Teppich Beschichtung Plasti Dip Erfahrungsbericht

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
luft-schiff
Super - Member

Teppich Beschichtung Plasti Dip Erfahrungsbericht

Beitrag von luft-schiff »

Hallo alle,

nach über 35 Jahren sehen meine originalen schwarzen Nylon-Bouclé-Teppiche immer noch ganz vorzeigbar aus. Ein Versuch, die Fußmatten in der Waschmaschine mal richtig sauber zu bekommen, war aber insoweit ein Knieschuss, als der Filter der Waschmaschine anschließend voll hellem "Sand" war und die Fußmatten einen Großteil der hellen Beschichtung auf der Rückseite verloren haben, die ihnen Stabilität (vor allem dort, wo es im Fußraum aufwärts geht) und Rutschfestigkeit (nein, die lagen bei mir seit immer ohne Dämmung oder ähnliches auf dem Blech!) geben.

Fragen bei den üblichen Verdächtigen ergaben zunächst, dass es die Fußmatten nicht einzeln und schon gar nicht original bzw. in vergleichbarer Beschaffenheit gibt.

Ausführliche Internet-Warenkunde führte allein zu der Möglichkeit, eine Teppichrückenbehandlung mit Plasti Dip Flüssiggummi Spray vorzunehmen, das irgendwo auch für Textilien beworben war. Ich habe eine ganze Dose (400 ml) in 6 oder 7 Schichten allein auf die vorderen ca. 40 cm der Fußmatten gepumpt. Das Zeug ist super einfach zu verarbeiten und stinkt nicht. Es verklebt auch die Fasern überhaupt nicht und beeinträchtigt in schwarzer Farbe die Erscheinung der ebenfalls schwarzen Teppiche in keiner Weise.

Allerdings ist die Schichtdicke so gering, dass ich mein Ziel wirklich nur mit Mühe erreicht habe. Die Teppiche liegen wieder drin und rutschen nicht mehr runter. Ich werde aber wohl auf alle Fälle jeweils noch einen Druckknopf einsetzen, um sie sicher an der Spritzwand zu befestigen.

Viel Erfolg

Luft-Schiff
'80 Spitfire 1500
Joerg

Re: Teppich Beschichtung Plasti Dip Erfahrungsbericht

Beitrag von Joerg »

Interessant, wofür man das Zeug so alles benutzen kann!

Danke für den Tip.

Grüße

Jörg
Antworten