Vollkasko und Wertgutachten
- gt6newbie
- Super - Member
Vollkasko und Wertgutachten
Hallo zusammen.
Meine Versicherung hat meinen GT6 nur mit vorläufiger Deckung Vollkasko versichert und hätte gerne ein Classic Data Wertgutachten. Da der Wiederbeschaffungswert eines GT6 nicht so exorbitant hoch ist wie bei anderen Oldtimern, werde ich am Freitag nur eine Fahrzeugkurzbewertung machen lassen, also ein "kleines" Classic-Data Wertgutachten. Kostenpunkt: 180 Euro inkl. Anfahrt des Gutachters.
Wie habt Ihr Euren Wagen versichert?
Meine Versicherung zahlt im Fall der Fälle "nur" den im Wertgutachten genannten Preis, ohne Auf- oder Abschläge. Ein Kunde hat seine Oldtimer hingegen so versichert, dass die Wagen über die VK grundsätzlich 20% über dem jeweils aktuellen Wertgutachten abgesichert sind.
Und aktualisiert Ihr Euer Wertgutachten regelmässig?
Meine Versicherung hat meinen GT6 nur mit vorläufiger Deckung Vollkasko versichert und hätte gerne ein Classic Data Wertgutachten. Da der Wiederbeschaffungswert eines GT6 nicht so exorbitant hoch ist wie bei anderen Oldtimern, werde ich am Freitag nur eine Fahrzeugkurzbewertung machen lassen, also ein "kleines" Classic-Data Wertgutachten. Kostenpunkt: 180 Euro inkl. Anfahrt des Gutachters.
Wie habt Ihr Euren Wagen versichert?
Meine Versicherung zahlt im Fall der Fälle "nur" den im Wertgutachten genannten Preis, ohne Auf- oder Abschläge. Ein Kunde hat seine Oldtimer hingegen so versichert, dass die Wagen über die VK grundsätzlich 20% über dem jeweils aktuellen Wertgutachten abgesichert sind.
Und aktualisiert Ihr Euer Wertgutachten regelmässig?
Zuletzt geändert von gt6newbie am 30. Sep 2015, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
- Andi
- Überflieger
Re: Vollkasko und Wertgutachten
Deine Kiste hat doch mehr wert als 10 mille?
Bei mir warens 10,5 und das war grenzwertig weil bei 10 die Grenze für Kurzgutachten war.
Leg alle bisherigen Rechnungen vor,erhöht den Wert.
Und wenn du selbst vorbei fährst kostet es um die 70 Euro weniger.Immerhin eine Tankfüllung.
Bei mir warens 10,5 und das war grenzwertig weil bei 10 die Grenze für Kurzgutachten war.
Und wenn du selbst vorbei fährst kostet es um die 70 Euro weniger.Immerhin eine Tankfüllung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- gt6newbie
- Super - Member
Ich habe meinem Versicherungsmenschen gerade noch einmal eine Mail geschickt, mal abwarten. Mein Gutachter berechnet seine Anfahrt mit 30 Euro, das finde ich ok.Andi hat geschrieben:Deine Kiste hat doch mehr wert als 10 mille?
- Spiti74
- Super - Member
Also bei der Allianz Oltimer Versicherung ist es folgendermaßen.
Bis 10.000 EUR Marktwert wird auch Kasko ohne Gutachten mitversichert. Darüber hinaus reicht bis 50.000 EUR Marktwert eine Kurzbewertung z.B. von ClassicData wie Du Sie gerade erstellen lässt. Erst ab 50.000 EUR wird ein großes Wertgutachten benötigt.
In den Kaskoversicherungen ist eine Vorsorgeversicherung beinhaltet. Diese berücksichtigt im Schadensfall eine bis zu 10%-ige Wertsteigerung.
Problem bei den meisten Oldtimer-Versicherungen sehe ich eher in der Tatsache, dass meistens nur auf den Marktwert als Versicherungswert und nicht auf den Wiederbeschaffungswert abgestellt wird. Gerade bei unseren Spitfire und GT6, bei denen eine umfassende Restaurierung vom Fachbetrieb ein vielfaches des zu erzielenden Marktwertes kosten kann, sind die Fahrzeuge dann eigentlich unterversichert.
VG
Torsten
Bis 10.000 EUR Marktwert wird auch Kasko ohne Gutachten mitversichert. Darüber hinaus reicht bis 50.000 EUR Marktwert eine Kurzbewertung z.B. von ClassicData wie Du Sie gerade erstellen lässt. Erst ab 50.000 EUR wird ein großes Wertgutachten benötigt.
In den Kaskoversicherungen ist eine Vorsorgeversicherung beinhaltet. Diese berücksichtigt im Schadensfall eine bis zu 10%-ige Wertsteigerung.
Problem bei den meisten Oldtimer-Versicherungen sehe ich eher in der Tatsache, dass meistens nur auf den Marktwert als Versicherungswert und nicht auf den Wiederbeschaffungswert abgestellt wird. Gerade bei unseren Spitfire und GT6, bei denen eine umfassende Restaurierung vom Fachbetrieb ein vielfaches des zu erzielenden Marktwertes kosten kann, sind die Fahrzeuge dann eigentlich unterversichert.
VG
Torsten
- Franklyn
- Super - Member
Also ich bin bei der AXA versichert, mit Haftpflicht und Teilkasko.
Bis 20.000,-€ brauche ich kein Gutachten. Werde aber noch eins machen lassen.
Nicht das es im Schadensfall noch Theater gibt.
Bis 20.000,-€ brauche ich kein Gutachten. Werde aber noch eins machen lassen.
Nicht das es im Schadensfall noch Theater gibt.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
- Seadweller
- Über - Member
Ich bin bei der Württembergischen über Olasko.
Hier braucht man erst ab 40.000 Euro Marktwert ein Gutachten. Bis dahin wird der Marktwert nach zugeschickten Bildern festgelegt.
Ein Gutachten werde ich trotzdem noch machen lassen.
Carsten
Ach ja:eine Veränderung des Marktwertes auf 110% ist mitversichert.
Hier braucht man erst ab 40.000 Euro Marktwert ein Gutachten. Bis dahin wird der Marktwert nach zugeschickten Bildern festgelegt.
Ein Gutachten werde ich trotzdem noch machen lassen.
Carsten
Ach ja:eine Veränderung des Marktwertes auf 110% ist mitversichert.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- Races
- Überflieger
Sorry aber irgendwie dringe ich nicht zum Problem vor ... worum geht Dir es genau ?
Wenn Dir an DER Versicherung was nicht passt, just move on, klingel einfach bei einer Anderen. Es gibt doch genug davon.
Wie ist das denn mit Deinem anderen Auto ? Ich meine nicht die bayrische Streusalzopferanode sondern den Jag. Wie ist der denn versichert ? Bekommst Du da auch NUR die Summe die im Wertgutachten steht & wenn ja warum hast Du es da akzeptiert und nun nicht ?
Was soll auch die Frage nach der regelmäßigen Aktualisierung des Wertgutachtens ? Bei einem E - Type Besitzer setze ich gewisse Kenntnisse & Gewohnheiten in solchen Fragen eigentlich voraus ...
Ach so ... Concordia Oldtimerversicherung :
- Fahrzeugwert bis 25 T€ ( 8 aussagekräftige Bilder vom Fahrzeug einsenden reicht )
- Fahrzeugwert 25 bis 50 T€ ( Kurzgutachten reicht )
- Fahrzeugwert über 50 T€ ( ausführliches Gutachten benötigt )
- Deckung = Marktwert + 10%
Wenn Dir an DER Versicherung was nicht passt, just move on, klingel einfach bei einer Anderen. Es gibt doch genug davon.
Wie ist das denn mit Deinem anderen Auto ? Ich meine nicht die bayrische Streusalzopferanode sondern den Jag. Wie ist der denn versichert ? Bekommst Du da auch NUR die Summe die im Wertgutachten steht & wenn ja warum hast Du es da akzeptiert und nun nicht ?
Was soll auch die Frage nach der regelmäßigen Aktualisierung des Wertgutachtens ? Bei einem E - Type Besitzer setze ich gewisse Kenntnisse & Gewohnheiten in solchen Fragen eigentlich voraus ...
Ach so ... Concordia Oldtimerversicherung :
- Fahrzeugwert bis 25 T€ ( 8 aussagekräftige Bilder vom Fahrzeug einsenden reicht )
- Fahrzeugwert 25 bis 50 T€ ( Kurzgutachten reicht )
- Fahrzeugwert über 50 T€ ( ausführliches Gutachten benötigt )
- Deckung = Marktwert + 10%
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Andi
- Überflieger
Ich war übrigends bei der OCC wo ab 10000E die Grenze fürs Kurzgutachten war.Vor 6 Jahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- gt6newbie
- Super - Member
Siehste, so kann man sich irrenRaces hat geschrieben:Sorry aber irgendwie dringe ich nicht zum Problem vor ... worum geht Dir es genau ?
Bei den Leistungen meiner Versicherung habe ich aus Unwissenheit etwas falsches geschrieben. Meine Deckung ist ebenfalls inkl. Vorsorgebetrag. Gestern habe ich die Info bekommen, dass auch in meinen Verträgen der Vorsorgebetrag für Wertsteigerungen bis 20% enthalten ist, höchstens jedoch 5.000€ beitragsfrei.
Zur Frage der regelmässigen Aktualisierung des WG: Lt. allgemeinen Statistiken verzeichnen Oldtimer einen durchschnittlichen Wertzuwachs von ca. 15% pro Jahr, einige mehr, andere weniger. Auch umfangreiche Arbeiten am Wagen schlagen sich im Fahrzeugwert nieder. Um im Fall der Fälle ausreichend abgesichert zu sein, sollte man dazu doch auch das Wertgutachten regelmässig aktualisieren bzw. ergänzen lassen?
Und um deiner Frage vorzubeugen: Nein, auch als E-Type-Besitzer habe ich hier keine besonderen Kenntnisse und Gewohnheiten. Ich habe den E-Type zudem erst seit Juni
-
volvo-boy
Hey,
bei einer Kurzbewertung von Klassik Data kannst du den Marktwert oder den Wiederbeschaffungswert ermitteln lassen.
leider geben die nicht beides an.
Mein Spitfire hatte ich als ich fertig war auch erst mal nur mit Bildern und als 2er (das konnten die auf jeden Fall nicht abstreiten) versichern lassen.
Da ging ohne Probleme bei der Württembergischen.
Auf der Messe in Friedrichshafen gab es dann auf dem Classic Analytics Stand (Gutachter aus Stockach) ein Angebot für 99€ (Kurzbewertung)
Die machen dann beides drauf.
War dann 16.700€ Marktwert und 20.000€ Wiederbeschaffungswert.
Ich hab dann den Wiederbeschaffungswert versichert.
Letztens hab ich meinen VW Bus bei Klassik Data Bewerten lassen, waren 150€ und da ist eben dann nur der Wiederbeschaffungswert gemacht worden.
Wiederbeschaffungswert macht manchmal auch Sinn, nur als kleine Anregung.
Grüße Daniel
bei einer Kurzbewertung von Klassik Data kannst du den Marktwert oder den Wiederbeschaffungswert ermitteln lassen.
Mein Spitfire hatte ich als ich fertig war auch erst mal nur mit Bildern und als 2er (das konnten die auf jeden Fall nicht abstreiten) versichern lassen.
Da ging ohne Probleme bei der Württembergischen.
Auf der Messe in Friedrichshafen gab es dann auf dem Classic Analytics Stand (Gutachter aus Stockach) ein Angebot für 99€ (Kurzbewertung)
Die machen dann beides drauf.
War dann 16.700€ Marktwert und 20.000€ Wiederbeschaffungswert.
Ich hab dann den Wiederbeschaffungswert versichert.
Letztens hab ich meinen VW Bus bei Klassik Data Bewerten lassen, waren 150€ und da ist eben dann nur der Wiederbeschaffungswert gemacht worden.
Wiederbeschaffungswert macht manchmal auch Sinn, nur als kleine Anregung.
Grüße Daniel
- gt6newbie
- Super - Member
Siehste, das wusste ich bspw. nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Marktwert auch dem Wiederbeschaffungswert entspricht. Im Gutachten für meinen Jag steht lediglich "der geschätzte Markwert und die Zustandsnote".volvo-boy hat geschrieben:bei einer Kurzbewertung von Klassik Data kannst du den Marktwert oder den Wiederbeschaffungswert ermitteln lassen.
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Meinen gewesener Spiti mit vielen Spielereien wurdere bewertet,
Gesamtzustand 2
Wiederbeschaffungswert 20 000,-
7/14
Gruß Ansgar
Meinen gewesener Spiti mit vielen Spielereien wurdere bewertet,
Gesamtzustand 2
Wiederbeschaffungswert 20 000,-
7/14
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- gt6newbie
- Super - Member
Mein Gutachter war auch eben da. Jetzt bin ich mal gespannt, die Spannung steigt 
- gt6newbie
- Super - Member
Heute war das Wertgutachten meines GT6+ in der Post. Gesamtzustand 2+, Widerbeschaffungswert 20.500 Euro.
Aber ganz ehrlich? So eine Kurzbewertung ist schon ziemlich gewürfelt, trotz ClassicData. Der Gutachter hat nicht einen Blick unter den Wagen geworfen und den Motor musste ich auch nicht starten.
Als Wiederbeschaffunswert eines GT6 im Zustand 1 wurde übrigens 24.900 Euro angesetzt.
Aber ganz ehrlich? So eine Kurzbewertung ist schon ziemlich gewürfelt, trotz ClassicData. Der Gutachter hat nicht einen Blick unter den Wagen geworfen und den Motor musste ich auch nicht starten.
Als Wiederbeschaffunswert eines GT6 im Zustand 1 wurde übrigens 24.900 Euro angesetzt.
- MKIII
- Überflieger
Hat eigentlich irgenwer schonmal bei einer Bewertung die Note 3 oder schlechter bekommen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980