kann aber nicht einstellen. Ich würde die Kohle zurückverlangen, denn dann hätte er es sagen müssen, dass er messen aber nicht einstellen kann. Ausser natürlich es liegt daran, dass Dein Rahmen wirklich so verzogen ist, dass es nicht mehr einzustellen wäre - aber auch das müsste dann mitgeteilt werden.
Selbst einstellen, halte ich für schwierig, da Du ja vermutlich nicht das richtige Werkzeug hast.
Was die Werkstatt vermutlich vor ein Problem stellte ist, dass beim Spitfire nicht einfach an Schrauben gedreht werden kann, sondern irgendwelche Bleche rausgenommen oder reingeschoben werden müssen. Rausnehmen ist weniger das Problem, aber wenn welche fehlen, brauchst Du diese Bleche erstmal (sowas: http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/VO055 oder sowas http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/HI039).
Selbst einstellen, halte ich für schwierig, da Du ja vermutlich nicht das richtige Werkzeug hast.
Was die Werkstatt vermutlich vor ein Problem stellte ist, dass beim Spitfire nicht einfach an Schrauben gedreht werden kann, sondern irgendwelche Bleche rausgenommen oder reingeschoben werden müssen. Rausnehmen ist weniger das Problem, aber wenn welche fehlen, brauchst Du diese Bleche erstmal (sowas: http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/VO055 oder sowas http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/HI039).
- Ansgar
- Ansgar
Moin Moin,
Für den Anfang steht er doch gar nicht mal so schlecht dar, die Werte, Spur, Sturz und Nachlauf
sollten links und recht annähert gleich sein und das ist so in diesem Fall,
Die Spur kann noch ein wenig ins negative, und der Sturz ebenfalls.
Wie war der Reifenablauf vor der Vermessung ?
das was die Werkstatt gemacht hat ist okay, aber es ist nur meine Meinung.
Gruß aus dem Norden
Ansgar
Für den Anfang steht er doch gar nicht mal so schlecht dar, die Werte, Spur, Sturz und Nachlauf
sollten links und recht annähert gleich sein und das ist so in diesem Fall,
Die Spur kann noch ein wenig ins negative, und der Sturz ebenfalls.
Wie war der Reifenablauf vor der Vermessung ?
das was die Werkstatt gemacht hat ist okay, aber es ist nur meine Meinung.
Gruß aus dem Norden
Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- xsivelife
- Überflieger
Die Spur vorne hat die Werkstatt aber offenbar schon eingestellt, oder?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- superspitchris
- Überflieger
Ich schliesse mich Ansgar an, die Werte sind fast schon top! Ich würde da vermutlich gar nix mehr dran rumstellen, wenns original sein soll ( 3 ° positiv vorne wie ab Werk angegeben willst du auch nicht wirklich haben...). Wenn nicht, könnte man vorne noch ein paar Plättchen unterlegen, damit der Sturz negativ wird. 57 Euros ist ausserdem ein normaler Preis. Fürs einstellen des ganzen Fahrwerks nach meinen Wünschen, braucht meine Werkstatt etwa 1,5 Stunden ( ca. 100-150€), ein Reifenhändler ohne Plan schon mal nen halben Tag. Ich gehe mal davon aus, dass vorne keine Scheiben mehr montiert sind, dann kann der Sturz auch nicht mehr nach positiv verstellt werden, aber wie schon erwähnt, das willst du auch nicht wirklich...
www.spitfirescheune.de
- Arthur_Mk3
- Super - Member
Hallo,
danke fuer eure Antworten!
Ja, die Spur wurde eingestellt, Reifen sahen und sehen ok aus, nicht einseitig abgefahren.
Mir geht's weniger um's Geld, eher das die Fahrsicherheit ok ist.
Wusste nur dass die Hinterachse keinen positiven Sturz haben darf, aber nicht wie genau die Toleranzen eingehalten werden sollten.
Ich lass es erstmal so... Spur wurde ja eigestellt, etwas gemacht hat die Werkstatt ja fuer ihr Geld.
danke fuer eure Antworten!
Ja, die Spur wurde eingestellt, Reifen sahen und sehen ok aus, nicht einseitig abgefahren.
Mir geht's weniger um's Geld, eher das die Fahrsicherheit ok ist.
Wusste nur dass die Hinterachse keinen positiven Sturz haben darf, aber nicht wie genau die Toleranzen eingehalten werden sollten.
Ich lass es erstmal so... Spur wurde ja eigestellt, etwas gemacht hat die Werkstatt ja fuer ihr Geld.
- stefang60
- Überflieger
habe diese Woche auch die Fahrwerkseinstellung hinter mich gebracht. Vor allem Hinten war die Spur daneben, dass konnten wir aber mit zu- und wegnahme der Blättchen richten. Vorne passte es fast, Spur musste nur leicht korrigiert werden.
Eine Frage zu den Blättchen an der VA. IM WHB steht, man soll zur Sturzkorrektur gleichmäßig entfernen bzw. hinzufügen. Ich habe solche Blättchen allerdings nur am hinteren Punkt drunter, vorne keine! Kann dass sein? Links nur eines, Rechts sind es drei, aber das dürfte ja okay sein.
Eine Frage zu den Blättchen an der VA. IM WHB steht, man soll zur Sturzkorrektur gleichmäßig entfernen bzw. hinzufügen. Ich habe solche Blättchen allerdings nur am hinteren Punkt drunter, vorne keine! Kann dass sein? Links nur eines, Rechts sind es drei, aber das dürfte ja okay sein.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- Andi
- Überflieger
Wenn deine Spur jetzt stimmt ist da was krumm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- stefang60
- Überflieger
denke die sind für den Sturz zuständig?
- Andi
- Überflieger
Und?Du hast doch wohl beides einstellen lassen.
Dann kannst du das vernachlässigen.So eine Kombi von Plättchen hab ich noch nie gesehn.
Egal,solang die Kiste geradeaus läuft.
Dann kannst du das vernachlässigen.So eine Kombi von Plättchen hab ich noch nie gesehn.
Egal,solang die Kiste geradeaus läuft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- stefang60
- Überflieger
Ja, passt beides und läuft schön.
- Joerg
- Überflieger
Egal würde ich nicht sagen.
Schraub mal das Kugelgelenk am oberen Querlenker ab und heb die Querlenker an. Wenn die mittig über dem Kugelgelenk sitzen, ist alles ok, wenn sie einen seitlichen Versatz haben, wird der untere Zapfen am Achsschenkel auf Biegung beansprucht.
Solange kein Canley-Achsschenkel mit Kugelgelenk unten verbaut ist, lässt sich der Nachlauf bei dieser Achskonstruktion nicht einstellen.
Grüße
Jörg
Schraub mal das Kugelgelenk am oberen Querlenker ab und heb die Querlenker an. Wenn die mittig über dem Kugelgelenk sitzen, ist alles ok, wenn sie einen seitlichen Versatz haben, wird der untere Zapfen am Achsschenkel auf Biegung beansprucht.
Solange kein Canley-Achsschenkel mit Kugelgelenk unten verbaut ist, lässt sich der Nachlauf bei dieser Achskonstruktion nicht einstellen.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Kompadre
Hi Leute
Hab meinen spiti bald soweit, nur die hintere Spur stimmt nich. was kann ich da machen. ?
Hab meinen spiti bald soweit, nur die hintere Spur stimmt nich. was kann ich da machen. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.